Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

Griseldis
Experte ★
130 Beiträge

Ich zähle auch zu den betroffenen Kunden und habe deswegen meinen Wertpapierkredit gekündigt. Die Löschung des Wertpapierkreditkontos hat knapp zwei Wochen gedauert.

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo!

 

Heute habe ich in der Postbox auch ein Schreiben in Bezug auf die Weiterführung des Wertpapierkredites bekommen "Ihr Wertpapierkredit - Überprüfung erforderllch. Scheinbar hat die comdirect nun was geändert

 

Sehr geehr............,
damit wir Ihnen den Wertpapierkredit auch weiterhin wie gewohnt gewähren können, ist
eine Kreditwürdigkeitsprüfung erforderlich. Im Rahmen dieser Prüfung werden wir bei der
SCHUFA Informationen zu Ihrer Person anfragen und entsprechende Daten zur
Identifizierung an die SCHUFA übermitteln. Bitte bestätigen Sie uns daher, dass Sie den
SCHUFA-Hinweis und das SCHUFA-Informationsblatt zur Kenntnis genommen haben und
entbinden comdirect insoweit vom Bankgeheimnis.
Loggen Sie sich dafür in den nächsten 2 Wochen online in Ihr Konto ein. Dort erhalten Sie ein
Pop-up zur Datenübermittlung an die SCHUFA.
Sollten Sie Ihr Wertpapierkreditkonto nicht mehr benötigen, können Sie dieses ganz einfach und
schnell per TAN-Freigabe löschen. Klicken Sie hierfür online im Persönlichen Bereich auf
Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen. Wenn Sie zukünftig wieder einen
Wertpapierkredit in Anspruch nehmen möchten, prüfen wir gerne eine Neueinrichtung. Kommen
Sie dafür gerne auf uns zu.
Mit freundlichen Grüße

 

Bei mir ging gleich nach dem Login  ein Pop-up Fenster auf. Dort steht dann sinngemäß, dass ich der Abfrage bei der Schufa zustimmen muss, um den Wertpapierkredit weiterführen zu können. Dies kann man mit dem Anklicken eines Buttons gleich erledigen.

Diese ganze Offenlegung der eigenen Finanzen wurde nun bei mir nicht verlangt. Zumindest bisher. 

 

 

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

Auch ich habe am 13.09. ein Schreiben zum Informationsaustausch der Comdirect mit der SCHUFA bekommen, von der Einreichung von Einkommensnachweisen ist dort keine Rede.

Man informierte mich über die Möglichkeit, den WP-Kredit bei Nichtzustimmung kündigen und später wieder beantragen zu können, aber der umgekehrte Fall wird nicht erwähnt:

 

Was passiert seitens der Bank, wenn die Prüfung durch die Comdirect nach der Antwort der SCHUFA ein positives Ergebnis hat?

Erfahre ich als Kunde davon, wenn die Bank mich für ausreichend kreditwürdig hält? Sicherheit habe ich als Kunde ja nur im negativen Fall, d.h. wenn mir der Kredit gekündigt wird.

Erni
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe eine Aufforderung von Comdirekt bekommen dass ich das  Bankgeheimnis aufgeben soll , die Comdirekt möchte meine Daten an die Schufa geben , sollte ich nicht einverstanden sein müsste ich das Aktienkredit Konto auflösen , wird von mir seltten und nur kurzfristig genutzt     , Frage welche Nachteile habe ich und warum möchte die Comdirekt Daten an die Schufa geben ??

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

Meine Frau hat auch das Anschreiben zum Wertpaierkredit mit dem Schufa Hinweis per Post erhalten.

 

Bei Einloggen ins Konto kann man im Pop-Up-Fenster ohne weitere Überprüfung die Freigabe erteilen.

Den Beipackzettel mit den Hinweisen zum Datenaustausch mit der Schufa kann man danach allerdings erst lesen, wenn man wie üblich das Postfach mit TAN-Eingabe freischaltet.

Das muss man nicht verstehen....🙄

 

Griseldis
Experte ★
130 Beiträge

Interessant. Anscheinend hat comdirect umgesteuert. Vielleicht sind doch etwas zu viele Kreditkündigungen reingeflattert 😝

 

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

@Griseldis  schrieb:

Interessant. Anscheinend hat comdirect umgesteuert. Vielleicht sind doch etwas zu viele Kreditkündigungen reingeflattert 😝

 


 

Gestern hätte ich noch gesagt, dass man vermutlich bei der Comdirect erst sehr verzögert gemerkt hat, wie hoch der eigene zeitliche und fachliche Aufwand bei der Sichtung und Bearbeitung der eingehenden Unterlagen tatsächlich ist und deshalb das Verfahren mit einem Filter (Schufa-Auskunft) versehen hat.

 

In früheren Beiträgen waren Bearbeitungs-Zeiträume von ca 4 Monaten genannt worden.

 

Heute kann ich in meinem Fall feststellen:

 

25.08.2023 Freitag : Anfrage der Comdirect an mich zur Selbstauskunft

26.08.2023 Samstag : Versand der Unterlagen an Comdirect per Einschreiben

15.09.2023 Freitag : Bestätigung Comdirect über Weitergewährung WP-Kredit in gleicher Höhe mit aktualisiertem Vertragswerk.

