am 11.02.2023 16:33
Hallo,
ich werde nächsten Monat nach London reisen und wollte von euch gerne wissen, welche Zahlungsmöglichkeiten ihr nutzt/ nutzen würdet. Würdet ihr zur Kartenzahlung die girocard nutzen oder die Visa-Debitkarte? Ich habe gelesen, dass man mit letzteren 3x im Monat kostenlos weltweit Geld an Automaten mit dem Visa-Zeichen abheben kann, was ich gerne zur Bargeldversorgung nutzen würde. Wie sieht es aber aus mit Kartenzahlung bzw. mit der kontaktlosen Zahlung mit Google Pay in Verbindung mit der Debitkarte? Fallen dabei Kosten an?
Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe! 🙂
Liebe Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
12.02.2023 11:35 - bearbeitet 12.02.2023 11:38
Wenn du nicht noch ne alte (graue/silberne) girocard hast wirst du damit im Ausland nicht weit kommen.
Die neuen gelb-grünen girocards haben kein VPay mehr, und nur das hat den Einsatz im Ausland überhaupt ermöglicht.
Nimm die gelbe Visa-Debitkarte ("Bankkarte") mit und nutz die. Wie du schon sagst, 3x im Monat kostenlos Bargeld, damit sollte man in GB weit genug kommen.
Kostenfaktor: Bei Zahlungen in Fremdwährung fallen von comdirect 1,75% des Umsatzes als Entgelt an.
Kostenlos ist bei Fremdwährungszahlungen nur die Visa Kreditkarte, die kostet allerdings wiederum 1,90 Euro im Monat. Muss man also abschätzen wieviel man sie nutzt. Dafür sind bei der Kreditkarte aber noch einige Versicherungsleistungen automatisch enthalten, und zusätzlich kann man grade für's Ausland noch das "Reise-Sorglos-Paket" buchen.
am 12.02.2023 11:55
Hallo Tarulia,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sogar noch die graue girocard mit VPay. Wäre die vielleicht besser für die Kartenzahlung?
Lieben Dank und einen wunderschönen Sonntag! 🙂
am 12.02.2023 13:17
Von den Entgelten her macht das keinen Unterschied. Auch bei der girocard fallen die 1,75% vom Umsatz als Entgelt an.
Bei Abhebungen ist die girocard aber vmtl. sogar teurer als die Visa Debitkarte, weil Entgelte vom Automatenbetreiber bei Visa seltener erhoben werden als bei girocard/VPay. Das Betreiberentgelt wird aber vor der Abhebung eh angezeigt (oder sollte es zumindest).
am 12.02.2023 16:00
Vielen Dank nochmals Tarulia!