am 16.10.2021 14:20
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich immer stiller Leser hier im Forum. Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu der ich bis jetzt im Forum keine Antwort gefunden habe.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Depot.
Meine Frage ist ob man bei Comdirect im Depot Aktien mit vorläufiger WKN hinterlegen kann. Diese Aktien werden erst kurz vor Ablauf der Sperrfrist von 4 Jahren auf die tatsächliche handelbare WKN umgestellt.
Gruß
jsw
am 16.10.2021 17:23
Verstehe ich nicht. Warum unbedingt eine Vorläufige?
am 16.10.2021 17:32
Warum es eine vorläufige WKN ist kann ich selber nicht beantworten. Die Aktien können aus einer Mitarbeiteraktion erworben werden und werden dieses mal mit einer vorläufigen WKN ausgegeben.
Nur ist es eben gar nicht so einfach dafür ein Depot zu finden.
am 16.10.2021 17:41
@Nobka schrieb:Verstehe ich nicht. Warum unbedingt eine Vorläufige?
Es könnte sich hierbei um zu günstigeren Konditionen erhaltene Mitarbeiteraktien handeln, welche einer Haltefrist unterliegen.
Dafür sind diese mit einer vorläufigen WKN ausgestattet mit welcher ein Handel vor Fristende ausgeschlossen ist.
Es dürfte kein Problem sein, diese zu comdirect ins Depot zu übertragen, zumindest fällt mir kein Grund ein welcher dagegen spricht.
Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht, vielleicht kann @SMT_Service am Montag für Aufklärung sorgen
gruss ae
am 16.10.2021 17:44
Ja genau um dieses Thema geht es.
Einige Banken/Depotanbieter können dies nicht abbilden deswegen die Nachfrage.
Sorry hab das ein wenig umständlich geschrieben.
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
17.10.2021 05:07 - bearbeitet 17.10.2021 05:09
Am besten ist es das du vorab mit dem Kundenservice zu bereden. Ansich sollte es da keine Probleme geben wenn das so gang und gebe ist.
~Wieder was gelernt~
am 17.10.2021 10:11
Herzlich willkommen in dieser Community!
Verrate uns doch, welche WKN es ist.
Es gibt vorläufige und interne WKN, die nicht in den offiziellen Clearingsystemen hinterlegt sind und die man daher nicht zwischen Banken übertragen kann. Diese WKN erkennt man daran, dass die erste Stelle eine Null ist. Solche WKN kannst Du nicht zu comdirect übertragen.
Falls aber die WKN nicht mit Null beginnt, kann die Aktie vermutlich ohne weiteres bei comdirect verwahrt werden.
Sicherheitshalber solltest Du auch bei Deinem Arbeitgeber nachfragen, in welcher Verwahrart die Aktie liegt. Wenn es Girosammelverwahrung ist, dann spricht das ebenfalls dafür, dass ein Übertrag zu comdirect problemlos ist.
Und außerdem würde ich die Frage mal an info@comdirect.de richten.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
am 17.10.2021 16:29
Die vorläufige WKN und die Verwahrart muss ich erst bei meinem Arbeitgeber erfragen.
Die WKN für die Vz ist 519003.
Habe allerdings vom Kundenservice bereits Rückmeldung bekommen, dass dies bei Comdirect nicht möglich ist.
Grüße
jws
17.10.2021 18:25 - bearbeitet 17.10.2021 18:25
Entwarnung: Das ist keine vorläufige WKN, sondern die ganz normale WKN der ganz normalen Vorzugsaktien (ohne Stimmrecht) von BMW. Diese WKN wird an allen Börsen in Deutschland gehandelt.
Es kann allerdings sein, dass Deine Aktien gesperrt sind. Aber auch damit kann comdirect umgehen. Dafür gibt es eine eigene sogenannte "Stücke-Art" (Stückeart-Kenn-Nummer 90000).
Ich vermute also, Deine BMW-Vorzugsaktien haben die normale WKN 519003 und sind gesperrt. Normalerweise macht man das so bei Mitarbeiteraktien.
Nachtrag: Ich sehe soeben in meiner Datenbank, dass es Mitarbeiteraktien von BMW mit den (offiziellen!) WKN 519004, 519009 oder 519015 gibt. Aber auch die kann comdirect mit Sicherheit verarbeiten.
Viele Grüße aus M-Bogenhausen
nmh
am 17.10.2021 19:40
Ja genau das ist die ganz normale WKN die vorläufige WKN muss ich morgen bzw. die nächsten Tage erst noch erfragen.
Bis letztes Jahr war es auch so, dass die Aktien die WKN 519003 hatten und mit einer Sperrfrist versehen waren.
Ab diesem Jahr werden sie erst auf eine vorläufige WKN (noch nicht bekannt) gestellt und kurz vor Ablauf der Sperrfrist auf die ganz normale WKN umgestellt.
Wenn ich die vorläufige WKN herausgefunden habe frage ich nochmals explizit beim Kundenservice nach.
Danke für eure Mühen ihr habt mir schon sehr weitergeholfen
Viele Grüße
jws