16.09.2023 Samstag: Versand unterschriebene Vertragsdokumente an Comdirect.

 

Mein bisheriger WP- Kredit besteht seit vielen Jahren und bewegt sich im 6 stelligen Rahmen.

 

Text des heutigen Comdirect-Anschreibens:

 

vielen Dank für die Übersendung der vertraulichen Selbstauskunft und der zugehörigen Nachweise. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen den Wertpapierkredit bei der nachfolgend erläuterten Erneuerung der Vertragsunterlagen weiterhin wie gewohnt anbieten können.

Regulatorische Anforderungen machen es notwendig, unsere bestehenden Wertpapierkreditverträge auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu benötigen wir einen neuen Vertrag.

Bitte senden Sie uns die für unsere Unterlagen bestimmten Exemplare in der im Vertrag angegebenen Frist unterschrieben per Post. Beachten Sie, dass wir den Vertrag nur anerkennen können, wenn Sie die insgesamt 2 erforderlichen Unterschriften geleistet haben.

Die für Sie gekennzeichneten Unterlagen verbleiben bei Ihnen. Den bestehenden Wertpapierkreditvertrag werden wir vorsorglich postalisch kündigen.

Mit Annahme dieses Kreditangebotes durch Sie erlischt ein mit Ihnen in der Vergangenheit von der comdirect bank AG oder der Commerzbank AG unter der Marke comdirect für private Wertpapierdispositionen abgeschlossener Wertpapierkreditvertrag mit sofortiger Wirkung. Dieser neue Kreditvertrag tritt vollumfänglich an die Stelle der bisherigen Vereinbarungen.

 

In insgesamt 82 Seiten Vertragsunterlagen erteilt man mit Unterschrift ebenfalls eine Schufa-Freigabe.

 

 

 

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Ich kündige meinen WPK. 

 

Die Sache ist die. Ich fühle mich nicht mehr so richtig sicher in Sachen Vertragsangelegenheiten bei comdirect. Man entscheidet sich beispielsweise für einen Kredit, wie hier den WPK, und nach jahrelanger und sachgerechter Vertragserfüllung kommt dann auf einen zu und sagt, man bröuchte das und das. Zuerst schiebt man hier eine EU-Verordnung vor. Diese scheint aber so nicht wirklich unbedingt nötig für den WPK zu sein. Denn bei anderen Banken wird das ja auch nicht für einen WPK eingefordert (Lombardkredit). Und nun scheint es auszureichen, wenn man die Schufaauskunft bewilligt. Wie kann das sein, wenn man doch eine EU-Regelung umsetzen wollte/muss?

 

Also, hier sieht man doch schon, dass das dann nicht so recht stimmen kann, was comdirect anfangs gefordert hat.

Lange rede. Ich möchte unter solchen Umständen nicht mehr mit einem Kredit bei comdirect gebunden sein. Irgendwann fällt ihnen dann noch was ein, was du darlegen sollst und du kannst auf Grund deiner Lage gar nicht anders als zu Liefern. Und den Forderungen dann zu widersprechen und dich dann evtl. vor Gericht zu treffen,  das möchte ich auf gar keinen Fall. Irgendwie habe ich da kein gutes und vertrauenvolles Gefühl mehr bei comdirect. Deshalb kündige ich meinen Kredit und werde nie mehr bei comidrect/Commerzbank etwas ähnliches machen, falls ich das mal müsste. Zum Jahreswechsel dann  ziehe ich komplett um.

Jedes Jahr das Warten auf die ewig verzögerte Jahressteuerbescheinigung und die veraltete Software für Kreditkartenumsätze geht mir eh schon lange hier auf den Wecker.

 

Griseldis
Experte ★
130 Beiträge

Besten Dank für die Information @paej ! Ich bin jetzt aber raus, da ich meinen Wertpapierkredit gekündigt habe.

 

@ident 

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Ich begegne der comdirect mit zunehmenden Misstrauen und überlege, mein Girokonto zur örtlichen Sparkasse zu verlegen. Das ist zwar teurer, aber man hat noch Ansprechpartner vor Ort.

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

@Griseldis 

 

Ich bin Anfang der 2000er Jahr weg von den vor Ort-Banken. Namens Sparkasse und Raiffeissenbank. Allerdings habe ich in den letzten Jahren wirklich ernsthaft wieder darüber nachgedacht, vor Ort wieder ein Konto und Depot bei einer Bank zu eröffnen. 

 

Ich bin noch bei der ING, habe dort Girokonto und mehrer Depots und bin seit mehr als 15 Jahren wirklich sehr zufrieden. Kein so herumgekrittel wie bei comdirect. Meine Frau ist ebenfalls bei der ING und  zieht nun mit Konto und Depot auch komplett von comdirect weg zur ING ( nach über 20 Jahren comdirect!!) . Leider ist das mit den Wertpapiersachen bei der ING nicht so umfangreich wie bei comdirect. Allerdings sind die ETF-Sparpläne kostenfrei, wenn auch nicht so im Umfang verfügbar wie hier. Allerdings mit etwas Organisation kann man auch in Sachen Werpapieren bei der ING sehr gut leben, finde ich, wenn man nicht jeden Tag tradet. Das Traden ist dann dort doch irgendwie zu aufwendig....