Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte wird bei der Apotheke als Zahlungsmittel nicht akzeptiert

kpf
Autor
3 Beiträge

Ich wollte bei der Apotheke mit der Visa-Debitkarte bezahlen. Die Karte wurde vom Terminal nicht erkannt oder akzeptiert. Die Apothekerin sagte mir, dass "Visa-Karten" nicht als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Ich musste dann mit der EC-Karte bezahlen. Wenn die EC-Karte dann irgendwann abgelaufen ist, was dann?

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

EC-Karten gibt es schon lange nicht mehr. Wenn deine Girocard abläuft, bekommst du eine neue.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kpf,

dann erhältst du eine Folgekarte zur girocard.

Viele Grüße

Mario

kpf

Ok, aber warum hat man dann zwei Karten, die Girokarte und die Visa-Debitkarte. Ich nehme an, dass hängt damit zusammen, mit dem Smartphone bezahlen zu können. Das ging vorher aber auch mit der Visa-Karte und google-Pay. Warum wurde dann die Visa-Debitkarte eingeführt. Wo sind die Vorteile?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kpf  schrieb:

Ok, aber warum hat man dann zwei Karten, die Girokarte und die Visa-Debitkarte. Ich nehme an, dass hängt damit zusammen, mit dem Smartphone bezahlen zu können. Das ging vorher aber auch mit der Visa-Karte und google-Pay. Warum wurde dann die Visa-Debitkarte eingeführt. Wo sind die Vorteile?

Die Antworten findest du im FAQ zum neuen Kontomodell, gleich hier auf der Community-Startseite.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Warum eine Apotheke mit ihren sprichwörtlichen Preisen keine Visa akzeptiert verstehe ich nicht. Meine tut es natürlich. Und kontaktlos sowieso.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

das ist genau auch mein Problem, dass nicht alle Händler Visa oder andere Kreditkarten akzeptieren. Die Visa-Debitkarte wird in deren Point-Of-Sale-Terminals wie eine Visa Kreditkarte behandelt, also abgelehnt.

Auch bei mir ist die Girokarte noch für bargeldloses Bezahlen erforderlich.

Der große Wunsch wäre also, dass Die Girocard mit Smartphone-Pay (Google Pay und Apple Pay) funktionieren möge. Das bieten derzeit wohl nur die Sparkassen an?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

das ist genau auch mein Problem, dass nicht alle Händler Visa oder andere Kreditkarten akzeptieren. Die Visa-Debitkarte wird in deren Point-Of-Sale-Terminals wie eine Visa Kreditkarte behandelt, also abgelehnt.

Ich habe genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: Lebensmittelhändler, die Kreditkarten konsequent ablehnen, akzeptieren nun die Zahlung mit der neuen Visa-Debitkarte der comdirect; normale Visa oder Mastercard wird immer noch abgelehnt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ein kleiner Testeinkauf bei dem betreffenden Händler ergibt:

Visa Kreditkarte weder im Smartphone-Wallet noch gesteckt.

Visa Debitkarte weder im Smartphone-Wallet noch gesteckt.

Das Experiment wäre nicht aussagekräftig, wenn ich nicht alle vier Varianten bei einem anderen Händler erfolgreich anwenden könnte.

Und ich kann bei dem Händler mit diversen Girokarten bezahlen.

Der Händler, der vor einigen Wochen noch sagte: "Visa geht hier nicht." bemerkte heute aber: "Nächste Woche kommt ein Experte."

Im Moment vermisse ich durhaus noch die normale Girokarte im Smartphone-Wallet und kann die Erfahrung von kpf bestätigen. Können (oder wollen) noch nicht alle Händler.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...