Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sind Buchungen/Überweisungen im Comdirect immer langsam/spät?

cidirect
Autor ★
5 Beiträge

Ich bin von Tag zu Tag weniger zufrieden mit der Servicequalität von comdirect. Seit der Fusion mit der Commerzbank wird es so schlimm, dass die Commerzbank ungeschickt und langsam wird.

Aber hier bin ich mit einer anderen allgemeinen Frage, die mich beunruhigt.


Warum dauern die Transaktionen bei comdirect so lange? Ich schicke Geld auf mein Tagesgeldkonto, es kommt Stunden später oder am nächsten Tag an.


Ich verwende meine Visa Kreditkarte (die schwarze). Die Transaktionen erscheinen Tage später in meiner App, alle kumuliert. Es fühlt sich völlig unsicher an. Sie verlieren den Überblick über das ausgegebene Geld. Hier ist ein Beispiel. Was 6 Tage nach der Buchung erschien. Bitte erzählen Sie mir nicht, dass es ein Feiertag war.

Ich habe zur gleiche Zeit meine dkb-Karte verwendet. Ich konnte alles sofort sehen. Gleiches gilt für die Tageskontoüberweisung. Sofort.


cidirect_0-1712908368817.png

 

12 ANTWORTEN

stgt800
Experte ★
185 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Dass die Umsätze der Visa-Kreditkarte erst so spät sichtbar werden, ist durchaus ein Ärgernis.

Kenne keine Konkurrenz, die hier dermaßen hinterher hinkt. Mit Buchungsanfrage eine Anzeige "live" ist Branchenstandard... ganz egal, wann diese tatsächlich gebucht wird.


Es gibt leider noch mehr Banken, die Kreditkartentransaktionen erst dann anzeigen, wenn der Umsatz nach 2 Bankarbeitstagen abschließend gebucht ist. Kenne das auch so von meiner Sparkasse und auch von der MercedesCard, die mittlerweile von der BW-Bank herausgegeben wird, also auch eine Sparkasse.

jotoho
Autor ★
4 Beiträge

Comdirect hat bereits zugesagt, schnellere Umsatzinformationen für die VISA-Kreditkarte mittelfristig umzusetzen.

P.S.: Ich habe diesen Thread mal dort zu der langen Liste hinzugefügt. 😉

stgt800
Experte ★
185 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Aber du weisst doch, wann du wo mit der Kreditkarte bezahlst, also warum muss unbedingt alles in Echtzeit angezeigt werden, was du eh schon weisst ?


Es geht es ja auch um Dinge, die man eben nicht weiß.
Bei einem Kreditkartenmissbrauch wäre es gut, wenn man das direkt mitbekommt und reagieren kann. Wenn man das aber erst nach mehreren Tagen angezeigt bekommt, dann sind zwischenzeitlich evtl. noch weitere betrügerische Transaktionen getätigt worden.
Bei der Echtzeit-Anzeige kann man auch direkt prüfen, ob der korrekte Betrag belastet wurde. Ansonsten weiß man das erst nach ein paar Tagen, muss also erstmal Belege sammeln und alles im Nachgang nochmal kontrollieren. Und auch Reservierungen kann man so direkt sehen, die ja auch den verfügbaren Betrag entsprechend reduzieren.

 

Das alles ist technisch möglich, warum also muss man dem Kunden weiterhin einen veralteten Stand anzeigen, der grundsätzliche mehrere Tage hinterherhinkt? Der einzige Grund der mir einfällt ist "weil das schon immer so war".