Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Zugangsdaten bei Telefonkontakt angeben?

10 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@PJR : es kommt halt drauf an, wem misstraue ich mehr? 
Einem Sprachcomputer, eine Maschine mit ein bisschen Schnickschnack, welcher einfach nur aufgrund deiner Eingabe seine Aufgabe macht und automatisch bestätigt dass Du berechtigt bist, auf das Konto zu zugreifen; oder einem Dir anonymen Mitarbeiter der Bank (möglicherweise sogar eines Dienstleisters), der über etwas mehr Intelligenz verfügt und somit ev. ebenfalls Kenntnis Deiner Zugangsdaten erlangt?
Ich möchte hier allerdings keine Unterstellungen verbreiten, da es mit sehr großer Sicherheit bankintern noch zusätzliche Vorkehrungen gibt um einen Missbrauch zu erschweren, bestenfalls unmöglich zu machen. 

Ohne die Überprüfung der Zugangsdaten könnte ich mich ja auch, wie jede(r) andere als Herr PJR bei der comdirect melden. Und selbst wenn ich diese Daten habe, hab ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch keinen Zugriff, da das TAN Verfahren Geräte bezogen ist. 

Wenn man sich wohler damit fühlt, dem Rat von @Silver_Wolf befolgen und ab und zu die PIN ändern, was eh von Zeit zu Zeit ratsam ist. 
Wenn dann immer noch die Bedenken zu groß sind muss man sich halt die Frage von @paej stellen, ob man wirklich eine Online Bank haben möchte 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden