am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
am 29.08.2023 19:22
Aus dem Formular : "Wofür verwenden wir Ihre Daten"
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährden- den Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfs- gerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
am 30.08.2023 12:21
Hallo NordlichSH,
diese Frage hat mich auch beschäftigt und ich habe bei der First Hotline angerufen. Da wurde mir gesagt, dass
der Kunde die im Anschreiben angeforderten Nachweise einreichen müsste, sonst müsste die Wertpapierabteilung den
Wertpapierkredit kündigen. Ok.
Auf meine Frage, ob und wie ich den angefragten Verkehrswert von Immobilien nachweisen soll, wurde mir gesagt, ich solle hier Unterlagen des Finanzamts einreichen, aus dem dieser Wert hervorgeht.
Welche Unterlagen das sein sollen, konnte die Mitarbeiterin mir auch nicht sagen. Nicht mal die Grundsteuererklärung würde hier einen Hinweis geben, da in BW nur der Bodenwert zählt, das Gebäude jedoch völlig irrelevant ist. Auf die Frage, ob ich als Vermögensnachweis nun den Comdirect Depotauszug an die Comdirect schicken soll, wurde mir angeboten, dies bei der Kreditabteilung zu erfragen.
Ich muss gestehen, dass der Aufwand für mich in keinem wirklichen Verhältnis zum Nutzen steht und ich überlege, zukünftig einfach auf die Möglichkeit eines Wertpapierkredits zu verzichten. Mag sein, dass die Comdirect durch ein entsprechendes Urteil gezwungen ist, nachträglich zusätzliche die Bonität zu prüfen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass zumindest die Mitarbeiter der First Hotline etwas besser auf entsprechende Fragen vorbereitet wären und schnell adäquate Auskunft geben können.
am 30.08.2023 12:32
Genauso ist das. Der Aufwand kann schon enorm sein. Deswegen war für mich klar, den WPK zu kündigen und mit meinen ganzen Finanzen gleich mit umzuziehen.
Obwohl schon über 20 Jahre beim comidrect, hat mich das ein oder andere schon immer gestört. Das geht bei anderen Banken besser.
Mich hat das mit der Kreditkartenbuchung immer schon genervt. Warum erst am 2. oder 3. Tag später, wenns doch woanders sofort geht. Auch die Buchung der Wertpapierkäufe/verkäufe auf dem Verrechnungskonto auch mindestens einen Tag später.
Am meisten hat mich dann doch das mit der Jahressteuerbescheinung aufgeregt. Jedes Jahr dasselbe Disaster. Selber muss man sich an alles halten und comdirect kommt da nicht in die Gänge und keinen interessiert es. Das wird einfach so hingenommen.
Bist heute habe ich die JStB immer noch nicht....
31.08.2023 13:26 - bearbeitet 31.08.2023 15:44
31.08.2023 13:26 - bearbeitet 31.08.2023 15:44
Ich bin erschüttert. Ich bin Kunde bei Comdirect seit 25 Jahren. Ich habe 2021 meinen Wertpapierkredit auf einen 6-stelligen Betrag erhöhen lassen. Ich habe mir den Vertrag gerade nochmal durchgelesen und das was die Comdirect hier will ist eine einseitige Vertragsänderung. Im ursprünglichen Vertrag steht sinngemäß, dass die Im Depot befindlichen Wertpapiere als Sicherheit für den Kredit verpfändet werden. Informationen über mein sonstiges Vermögen werde ich der Comdirect nicht liefern.
Meine Reaktion. Comdirect macht mit mir kein Geschäft mehr. Ich habe sofort alle laufenden Sparpläne gestoppt. Damit das Depot weiterhin kostenlos bleibt, habe ich einen Sparplan auf einen kostenlosen S&P 500 ETF eingerichtet, der alle 3 Monate für 25€ ausgeführt wird. (LYX0FZ) Somit kostet mich das Depot erstmal nichts. Den Wertpapierkredit habe ich auf 0 zurückgeführt. Meine Intention für den Wertpapierkredit war bei guten Gelegenheiten zuschlagen zu können (Corona) Ich werde einer Kündigung des Kredits durch die Comdirect widersprechen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Das ganze muss ja auch steuerlich und rechtlich einwandfrei sein. Eine erste Hausnummer liegt bei 200 € Kosten lt. Auskunft RA. Übernimmt die Kosten Comdirect? Dann möchte ich im Gegenzug auch das Abiturzeugnis des Vorstandes.
Mir reicht schon der Scheiß mit der Geburtsurkunde die man im Original einsenden soll um das bestehende Wertpapierdepot meiner Tochter um ein Girokonto zu erweitern. Noch mal so ein Ding und wir sind als Familie komplett weg. Gottseidank habe ich noch Depots bei TR und IB. Da stellt man sich nicht so an. Wenn ich es mir überlege brauche ich Comdirect eigentlich gar nicht. Vielleicht wäre kündigen und umziehen die bessere Lösung. Weiß jemand wo es gerade Aktionen für Depotumzug gibt?
am 31.08.2023 20:10
Ich liege aktuell im KH und habe der CD folgende Mitteilung gesandt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
> da ich derzeit im Krankenhaus liege verzögert sich die von Ihnen bezüglich des Wertpapierkredites geforderte Selbstauskunft leider um ca. 2 weitere Wochen."
