am 13.02.2021 09:13
Hallo liebe Community,
leider wurde die von mir vereinahmet Dividende mit Stichtag 09.02.2021 noch nicht bei mir Wert gestellt. Die Dividenden mit Stichtag 10.02.2021 und später wurde wieder ganz normal abgewickelt von Seiten der comdirect.
Ich erhielt eine PDF Dividendeneingang , jedoch keine Steuerabrechnung als PDF dazu. Werststellung war auch nicht auf meinem Verrechnungskonto.
Geht es nur mir so oder haben andere Community Mitglieder das selbe Problem ?
Liebes SMT _Team könnt ihr euch der Sache mal annehmen ?
Vielen Dank im Vorraus und bleibt Gesund.
am 13.02.2021 09:19
Es wäre vielleicht sinnvoll noch zu erwähnen, um welches Unternehmen es sich überhaupt handelt, damit SMT oder sonst wer Vermutungen oder Nachforschungen anstellen kann.
Meine Mastercard zum Beispiel habe ich bekommen.
am 13.02.2021 11:36
Sorry das habe ich vergessen um diese Dividende von
Unternehmen
AGNC Investment Corp.
Registered Shares DL -,001
WKN- A2AR58
ISIN - US00123Q1040
geht es bei der Wertstellung.
Die
Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge PDF hab ich am 09.02.21 erhalten , jedoch dazu keine Steuerabrechnung un keine Wertstellung auf mein Verrechnungskonto.
SMT_Team könnt ihr mal dazu Nachforschungen anstellen ?
am 13.02.2021 11:40
@Zilch schrieb:Es wäre vielleicht sinnvoll noch zu erwähnen, um welches Unternehmen es sich überhaupt handelt, damit SMT oder sonst wer Vermutungen oder Nachforschungen anstellen kann.
Meine Mastercard zum Beispiel habe ich bekommen.
Darf ich mal Fragen wann Mastercard bei dir Wertgestellt wurde ?
Kann mich erinnern am 09.02.21 neben dem Login Button eine Bemerkung von der comdirect gelesen zuhaben das die Wertstellungen für Dividenenden vom 09.02.21 etwas Probleme bereitet. Diese aber jedoch später dann Wertgestellt werden, jedoch finde ich dazu nichts mehr auf der comdirect Seite oder hier im Forum.
13.02.2021 13:05 - bearbeitet 13.02.2021 13:06
13.02.2021 13:05 - bearbeitet 13.02.2021 13:06
Das bestätigt meine Vermutung, dass bei der CoDi IT die Dinge diese Woche mal wieder gehörig schief laufen.
Ich selbst vermisse zwar keine Dividende, aber eine am 10.02. gutgeschriebene amerikanische Dividende wurde steuerlich falsch abgerechnet. Es wurden volle 25% deutsche Abgeltungssteuer anstatt der gemäß DBA ermäßigten 10% abgeführt.
Eine Anfrage hier im Forum und einen Tag später an der Hotline hat noch zu keiner Antwort geführt.
Die Häufung dieser Vorfälle in der letzten Zeit (die falsche steuerliche Behandlung von Vorfällen am 15. Januar ist ja auch noch nicht korrigiert) lässt mich langsam glauben, dass die IT und deren Mitarbeiter der Codi auf dem letzten Loch pfeiffen und den Wirren der Integration in die CoBa nicht mehr standhalten.
Haben andere diese Woche um den 10. herum ähnliche Problem mit ausländischen Dividenden gehabt?
am 13.02.2021 13:35
@benyryder Erträgnisgutschrift vom 09.02.2021, Buchungstag 10.02.2021 und Valuta 11.02.2021. Ich habe keine solche Mitteilung erhalten. Benachrichtigung und Steuermitteilung bekam ich am 09.02.2021.
@Dr. Strange möglich, das ganze Steuersystem wird wahrscheinlich umgestellt. Ich vermute, dass es deswegen zu diesen Problemen kommt. Mir fehlen ein paar Cent anrechenbare Quellensteuer 😄 aber ansonsten stimmt alles, wenn ich keine Dividende vergessen habe. Es dauert nach Verkauf nun aber alles etwas länger.
am 16.02.2021 21:02
Habe eine Anfrage an den Kundenservice gestellt , hier die Antwort von der comdirect Kundendienstmitarbeiterin
"Bei der Dividendengutschrift der oben aufgeführten Gattung fehlt die steuerliche Behandlung, so dass die Buchung bisher nicht erfolgt ist. Es handelt sich hierbei um einen Fehler bei uns, welchen wir selbstverständlich schnellstmöglich bereinigen werden."
Anwort bekam ich gestern Abend 15.02.21 - Standpunkt heute Abend 16.02.21 ist noch keine Nachbuchung der Dividende passiert.
Ich bin mal gespannt wann dieses passiert. Eines muss man comdirect lassen der Kundenservice ist in der Regel schnell und freundlichen.