am 16.04.2024 20:27
Hallo,
seit ich per Formular um eine Lastschriftenbegrenzung gebeten habe, hat die Comdirect eine Lastschriftensperre eingerichtet. Mein Konto ist gedeckt.
Seit Februar versuche ich das rückgängig zu machen. Mails werden nicht beantwortet, am Telefon werde ich weggedrückt oder ich höre stundenlang (!) nur Musik.
Hat jemand Erfahrung mit rechtlichen Schritten gegen die Comdirect?
Grüße
Habermann
am 17.04.2024 11:05
@Krügerrand schrieb:Danke @baha wo hast du denn das gefunden?
Suchfunktion hier in der Community. Ich wusste, dass das Formular hier schon früher mal verlinkt wurde. Bin eben schon ein paar Jährchen lang hier 😉
Zur Aufhebung einer Lastschriftensperre kannst du einfach das Formular oben entsprechend ausfüllen und an die Bank schicken. Bearbeitungszeit könnte aber dauern.
am 17.04.2024 11:51
@Floppy85 schrieb:Aus welchem Grund sollte man eine Lastschriftenbegrenzung vornehmen lassen, wenn sich unberechtigte Lastschriften unkompliziert zurückbuchen lassen ?
Gibt schon Gründe:
- Wenn das häufig passiert, dann ist die Sperre praktischer als jedes Mal eine Lastschriftrückgabe zu veranlassen.
- Der Zahlungsempfänger bekommt ja auch den Grund der Rücklastschrift mitgeteilt und sollte merken, dass bei einer Sperre jeder weitere Einzug aussichtslos ist.
- Man behält seine Liquidität. Wenn das Konto belastet wurde, dann ist das Geld erstmal weg. Die Lastschriftrückgabe dauert 1-2 Bankarbeitstage, erst dann ist der Betrag auf dem Konto wieder verfügbar. Wenn dann noch ein Wochenende und/oder Feiertag dazwischen liegt, dann können da schon einige Tage vergehen, und je nachdem wie hoch der Betrag ist und was man sonst noch auf dem Konto hat kann das schon zum Problem werden.