Heute nun die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten, werden wir Ihren Wertpapierkreditwunsch schnellstmöglich prüfen.
Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen gute Besserung.
Eine Bitte zum Schluss: Helfen Sie mit, unseren Service weiter zu verbessern. Klicken Sie hierfür einfach auf folgenden Link und beantworten Sie 6 Fragen:
https://www.comdirect.de/cms/hilfe-service-kundenbefragung.html?mailid=8295270
Mit freundlichen Grüßen
(Name des/der Mitarbeiter/in)
Kunden- und Kontoservice
Tel.: 04106 - 708 25 00
Fax: 04106 - 708 25 85
E-Mail: info@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise
Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer xxxxxxx bearbeitet."
Nun habe ich endlich das gute Gefühl, dass sich meine Angelegenheit in ausgesprochen kompetenten Händen befindet.
Muss ich da jetzt persönlich vorbei und erklären worum es denen! geht?
Herr im Himmel...
31.08.2023 22:14 - bearbeitet 31.08.2023 22:14
31.08.2023 22:14 - bearbeitet 31.08.2023 22:14
@grappa schrieb:
Nun habe ich endlich das gute Gefühl, dass sich meine Angelegenheit in ausgesprochen kompetenten Händen befindet.
Muss ich da jetzt persönlich vorbei und erklären worum es denen! geht?
Herr im Himmel...
…. wieso, die Antwort ist doch für eine „künstliche Intelligenz“ gar nicht so weit weg vom Thema.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn da „ menschliche Intelligenz“ geantwortet hätte…😜
am 01.09.2023 13:00
Unschön ist an der ganzen Geschichte, daß bei mir der Kreditrahmen extrem gesenkt wurde und ich dadurch zu Zwangsverkäufe verpflichtet bin.
am 01.09.2023 14:02
Da sich diese Auskunft an den Wertpapierkredit knüpft, habe ich so langsam den Verdacht, man will einige Wertpapierkreditkunden nicht mehr haben. Oder anders formuliert - man will diese Wertpapierkredite irgendwie in der Summe verringern, da diese möglicherweise ein gewisses unkalkulierbares Risiko neuerdings für die comdirect/Commerzbank nun darstellen.
Vielleicht spielt hier gerade der für die Bank die Niederlage vor Gericht eine Rolle, da nun comdirect nicht mehr so einfach im Fall der Fälle die Wertpapiere so einfach veräußern darf, um nicht wieder einer möglichen Klage-(welle) ausgesetzt zu sein, falls es mal so richtig an den Märkten rappelt.
Bestärkt wird meine Auffassung auch dadurch, dass, falls die Bank eine Auskunft hätte haben wollen, sie diese nicht an den Wertpapierkredit geknüpft hätte, sondern einfach so eine Auskunft verlangt hätte....
am 01.09.2023 14:22
@Dani15 schrieb:Da sich diese Auskunft an den Wertpapierkredit knüpft, habe ich so langsam den Verdacht, man will einige Wertpapierkreditkunden nicht mehr haben. Oder anders formuliert - man will diese Wertpapierkredite irgendwie in der Summe verringern, da diese möglicherweise ein gewisses unkalkulierbares Risiko neuerdings für die comdirect/Commerzbank nun darstellen.
Vielleicht spielt hier gerade der für die Bank die Niederlage vor Gericht eine Rolle, da nun comdirect nicht mehr so einfach im Fall der Fälle die Wertpapiere so einfach veräußern darf, um nicht wieder einer möglichen Klage-(welle) ausgesetzt zu sein, falls es mal so richtig an den Märkten rappelt.
Bestärkt wird meine Auffassung auch dadurch, dass, falls die Bank eine Auskunft hätte haben wollen, sie diese nicht an den Wertpapierkredit geknüpft hätte, sondern einfach so eine Auskunft verlangt hätte....
Das Argument Risikoreduzierung verstehe ich. Da bin ich voll auf der Seite der Bank, angesichts der zurückliegenden Finanzkrise etc., allerdings finde ich die Vorgehensweise der Bank mit extrem kurzen Fristen bedauerlich. Verständlicher wäre, aus meiner Sicht, eine Reduzierung des Beleihungssätze. Auch damit hätte man das Risiko reduziert.
am 01.09.2023 17:57
Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis das Wertpapierkreditkonto nach Löschungsauftrag gelöscht wird? Ich habe es vor ein paar Tagen veranlasst, Saldo ist Null und offene Sollzinsen gibt es nicht.