22.12.2023 02:16 - bearbeitet 22.12.2023 02:17
Also Umsätze mit einer Karte die du nie erhalten hast würde ich ja generell reklamieren.
Das kann ja nun nicht sein.
Da wird der Ombudsmann und sicherlich auch die BaFin bei Bedarf sicherlich zustimmen. 🙂
am 22.12.2023 02:47
Bin erstaunt über die vielen Kommentare, Informationen und Ratschlägen, hätte nie geglaubt selbst einmal Opfer eines solchen Betruges zu sein. Ich habe die Visa Belastungen 2 Tage nach missbrauch im Online Konto gesehen, ebenfalls sofort die Karte gesperrt in Comdirect persönlich angerufen. Die Erfahrung deckt sich mit Herrn Schlösser - also keine Hilfe und Abweisen aller Schuld. Ich bin z.Z. in China und konnte zeitlich noch nicht zur Polizei, werde es aber kommende Woche tun. Bei mir waren es 3 Hotel Abbuchungen zu je €382 und je zwei Buchungen bei REWE zu 450 und 150... alles in Frankfurt. Das Hotel kann ich recherchieren und anrufen, bei REWE wäre ich auf Mithilfe der Comdirect angewiesen um den Rewe Shop zu lokalisieren (schätze ich).
Ich habe in meinen Messages am Handy Benachrichtigungen gefunden, dass sde Beträge "angefragt" wurden - allerdings habe ich es erst im Nachgang bemerkt da ich das nicht ständig beobachte... kann man daraus ableiten, ich hätte es wissen müssen? Jedenfalls habe ich keine Zahlungsbestätigung oder TAN getätigt. Ich habe aber auch Messages erhalten, das Zahlungen abgelehnt wurden - frage mich natürlich warum manche "angefragt & gebucht", andere abgelehnt werden (der Schaden hätte noch größer sein können) Ohne Mithilfe der Bank wird es schwierig...
am 22.12.2023 09:03
@kunteng schrieb:... Ich bin z.Z. in China und konnte zeitlich noch nicht zur Polizei, werde es aber kommende Woche tun. ... Ohne Mithilfe der Bank wird es schwierig...
Hi @kunteng ,
das du noch im Ausland bist ist nicht so gut, aber nicht zu ändern. Evtl. kann man ja auch online eine Anzeige erstatten.
Die Bank wird da von sich aus wenig machen. Da hilft nur rechtsanwaltliche Hilfe. Allein hast du da wahrscheinlich Null Chance.
Ich hoffe, dass du den Schaden irgendwann erstattet bekommst.
Gruß Morgenmond
am 22.12.2023 11:26
Der SMS-Info-Service WAR bei mir AKTIV! Es kam aber keine, die 10 Buchungen auf Kreditkarte wurden für mich erst 2 Tage nach der Bezahlung überhaupt sichtbar! Für den Kunden 2 Tage lang unsichtbar.
am 22.12.2023 11:52
Du kannst beio den meisten Polizeibehörden online-Anzeige erstatten. Anhänge beifügen etc. geht auch von China und sehr unkompliziert.
am 22.12.2023 13:28
@arthurschuessler schrieb:Der SMS-Info-Service WAR bei mir AKTIV! Es kam aber keine, die 10 Buchungen auf Kreditkarte wurden für mich erst 2 Tage nach der Bezahlung überhaupt sichtbar! Für den Kunden 2 Tage lang unsichtbar.
Das ist eher positiv für dich, weil sich die Bank nicht auf deine Fahrlässigkeit berufen kann.
22.12.2023 18:34 - bearbeitet 22.12.2023 22:13
@kunteng schrieb:… Ich bin z.Z. in China und konnte zeitlich noch nicht zur Polizei, werde es aber kommende Woche tun. Bei mir waren es 3 Hotel Abbuchungen zu je €382 und je zwei Buchungen bei REWE zu 450 und 150... alles in Frankfurt. Das Hotel kann ich recherchieren und anrufen, bei REWE wäre ich auf Mithilfe der Comdirect angewiesen um den Rewe Shop zu lokalisieren (schätze ich)…
Gib unverzüglich eine Online-Anzeige auf. Geht problemlos und schnell. Du bekommst so ein Aktenzeichen mit Zeitstempel. Wegen Frankfurt-Bezug empfehle ich den Weg über die hessische Polizei: he.onlinewache.polizei.de
Geht aber im Zweifel auch über die Online-Anzeige anderer Bundesländer (wird dann systemseitig an die entsprechende Polizeidienststelle/Ermittlungsbehörde geroutet). Vorteil für Dich, alles ist dokumentiert, Du bekommst über das Portal Rückmeldung und kannst mit der zuständigen Ermittlungsbehörde direkt in Kontakt treten.
Ob Du vom Hotel oder von REWE was erfährst? Ich denke nicht. Vermutlich beruft man sich dort auf Datenschutz und bittet Dich Anzeige zu erstatten. Ermitteln ist auch nicht Dein Job 🙂
Jedenfalls unbedingt den Missbrauch anzeigen und nicht erst nächste Woche! Ansonsten könnte man Dir Pflichtverletzung/fehlende Mitwirkung vorwerfen und Du siehst erst recht nichts von Deinem Geld wieder.
am 22.12.2023 20:59
Also wenn eine Bank eine neue Karte verschickt die sich ohne meine Autorisierung aktivieren und benutzen lässt dann ist das m.E. grob fahrlässig.
Da würde ich bei einem Schaden die Bank aber bis in die Hölle verklagen. 🙂