am 06.09.2024 08:40
Guten Morgen,
Ich bin mir nicht sicher ob das Subforum das Richtige ist also bitte kreuzigt mich nicht direkt 😮
Es geht um die leidige Vorabpauschale und ich konnte leider keine wirkliche Antwort finden welche ich auch nachvollziehen und bestätigen kann.
Mit Comdirect habe ich meine ersten Börsenerfahrungen gemacht und meine wilde Zeit bei Traderepublic verbacht. Mit dem alter oder der Erfahrung, je nachdem wird man ja ruhiger und so bin ich vernünftig geworden und habe ich kürzlich alle wichtigen Positionen "nach Hause" zur Comdirect übertragen.
Ein ETF wurde über 2023 hinaus parallel in beiden Depots bespart.
Jetzt viel dieses Jahr ja die Vorabpauschale für 2023 an.
Frage 1.
In der Steueransicht wird mir die bei Codi gezahlte Steuer auf die Vorabpauschale als Gewinn im Sonstigen Topf angezeigt, wieso ?
Wäre dieser negativ könnte ich es ja nachvollziehen, da ja so die zu zahlende Steuer bei Verkauf entsprechend gemindert würde.
Frage 2.
Bei der ETF Position welche bei TR lag wurde mir im Laufe des Jahres die Vorabpauschale auch entsprechend berechnet.
Finde ich irgendwo einen Nachweis darüber oder kann kontrollieren ob diese Daten korrekt zur Comdirect übertragen wurden?
Auf reddit habe ich gelesen, dass gezahlte Vorabpauschalen den Einstandskurs der Anteile erhöhen soll. Dies kann ich so leider nicht bestätigen da ich in der Steuersimulation 1:1 die realen Anschaffungspreise wiederfinde.
Ich möchte den Support nicht mit einer vielleicht belanglosen Frage belasten, daher frage ich hier.
Viele liebe Grüße
am 06.09.2024 08:52
Hallo,
herzlich willkommen in der Community,
um Deine Fragen zu beantworten, gibt es auf der Codi Seite einen link zur Vorabpauschalbesteuerung.
https://www.comdirect.de/cms/vorabpauschale.html#information
Das Thema ist sehr komplex, daher würde es den Rahmen der Antwort sprengen. Fakt ist jedoch, dass hier dieser Betrag im Sonstigen Topf, als Gewinn deshalb dargestellt wird, weil es sich um einen eventuellen Gewinn handelt, der vorab besteuert wird.
Leider ist dies bei allen Fonds so. Aber lies Dir mal dem im Link befindlichen Informationen durch.
Hoffe das hilft.
Grüße