am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
09.10.2024 08:36 - bearbeitet 10.10.2024 03:58
09.10.2024 08:36 - bearbeitet 10.10.2024 03:58
@Reicop schrieb:
"Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche: Mit dem comdirect Wertpapierkredit geht das einfach und zu attraktiven Konditionen – mit nur 8,15 % p. a.* (8,4 % eff. Jahreszins)"
Soviel Bier kann man gar nicht trinken dass das attraktiv wird 🍺😃
Mit anderen Worten: Der Wertpapierkredit ist ca. 20% billiger als der mittlere Dispozins im Sommer 2024 (lt. Statista) und glatte 50% billiger als der Zins meiner VISA-Kreditkarte.
am 09.10.2024 23:07
Das Thema ist für mich ohnehin durch. Ich habe jetzt von Smartbroker völlig unkompliziert mit ein paar Klicks einen Wertpapierkredit bekommen, Unterlagen müssen erst ab einem Verfügungsrahmen von mehr als 100K vorgelegt werden. Zusätzlich ist der Zinssatz fast 2% niedriger.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Comdirect sich durch solche bürokratischen Aktionen selbst aus dem Markt schießt und dann lieber mit teuren Aktionen Neukunden gewinnt anstatt die bestehenden zu halten.
am 10.10.2024 03:56
@Alex_SP schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Comdirect sich durch solche bürokratischen Aktionen selbst aus dem Markt schießt
Gefühle sind keine Tatsachen.
In Wahrheit sitzen clevere Leute in der Bank, die nur versuchen, den Profit der Bank zu erhöhen. Die aktuellen Konditionen sind das Ergebnis derer Arbeit. Augenscheinlich gelingt das ganz gut.
Remember: Banks are not your friends.