Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel kann man überziehen, OHNE einen Dispo zu haben?

13 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Lars123  schrieb:

 

 

Was ich aber interessant fand: Bei Sparplanausführung ist die "geduldete Überziehung" null. Beim Sparplan fehlte irgendwas dreistelliges, die oben genannte geduldete Überziehung mit mittlerer vierstelliger Summe durch eine Lastschrift ein paar Tage später ging problemlos  durch. 

 

(...)

 

Ich bin mir bewusst, dass das ganz regelkonform so ist. Working as designed. Trotzdem frage ich mich, ob man das nicht alles besser lösen kann.

 


Das ist bereits bestmöglich gelöst. Bei der Sparplanausführung wird die Deckung vor Anlage der Order geprüft, um das Risiko einer Überziehung zu minimieren.

Das ist aus mindestens zwei Gründen sinnvoll:

1.) Die meisten Sparpläne haben eine kleinere Rendite als der Zins für eine geduldete Überziehung. Der Sparplan-Kauf "auf Kredit" ist daher grundsätzlich ein Verlustgeschäft.

2.) Sparpläne sind unwichtig da durch die Nicht-Ausführung kein relevanter Schaden entsteht. Die Nicht-Ausführung von Lastschriften (z.B. Miete, Strom, Versicherung, Steuern) verursacht dagegen meist ziemlich schwerwiegende Schäden. Daher ist es grundsätzlich sinnvoll, bei knapper Liquididät die Reserve ("geduldete Überziehung") für wichtige Zahlungen vorzuhalten.  


Das ist schon richtig. 

Auf der anderen Seite, man hätte ja 5 Tage Zeit, die Überziehung zu verhindern. Aber man kann selbst am Annahmetag 7:00 nichts mehr retten, wenn der Dispo durch den Sparplan um 1 Euro überschritten werden würde, während 6 Monatsgehälter auf dem Tagesgeld in 5 Minuten auf dem Giro wären.

 

Wenn die ganze Sparplanabwicklung etwas mehr auf Zack wäre, könnte die Bank am Annahmetag noch mal warnen und ohne Ausgleich am nächsten Tag die Order streichen. Aber die Prozesse brauchen halt bei comdirect vor (und nach) Ausführung von Sparplänen arg lang, auch im Vergleich mit den Mitbewerbern.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge

Man braucht doch einfach nur einen kleinen Dispo auf den betreffenden Konten.

Nach dem Kauf hat man 2 Tage Zeit das Konto auszugleichen.

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Man braucht doch einfach nur einen kleinen Dispo auf den betreffenden Konten.

Nach dem Kauf hat man 2 Tage Zeit das Konto auszugleichen.


Klar. Hab ich oben ja auch geschrieben. Es kam halt unbedacht auch noch ne Lastschrift und dann hat es gerade eben nicht mehr gereicht.

Und man könnte es am gleichen Tag noch heilen, aber für die Bank ist es mit der Buchung der Lastschrift und Ablehnung des Sparplans um 3Uhr morgens erledigt.

 

Freilich, wenn es die Lastschrift-Vorankündigung gäbe, hätte ich es min. einen Tag vorher realisiert...

dg2210
Legende
6.248 Beiträge

Das sagt die comdirect dazu: (ja, das ist zwar peinlich, aber eine offizielle comdirect-Werbung)

 

werb1.png