am 15.08.2021 21:16
Hallo,
es ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich, Geräte für Photo-TAN hinzuzufügen. Der Punkt wir auf der Seite gar nicht mehr angezeigt (siehe Screenshot). Auch wenn man auf Aktivierungsbrief verwenden/bestellen klickt kommt eine Fehlermeldung.
Klappt nicht nur bei mir nicht, sondern auch bei Bekannten.
Vielen Dank
am 16.08.2021 10:16
Hallo @x103,
danke für deinen Hinweis. Ein genereller Fehler ist uns bei der Online-Anforderung des Aktivierungsbriefes nicht bekannt. Womöglich gibt es einen anderen Grund.
Bitte melde dich bei unseren Kollegen vom Support, um die Ursache zu klären. Du kannst uns dort unter 04106 - 708 25 10 erreichen.
Gruß
Erik
am 22.08.2021 08:05
Die Aktivierung eines weiteren Geräts mit einem bereits für photoTan aktivierten Geräts ist nicht mehr möglich. Der comdirect Support sagt aus Sicherheitsgründen. Die Seite ist allerdings nicht aktualisiert und suggeriert etwas anderes. Auch muss man anrufen um einen Aktivierungsbrief zu erhalten anrufen. Es handelt sich also um ein generelles Problem. Der QR Code auf dem Aktivierungsbrief kann jetzt aber wohl für mehrere Geräte genutzt werden und läuft nicht mehr ab.
Insgesamt ist das Verfahren jetzt sehr unkomfortabel. Ich habe ein Gemeinschaftskonto, drei Kinderkonten und ein eigenes Konto. Sollte ich mein Gerät wechseln, kann ich das neue Gerät nicht mehr selbst für photoTan freischalten sondern muss 4 Briefe anfordern. Die Kinder müssen den Brief bei Gerätewechsel auch anfordern usw.