Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Prepaid für unter 18 nicht mehr erhältlich

15 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@frustrierter  schrieb:
...

Ich habe gesehen, wenn man ein Junior giro bei der Codi eröffnet bekommt sie eine Visa debit Karte und kann scheinbar max. 50€ überweisen bzw. individuell von uns änderbar. Ich denke mit Überweisen ist auch "bargeldlose Bezahlen" gemeint?

Hi @frustrierter ,

das wäre mir neu, dass nur 50€ möglich sind. Wo steht das ?

Eigentlich ist die Limitierung das Guthaben auf dem Girokonto.Sollte ein Dispo vorhanden sein, wird dieser Betrag auch mit dazugezählt.

Habe ich 500€ auf dem Girokonto kann ich mit der Debitkarte über 500€ verfügen.

Habe ich nur 100€ auf dem Giro, dann kann ich auch nur über die 100€ mit der Debitkarte verfügen.

Dabei ist es egal ob ich bezahle oder Geld abhebe.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

die Tochter verwendet meine Visakarte, angeblich ginge dies, wenn man statt Unterschrift die PIN Nummer eingibt

Das mag in der Praxis funktionieren, ich würde aber davon abraten. In den Bedingungen deiner Kreditkarte steht garantiert, dass nur du diese benutzen darfst.

Solange man nur die Karte irgendwo einsteckt/auflegt und bezahlt, merkt das keiner. Aber wenn jemand den Namen den Karteninhabers checkt, kommt man in Erklärungsnot.

@frustrierter  schrieb:

b) mit ihrer ec bankkarte kann sie in Schweden bezahlen etc. nur dann wird immer eine Umrechnungsgebühr verlangt

EC-Karten gibt es schon lange nicht mehr, der Begriff hat sich aber fest eingebrannt. Daher nochmal die Nachfrage, von welcher Karte wir da genau sprechen? Comdirect-Girocard? Eine ältere graue, wo V-Pay mit drauf ist? Oder die gelb-grüne ohne V-Pay?

Oder eine Karte der Spardabank?

Weil mit den neuen Comdirect-Girocards (ohne V-Pay) kannst du in Schweden nichts anfangen.

@frustrierter  schrieb:

Ich habe gesehen, wenn man ein Junior giro bei der Codi eröffnet bekommt sie eine Visa debit Karte und kann scheinbar max. 50€ überweisen bzw. individuell von uns änderbar. Ich denke mit Überweisen ist auch "bargeldlose Bezahlen" gemeint?

Überweisen ist überweisen 😉 Kann mir nicht vorstellen, dass es da ein so niedriges Limit geben sollte.

frustrierter

@Morgenmond 

@Thorsten_ 

man sieht wieder einmal super, wie wertvoll die Community ist

1) ich hatte auch kein gutes Gefühl mit meiner Karte

2) ich werde ihr ein Juniorgiro eröffnen und das Sparda Giro dann kündigen

auf deine Frage Thorsten: ja,sie hat eine Bankkarte der Sparda ohne Visa Debitfunktion.Hier sagte die Sparda:  fallen Gebühren in Schweden beim bezahlen an

zu Morgenmond: 

bei Kontostart max. 50 Euro pro Überweisung individuell anpassbar durch deine Eltern,aber ich denke auch, es hängt nur vom Guthaben ab und veränderbar,selbst wenn es 50€ wären

frustrierter

was mir noch unklar ist:

Mit Erreichen der Volljährigkeit wird das JuniorGiro als ein normales kostenloses comdirect Girokonto fortgeführt. Ausgegebene Karten behalten weiter Ihre Gültigkeit und der Kontoinhaber kann nun die gesamte Produktpalette von comdirect nutzen. Auch ein JuniorDepot wird als ein normales Depot weitergeführt.

Dies klingt sehr gut, nur das Giro bei der Codi ist doch normal nur kostenlos, bei regelmäßigen Eingängen

schon selbst gelöst 🙂

Keine Kontoführungsgebühr: .....oder wenn Sie unter 28 Jahre alt sind

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

auf deine Frage Thorsten: ja,sie hat eine Bankkarte der Sparda ohne Visa Debitfunktion.Hier sagte die Sparda:  fallen Gebühren in Schweden beim bezahlen an

Visa-Debit ist nochmal eine andere Baustelle.

Die Frage ist: Was sind denn alles für Logos auf der Karte? Girocard? V-Pay? Maestro?

Wenn es eine Girocard ist, wie in diesem Sparda-Prospekt abgebildet (ohne Co-Branding mit V-Pay oder Maestro), dann kann man damit nur in Deutschland bezahlen.

Ist es eine Girocard mit Maestro Co-Branding, wie die hier abgebildete Karte der Spardabank München, dann kann man damit auch in Schweden zahlen (in der Regel), ggf. Gebühren laut Preisliste.

Ein Co-Branding mit V-Pay zeigt dieses Foto, scheint es aber bei der Sparda eh nicht zu geben (V-Pay ist das Konkurrenzprodukt von VISA zu Maeastro von Mastercard).

frustrierter

es ist diese, aber wenn man sich Gebühren in Schweden sparen will, dann ist m.e die Visa debit besser?

Ist es eine Girocard mit Maestro Co-Branding, wie die hier abgebildete Karte der Spardabank München, dann kann man damit auch in Schweden zahlen (in der Regel), ggf. Gebühren laut Preisliste.