Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debitkarte (gelbe) funktionierte nicht im Ausland

sydney78
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community, 

Mitte September war in in Tunesien und wollte auf dem Rückweg im Duty-Free meine Einkäufe bezahlen. 

Leider funktionierte dies nicht. Die neue Girocard (grüngelb) habe ich gar nicht erst ausprobiert, da diese mich bereits in den Niederlanden im Stich gelassen hat.  

Laut Einstellungen im meinem Konto ist die "Visa Debit" für das Ausland freigeschaltet... So stand ich nun zum zweiten Mal blöd da und hatte Gott sei dank ausreichend Bargeld mit. 

Wo liegt hier das Problem? Muss ich noch irgendwo was einstellen?

Gibt es eine Übersicht in welchen Ländern überhaupt noch eine comdirect-Karte funktioniert...?

Viele Grüße

syd

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Ich vermute, in den Niederlanden war keine Visa-Akzeptanz seitens des Händlers und die Karte hätte in Tunesien funktioniert.

Die Niederlande sind etwas speziell, da ist man ohne V-Pay (was die neue Comdirect-Girocard nicht mehr bietet) oft nicht weit.

Gestrichen nach nochmaligem Lesen, ist etwas "Thema verfehlt" (dachte zuerst, es geht ausschließlich um die gelbe Visa-Debitkarte).

Neuer Anlauf:

Die neue Girocard (ohne V-Pay) geht nur in Deutschland.

Die Visa-Debitkarte sollte prinzipiell überall im Ausland funktionieren, wo Visa akzeptiert wird, außer sie wird in der App für Auslandszahlungen deaktiviert.

Hast du versucht, kontaktlos zu bezahlen oder die Karte ins Lesegerät gesteckt?

Die Karte könnte natürlich auch defekt sein, dann hilft nur eine neue.

Avenger
Experte
93 Beiträge

Duty-Free?

Fand der Zahlungsversuch im Flugzeug oder an einem Ort ohne Internet statt?

Wenn ja, wurde Ihre Zahlung wahrscheinlich abgelehnt, weil die Comdirect-Karte nicht "Offline-PIN"-fähig ist.

Siehe hier über Offline-PIN:

https://techjunkies.blog/fintech/offline-zahlung-offline-pin-bei-kreditkarten-inkl-cardpeek-emv-tuto...

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-karte-mit-offline-pin/td-p/41109

Einige Länder wie FR und GB sind dafür bekannt, dass sie Offline-Terminals haben. In diesen Ländern funktionieren Comdirect-Karten oft nicht. Siehe zum Beispiel hier:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/kreditkarte-comdirect-wird-in-frankreich-st%C3%A...

Mehrere Karten zu haben ist einfach ein Muss, wenn man reist. Es ist auch eine gute Idee, sich eine Offline-PIN-Kreditkarte zu besorgen, wenn man in exotische Länder reist.🙂

derTyp
Autor
5 Beiträge

Meine comdirect VISA Debitkarte hat noch nie in den Niederlanden funktioniert... In keinem Supermarkt, an keinem Parkticketautomaten etc...

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@derTyp  schrieb:

Meine comdirect VISA Debitkarte hat noch nie in den Niederlanden funktioniert... In keinem Supermarkt, an keinem Parkticketautomaten etc...

Auch dort, wo grundsätzlich VISA akzeptiert wurde?