Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Dokter  schrieb:

Du hast doch eingekauft, demnach hast Du Dein Konto ins Minus bewegt und nicht die Commerzbank / Comdirect. 

Wenn Du nicht (offenbar wie ein -entfernt-) eingekauft hättest, in der Hoffnung schneller und schlauer zu sein als mindestens  ein Dritter, dann wäre das gar nicht passiert.

Ihr macht hier den Bock zum Gärtner, weil Ihr keinerlei Eigenverantwortung habt. Ihr tut so, als hättet Ihr ein Grundrecht auf das Ausnutzen eines Systemfehlers. 


@SMT_Jan-Ove warum wird dieser Post nicht zensiert und der User ermahnt? Hier müssen sich andere den Schwachsinn anhören man hätte wie ein Irrer gekauft, eine freche, anmaßende Behauptung, die ihm nicht zusteht. Wo bleiben die guten Sitten hier?

Jahn-Oweh
Beobachter
2 Beiträge

Es geht wohl eher darum bei einem fehlerhaften Geschäftsprozess nicht benachteiligt zu werden. Wenn die Abwicklung zwischen den verschiedenen Instanzen nicht auf eine solche Situation vorbereitet ist sollte dies nicht zu Lasten des Endkunden ausgetragen werden.

 

Es wird hier kein öffentliches Einverständnis seitens der CB kommen, aber es bleibt für mich unverständlich wie hier gewisse Personen meinen dies in Schutz nehmen zu müssen.

 

Wenn man nicht den vorteilhaften Kurs bekommt, kann ich damit Leben. Für mich ist es das weitaus größere Problem dass hier fehlerhafte Angebote rausgeschickt werden und Limits überbucht werden. Man sollte nicht mit dem VISA Kurs arbeiten wenn dieser keinen Bestand hat.

 

Darüber hinaus bin ich durchaus überrascht dass man eine so große Differenz zwischen Vermerk und Buchung einfach akzeptieren soll.

 

Ich für meinen teil lasse dies rechtlich prüfen.

 

 

Dokter
Autor ★★
12 Beiträge

Das Zahlungen auch über ein Limit hinaus (es sei denn, man hat wirklich ein Guthabenkonto) durchgehen, sollte weitgehend bekannt sein. 
Man stelle sich nur den #Aufschrei vor, wenn die Bank wegen der Überziehung um 0,01 € eine Lastschrift, einen Dauerauftrag oder eine KK-Zahlung nicht durchgehen ließe. 

Er hätte doch von Anfang an ein Guthabenkonto verlangen können, wenn er weiß, dass er mit Geld nicht umgehen kann. 

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Dokter  schrieb:

Das Zahlungen auch über ein Limit hinaus (es sei denn, man hat wirklich ein Guthabenkonto) durchgehen, sollte weitgehend bekannt sein. 
Man stelle sich nur den #Aufschrei vor, wenn die Bank wegen der Überziehung um 0,01 € eine Lastschrift, einen Dauerauftrag oder eine KK-Zahlung nicht durchgehen ließe. 

Er hätte doch von Anfang an ein Guthabenkonto verlangen können, wenn er weiß, dass er mit Geld nicht umgehen kann. 


Hier gibt es genug Kunden die mit einer Prepaid Karte ins Minus gerutscht sind, also mit einer von dir besagten Guthabenkarte. (Schau hier auf der letzten Seite war glaub ich der Post dazu). Die Erklärung seitens Comdirect dazu einfach peinlich.

 

Davon abgesehen ist es nicht eine Überziehung um paar Mark.  

pepenstein
Autor ★★
19 Beiträge

wenn du richtig lesen könntest, handelt es sich um ein im Guthaben geführtes Konto...

 

 

cekic

Nochmal, als bezahlender Kunde hätte ich gerne offizielle Antworten zu diesen Fragen:


Steht irgendwo in den AGBs, dass die offenen Umsätze in Visa-Kurse angegeben sind obwohl davon unabhängige eigene Kurse benutzt werden?


Kann ich annehmen, dass fast immer (CD-Kurs > Visa-Kurs) ist? (Wenn ich jetzt 100 zufällige Tageskurse vergleichen würde, wären es +/-0 oder mehr?)


Welchen Vorteil hat Comdirect, sich die Mühe zu machen und eigene Kurse zu verwalten? (Da es, soweit ich weiss kein anderer Bank tut, muss es einen bestimmten Grund geben)


Nehmen wir mal an, jemand hat mit dem ARS "Missbrauch" für 100€ was eingekauft. Zuerst wurde der Visa-Kurs mit 60€ vorgemerkt. Später aber 100€ abgezogen. Wie ist es danach abgelaufen? Wie viel hat Comdirect an wem überwiesen und wie viel behalten?

 

Bitte lass uns wissen, falls du auf die offiziellen Antworten von oben wartest oder aber auch, falls Comdirect nicht vor hat diese Fragen zu beantworten. Damit wir zumindest wissen wie es steht.

Pandor
Autor ★★
11 Beiträge

Also ich kenne Sparkassen die wegen einem Cent zurückbuchen und ich bezweifle auch das ein Laie wissen muss das ein Konto ohne Dispo überzogen werden kann. Außerdem reden wir hier auch nicht von ein par Euros, sondern von hunderten oder tausenden, das Limit konnte immerhin um 40% überzogen werden. 

 

jan001
Autor ★★
19 Beiträge

Personen, denen man einen Umsatz vormerkt, der um 40% vom tatsächlichen Umsatz abweicht und die deswegen z. B. ihr Konto überziehen oder in der kommenden Zeit finanzielle Probleme haben werden, wurden hier meiner Meinung nach fahrlässig geschädigt. Es muss die Frage gestellt werden, ob die Bank nicht Schutzvorkehrungen treffen müsste, die so etwas verhindern. Lächerlich kann ich das eigentlich nicht finden, sich da zumindest Kulanz seitens der Commerzbank zu erhoffen.

Ich kenne den Kundenstamm der Comdirect nicht aber es ist die Gratis-Alternative zum Commerzbank Konto. Das IPhone-Beispiel ist doch zynisch. Im Zweifel geht es bspw. um Gutscheine für z. B.  Edeka. Im Zweifel trifft es gerade die Menschen, die auf ihr Geld achten müssen. Und da dann eben sogar die vorsichtigen, die erst mal einen Probekauf tätigen und schauen, "ob es funktioniert".

 

Kundedirect
Autor ★
3 Beiträge

Ich glaube die Fragen wurden relativ früh schon beantwortet auch wenn sie nicht zufriedenstellend sind. 

Im PLV Punkt D gibt es schlüssige angaben welche Kurse verwendet werden. 

 

Niemand sucht nach Preisen in den AGB wenn er eine Vorbelastung auf seinem Smartphone sieht. Generell guckt man sich die Gebühren vorher an wenn man in einer Fremdwährung zahlt, Geld ins Ausland schickt oder im Ausland einkauft. 

floh.mueller

@Pandor  schrieb:

[...] das Limit konnte immerhin um 40% überzogen werden. 

 


nope, es ist doppelt so schlimm: Das Verhältnis von comdirect-Kurs zu Visa-Kurs liegt bei ca. 1,8.

D.h. aus dem ausgereizten 1000 Euro Limit werden so eben mal schnell ~1800 Euro, die comdirect von deinem Konto absaugt.