Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

Roberto03
Einsteiger
1 Beiträge

Hi, ich habe diesen Kredit auch seit vielen Jahren. Allerdings, ohne ihn häufig zu nutzen, da ich über ein solides Einkommen verfüge. Nun will die deutsche Bürokratie, dass wir wieder Papier bewegen, weil der tatsächliche monatliche Geldeingang auf dem Girokonto nicht Indiz genug dafür sei, dass unsereins mit sich und der Finanzwelt im Reinen ist. Das ist für mich nichts anderes als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Bürohengste. Also sollen sie doch ihren Kredit behalten! Letztendlich verzichten sie auf ein gelegentliches Geschäft.

colt
Autor ★
16 Beiträge

Die Beendigung fand ich jetzt auch originell.

 

Zum Kündigungstermin hatte ich den Kredit noch beansprucht und wollte aus charttechnischen Gründen auch nichts verkaufen. Mehr als einen Monat hat die Bank danach keinen Mucks getan. Verfügungsrahmen und Beleihungswert wurden wie immer angezeigt. Ich hätte auch noch auf Kredit zukaufen können. Jetzt habe ich doch verkauft und das Kreditkonto wurde kommentarlos sofort aufgelöst.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Bei mir ist inzwischen auch die Kündigung eingetrudelt, obwohl ich den Fragebogen ausgefüllt hatte. 

 

Einerseits schade, weil der Zinssatz beim WPK etwas niedriger als beim Girokonto-Dispo ist, aber andererseits ist der Zinssatz auf dem derzeitigen Niveau auch nicht mehr so attraktiv, wie er vor ein paar Jahren noch war.

scriper
Autor ★
16 Beiträge

Ich bin nach dem ganzen Ärger nun mit dem ganzen Depot und WPK zu Scalable gewechselt. Dauert zwar etwas, war aber einfach.

Beleihungswert ist in meinem Fall von erst 30% bei comdirect (und später wohl 5%) auf 67% gestiegen (ausländische Einzelaktien)!

 

Ich kann das wirklich nur empfehlen!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Da ich den Wertpapierkredit aufgrund des Zinssatzes eh nur noch in einem eher geringen Umfang genutzt habe, möchte ich deshalb nicht das Depot umziehen.

 

Ich hatte noch mal bei der Kundenhotline angerufen und darauf hingewiesen, dass ich die angeforderten Unterlagen persönlich in den Hausbriefkasten der Comdirect in Quickborn geworfen habe, und die Bearbeiterin, mit der ich gesprochen habe, wollte das an die Kreditabteilung weiterleiten, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. 

 

Den Wertpapierkreditrahmen hätte ich zwar gern behalten, falls mal was ist (ich brauche schnell Geld  und will dafür keine Aktien verkaufen), aber die Kündigung stört mich nicht allzu sehr.

scriper
Autor ★
16 Beiträge

Ok, aber vielleicht für alle die den WPK nutzen: der Zinssatz bei Scalable ist erheblich besser.