am 03.08.2023 13:26
Hallo @mySenf.cd,
ich kann dir nicht im Detail sagen, was die Richtlinie vorgibt. Die Kollegen haben sich aber für die nun geltende Umsetzung entschieden.
Viele Grüße
Mario
am 03.08.2023 14:30
Hallo!
Ich habe kein derartiges Schreiben bekommen. Allerdings liegt mein Wertpapierkreditvertrag unter 25.000 Euro.
Etwas selstam ist das schon, wenn sog. "Richtlinien" umgesetzt werden sollen und die scheinbar erst ab 25.000 Euro bei comdirect aktiv werden.
Leider gibts von comdirect keine umfassenden Infos hierzu. Eine genauere Darlegung des Sachverhalts von comdirect hätte wohl keinenSchaden angerichtet , würde für Klarheit sorgen und dem Kunden gegenüber auch nur mehr als gerechtfertigt.
Das würde ich unter einem guten Service und echter Kundenorientiertheit verstehen.
am 03.08.2023 16:31
angeblich habe ich am 02.08. einen kreditantrag gestellt. mein kreditrahmen seit depoteröffnung € 130.000,00 mit sonderkonditionen.
jetzt angeblich selbstauskunft usw. notwendig. nicht die erste falschinfo. der comdirect, deshalb info. an FIRST und COMMERZBANK !
am 03.08.2023 16:37
@ident schrieb:
Leider gibts von comdirect keine umfassenden Infos hierzu. Eine genauere Darlegung des Sachverhalts von comdirect hätte wohl keinenSchaden angerichtet , würde für Klarheit sorgen und dem Kunden gegenüber auch nur mehr als gerechtfertigt.
Das würde ich unter einem guten Service und echter Kundenorientiertheit verstehen.
Warum, wenn viele - oder möglicherweise die meisten - Kunden überhaupt nicht betroffen sind ?
Alle Kunden, die betroffen sind, werden von der Bank doch individuell angeschrieben.
am 03.08.2023 18:56
am 03.08.2023 18:56
Ich vermute, es wird seitens comdirect individuell eingeschätzt. Ich habe auch einen Wertpapierkreditrahmen (der weit über 25K liegt) und bislang nichts gehört. Allerdings nutze ich den praktisch nie, da ich ihn nur zu Dispositionszwecken bei Umschichtungen eingerichtet habe und nicht um Wertpapiere auf Kredit zu kaufen.
am 04.08.2023 00:05
lt. commerzbank handelt es sich hier offensichtlich um die umsetzung der kyc-regeln - know your client -
die der comdirect gegenüber der bankenaufsicht finanziellen ärger ersparen kann. leider sehr schlecht be-
schrieben und die konsequenzen nicht benannt. der service und die informationen der comdirect werden
immer schlechter und erreichen den kunden oft verspätet.
die info. der commerzbank ir habe innerhalb von zwei stunden p. mail erhalten !
eine abfrage der gesamten vermögenverhältnisse ist unsinnig, weil die aktien verpfändet und evtl. auch
verkauft werden können.
änderungen von kreditverträgen müssen immer schriftlich, nicht p.mail in die postbox erfolgen.
am 04.08.2023 08:30
Und wozu öffnest du jetzt einen neuen Thread wenn du dich im anderen schon beteiligt hast?
@dandy schrieb:eine abfrage der gesamten vermögenverhältnisse ist unsinnig, weil die aktien verpfändet und evtl. auch
verkauft werden können.
Da du dich ja im anderen Thread schon beteiligt hast ist dir sicher nicht entgangen dass genau dieser Punkt dort schon ausführlich diskutiert wurde. Denn wenn es nach deutschen Gerichten geht ist das offensichtlich nicht mehr so einfach möglich.
am 04.08.2023 08:49
Hallo!
Die Änderung, die bei mir im Postfach war, habe ich nun auch per Briefpsot erhalten. Soweit so gut.
Ich frage mich nur, wenn es eine für alle verbindliche Umsetzung sein soll, warum werden dann nicht alle mit Wertpapierkreditvertägen angeschrieben? Einge schreiben ja hier, dass sie bisher nichts erhalten hätten!
Und diese Selbstauskunft ist für eineHinterlegung von Wertpapieren als Sicherheit schon recht üppig. Muss ich so nicht haben....😉
Wie auch immer. Ich für meinen Teil benötige diesen Wertpapierkredit nicht und kündige diesen. Da ich bei einer anderen Bank ebenfalls schon fast 15 Jahre einen Rahmenkredit habe, reicht diese mir im Fall des Falles aus. Hier musste ich zumindest nicht wie bei comdirect immer was an Unterlagen nachreichen.
...und meinen Jahressteuerbescheid, den ich hier immer noch nicht habe, wird mir woanders problemlos im 1. Quartal zugesendet...
😁
04.08.2023 09:30 - bearbeitet 04.08.2023 09:34
04.08.2023 09:30 - bearbeitet 04.08.2023 09:34
@Dani15 schrieb:
Ich frage mich nur, wenn es eine für alle verbindliche Umsetzung sein soll, warum werden dann nicht alle mit Wertpapierkreditvertägen angeschrieben? Einge schreiben ja hier, dass sie bisher nichts erhalten hätten!
😁
Hatten wir doch weiter oben schon.
Die bisherigen Verträge sind doch vermutlich auch nicht alle identisch, ebenso wie die bei Eröffnung bereits angefragten Daten.
Dazu kommen unterschiedliches Nutzerverhalten, Ausschöpfung des Kreditrahmens, Höhe des Kreditrahmen, Zahlungseingänge auf den Konten usw. KYC auf allen Ebenen.
Es macht doch einen Unterschied, ob der Kreditrahmen zu 100% mit Optionsgeschäften ausgeschöpft wird oder nur alle 5 Jahre mal ein kleiner Betrag als Orderpuffer genutzt wird oder 50% für einen Autokauf verwendet wird.
Eben genau das, was die Bank üblicherweise für eine Risikoabwägung braucht.
am 04.08.2023 10:01
Ich würde auch einfach mal davon ausgehen dass aus organisatorischen Gründen bewusst nicht alle Kunden gleichzeitig angeschrieben werden, weil man sonst innerhalb der 2 Wochen Frist einen massiven Rückstau an Dokumenten aufbauen würde. Man schreibt also zuerst die Kreditnehmer an wo man die Dokumente am dringendsten benötigt und den Rest später.