am 22.09.2019 17:41
Hallo an alle Supporter,
ich nutze jameica/hibiscus als kostenlose (spendenbasierte) Software zum Auslesen meiner unterschiedlichen Konten unterschiedlicher Banken. Viele Konten, welche kein HBCI anbieten, können mit Plugins trotzdem eingebunden werden, das macht diese Anwendung für mich sehr mächtig und flexibel.
Leider verwenden Ihre Programmierer für die Kreditkartenumsätze offensichtlich die ungewöhnlichen HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU – was dazu führt, dass keine Plugins für jameica/hibiscus entwickelt werden (da HBCI ja verfügbar ist), der Entwickler von jameica/hibiscus selbst aber den Aufwand für diese ungewöhnliche Anpassung scheut. Ich kann also nur das Girokonto steuern, die Kreditkartenumsätze sehe ich dagegen gar nicht.
Meine Frage ist, ob sich Ihre Schnittstelle irgendwie anpassen lässt? Wenn nicht, müsste ich die Nutzung Ihrer Kreditkarte einstellen, da ich nicht mehr auf eine andere Software umsteigen will. Eher werde ich dann eine andere Kreditkarte verwenden.
Danke für eine Antwort!
am 23.09.2019 09:08
Das hatten wir hier schon einmal:
/t5/Konto-Karte/VISA-Ums%C3%A4tze-mit-HBCI-jameica-hibiscus-abrufen/td-p/65033
Mit GnuCash schein es zu funktionieren.
am 23.09.2019 12:52
Danke für den Hinweis. Obwohl ich nicht umsteigen will, habe ich mir den aktuellen Stand zu GnuCash nochmal angeschaut. Neuester Kommentar bei heise:
Es klappt einfach nicht... immer wieder kommt es vor, dass Umsätze einfach verschwinden...entsprechend gibt es dann Differenzen zwischen realem Kontostand und dem Konto in Gnucash...zudem lassen sich keine Umsätze von comdirect VISA Konten reinziehen...
Abgesehen von den immer noch ungelösten Problemen mit den VISA-Karten ist Unzuverlässigkeit für mich DAS Ausschlusskriterium.
Also werde ich wohl die VISA-Karte von comdirect stillegen und bei jameica/hibiscus mit den mashup-Plugins bleiben.
Trotzdem nochmals Danke!