am 25.03.2025 09:59
Hallo liebes Community,
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.
Kann mir bitte jemand kurz und verständlich erklären, was genau der Unterschied zwischen einer Visa-Debitkarte, einer Visa-Kreditkarte und einer Girocard ist?
Besonders interessiert mich, welche Karte bei Zahlungen im Ausland (außerhalb der Eurozone, z. B. in Tschechien, Polen oder der Türkei) die besten Konditionen bietet.
Seit März kann ich meine Visa-Prepaid-Karte nicht mehr nutzen und sehe sie auch nicht mehr in meiner Umsatzübersicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eine schnelle und verständliche Erklärung!
VG
am 26.03.2025 12:37
Hallo @Lili90 ,
die Girocard ist nur in Deutschland einsetzbar, dort allerdings auch nicht an allen Akzeptanzstellen (manche Terminals akzeptieren nur Kreditkarte).
Die Visa Debit ist überall dort einsetzbar, wo Kreditkarten akzeptiert werden - Ausnahme können v.a. im Ausland manche Autovermietungen sein. Es gibt aber einen Fremdwährungsaufschlag.
Die Visa credit ist ebenfalls überall einsetzbar, wo Kreditkarten akzeptiert werden; zudem gibt sie beim Fremdwährungseinsatz am Günstigsten (es wird ein geringer Aufschlag auf den Umrechnungskurs aufgeschlagen, ist irgendwo im PLV ziemlich versteckt). Allerdings ist die Visa credit nicht kostenfrei (außer du hast ein kostenpflichtiges Girokontomodell oder ist First-Kunde).
Hier gibt es auch eine Übersicht der Karten.
Die Visa Prepaid gibt es nicht mehr, daher siehst du sie auch nicht mehr in der Umsatzübersicht; theoretisch hätte (und vermutlich hat) die comdirect dich diesbezüglich informiert.
Viele Grüße,
Jörg
am 02.09.2025 14:48
Hallo Jörg,
ich kaufe viel mit meiner derzeitigen Giro/Debit/Mastercard einer anderen Bank ein. Ich überlege, mit meinem Girokonto auch zur Comdirect zu wechseln. Brauche ich dann noch eine Girokarte oder reicht dann die Visadebit? Wie gesagt: Tankstellen, Supermärkte, Klamottenläden, Restaurants etc. Nehmen dann manche Extragebühren? Bei welchen Banken kann ich derzeit ohne Gebühren Geld abheben? Commerzbank gibt es in unserer Stadt nicht mehr. Statt dessen Sparkasse Westholstein, Sparkasse Mittelholstein, Dithmarscher Volks-und Raiffeisen, Volks-und Raiffeisen Westküste, Hypovereinsbank. Wie kann ich erfahren, ob Gebühren fällig sind?
am 02.09.2025 15:48
Hallo @AngieDe ,
Kurzfassung: Die meisten Tankstellen, Supermärkte und Restaurants (von Dönerbuden abgesehen) akzeptieren mittlerweile größtenteils Kreditkarten - Ausnahmen existieren. Bei Klamottenläden hängt es von der Größe ab, kleinere inhabergeführte Geschäfte akzeptieren u.U. nur die Girocard.
Extragebühren für Kreditkartenzahlung werden normalerweise nicht verlangt - online ist es sowieso verboten, offline bin ich mir nicht sicher.
Mit der Visa debit der CoDi kannst du 3 mal pro Monat an Geldautomaten kostenfrei Geld abheben, Fremdgebühren können dir in Rechnung gestellt werden (werden vorher aber angezeigt) - ist mir aber noch nie passiert, ich hole allerdings selten Geld ab. Bei der Hypovereinsbank könntest du mit der Girocard kostenfrei Geld abheben, die Girocard kostet aber Geld...
02.09.2025 15:49 - bearbeitet 02.09.2025 15:50
02.09.2025 15:49 - bearbeitet 02.09.2025 15:50
Hallo @AngieDe,
willkommen in unserer Community. Gerne kann ich dir auch ein paar Antworten auf deine Fragen liefern.
Ob die Visa-Debitkarte reicht, kann man nicht pauschal sagen. Meiner Erfahrung nach benötigt man die Girokarte fast nicht mehr. Ich, zum Beispiel zahle alles mit der VISA-Debit, egal ob Tankstelle, Supermarkt, Bäcker etc.
ABER es gibt sicherlich Läden, die keine VISA-Debit akzeptieren.
Gebühren bei Kartenzahlungen: Dies fallen bei Zahlungen im europäischen Inland nicht an.
Bargeldversorgung: Du kannst, im Gegensatz zur Girokarte, an jedem Geldautomaten mit VSA Zeichen kostenlos Bargeld ziehe - beim Girokonto aktiv sind 3 Buchungen im Monat kostenlos. Verlangt eine Bank eine Gebühr, wird dir dies am Bildschirm VOR der Transaktion mitgeteilt.
Alle Infos findest du bei uns auf der Website: https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html
Viele Grüße
Christoph
PS.
@Joerg78 war mal wieder schneller 🙂 Danke.