Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Red-Bull
Autor ★
7 Beiträge

Würde mich auch interessieren

Fedora
Autor ★★
15 Beiträge

Habt ihr das schon ausprobiert? Könnt ihr bestätigen, dass wir nicht den VISA-Wechselkurs bekommen? Debit oder Kredit ist vermutlich egal...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@chris12  schrieb:

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.


Und woher kommt diese Annahme?

Die Währungsumrechnung ist doch im Preis- und Leistungsverzeichnis geregelt.

 

EWR Währung = EZB Referenzkurs + 0,35 %

Alles andere = Devisengeldkurs der Commerzbank, wie und wann der gestellt werden ist dort ebenfalls geregelt und auch wo man sie einsehen kann.

Pandor
Autor ★★
11 Beiträge

Habe aktuell auch eine Zahlung in ARS vorgemerkt, diese entspricht aber aktuell dem vorteilhaften Kurs von VISA. Gab es hier eine Änderung oder wird sich der Betrag dann mit der Buchung nahezu verdoppeln ?   

Sind solche extremen Differenzen zwischen Vormerkung und tatsächlicher Buchung überhaupt erlaubt ? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Umrechnung der Fremdwährungen verwenden wir unseren eigenen Kurs und nicht eine FX-Rate von Visa. 

 

Der eigene Kurs wird bankarbeitstäglich auf der Webseite der Commerzbank veröffentlicht. Diese Information findet ihr auch im Preis- und Leistungsverzeichnis. Eine Änderung dieser Regelung ist derzeit nicht geplant.

 

Viele Grüße

Mario

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Pandor  schrieb:

Sind solche extremen Differenzen zwischen Vormerkung und tatsächlicher Buchung überhaupt erlaubt ? 


Warum sollte sie das nicht? Die Vormerkung hat rechtlich gar keine Relevanz, und müsste nicht mal existieren. Das ist nur eine Komfortfunktion, die zwar quasi jede Bank anbietet, aber rechtlich nicht bindend ist.

Mario_Muc
Autor ★★
21 Beiträge

Sorry, aber das kann ja wohl nicht euer Ernst sein? Für die Vormerkung des KK-Umsatzes wird die Visa-Rate verwendet (so ist es aktuell bei mir im Konto) und dann wird nachträglich angepasst? Sollte das wirklich der Fall sein, ist die comdirect mich endgültig als Kunden los. Intransparenter geht's ja wohl nicht mehr.

 

Ich hoffe aber noch, dass bei Mario ein Missverständnis vorliegt 

PDeggi
Autor ★★
14 Beiträge

Ja, das sehe ich genauso.

Doret
Autor ★
5 Beiträge

Vll. sollte aber auch erwähnt sein, dass das ganze EIGENTLICH dafür gedacht war die eigene Wirtschaft anzukurbeln und es nur für inländische Transaktionen mit nicht argentinischen Kreditkarten gelten sollte.... Naja was daraus geworden ist und wie das ganze eskaliert ist sieht man ja...

 

Inklusive eines "Moneycheats" wenn man jemandem per PayPal Family and Friends geld geschickt hat.

 

 

Interessant wäre jetzt tatsächlich die Frage: würde der "Touri-Dollar/Euro" zur Anwendung kommen wenn man tatsächlich in Argentinien Urlaub macht und dort die Comdirect Kreditkarte einsetzt.