am 04.04.2025 08:00
Ich habe meine Comdirect-Visa-Karte immer zum U-Bahn-Fahren genutzt. Also beim Eingangsgate die Karte an den NFC-Leser gehalten und dann beim Ausgangsgate ebenfalls an den NFC-Leser gehalten. Das Gate hat geöffnet und der entsprechende Betrag wurde abgebucht – hat super funktioniert.
Ich habe 2024 eine neue Karte erhalten, und die funktioniert an allen U-Bahn NFC-Lesern nicht mehr (Meldung: Invalid NFC card). Bei anderen NFC Lesern geht die neue Karte aber nach wie vor. Ich versuche nun herauszufinden, was sich bei den NFC-Parametern zwischen der alten und der neuen Karte geändert hat (z. B. AID, RID, PIX).
Aber erstmal eine allgemeine Frage: Die EU-Regel PSD2 schreibt ja vor, dass nach 5 kontaktlosen Zahlvorgängen die NFC-Funktion so lange gesperrt wird, bis die Karte gesteckt und ein PIN eingegeben wird. Mit dieser Regelung wäre die Karte im öffentlichen Verkehr ohnehin nicht nutzbar, da die Lesegeräte dort kein PIN-Feld oder Kartenslot haben.
Daher meine Frage: Nutzt irgendjemand in diesem Forum die aktuelle Comdirect-Visa-Kreditkarte regelmäßig mit NFC im öffentlichen Verkehr? (Innerhalb oder außerhalb der EU)
PS: Interessanterweise funktioniert meine UniCredit-Visa-Karte (auch EU) ganz normal am gleichen NFC-Leser.
am 06.04.2025 06:56
das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Visa Debit denn nicht funktionieren?Visa wirbt doch damit, dass die Debit überall funktioniert, wo Kreditkarten akzeptiert werden.
<snip>
Akzeptanz nur von "echten" Kreditkarten, aber keinen Debit Kreditkarten, kann ich mir nicht vorstellen.
Tja, ich weiß – normalerweise funktioniert jede Visa-Karte mit Visa-Logo auch überall dort, wo Visa akzeptiert wird. Aber ich nutze die Karten in Thailand, und da laufen die Dinge anders. Zum Beispiel akzeptierte der offizielle Samsung-Onlineshop in Thailand keine ausländischen Visa-Karten, nur inländische. Und der Info-Point bei der U-Bahn hat mir bestätigt: Debitkarten gehen nicht, nur Credit. Obwohl das Land generell technisch sehr fortschrittlich ist, die Kartennutzung bleibt ein Glücksspiel.
Meine Frage war ja, ob die Comdirect-Karte überhaupt bei jemandem im öffentlichen Verkehr funktioniert – und das hat dg2210 ja bestätigt. Somit sollte es eigentlich auch hier gehen. Aber werd wohl einfach auf auf Google Pay warten...