Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Debit Kartenbetrug

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Danke an das comdirekt-Team für die Unterstützung bzgl. der unerlaubt abgebuchten Beträge von sparkfromcandy.com via meiner VISA-Debit-Card! Es war zwar kompliziert, aber die Rückbuchung hat letztlich geklappt. Die deutsche Staatsanwaltschaft hat leider schon das Verfahren eingestellt, wie mir vorgestern in einem Brief mitgeteilt wurde.

 

In Frankreich ist in einem Forum nun auch schon angesprochen und dokumentiert, dass dieses Unternehmen unerlaubte/nicht autorisierte Abbuchungen vornimmt: https://aquoicorrespondleprelevement.com/pourquoi-spark-time-net-me-preleve-de-largent-les-4-infos-c...


Da das Unternehmen erst am 4. März gegründet wurde (https://www.thesiterank.com/newly-registered-domain-names-by-date/2021-03-04/13), ist meines Erachtens an der Stelle noch mit weiteren Betrugsfällen zu rechnen - daher auch die Kommunikation hier über das Forum.

 

Das Geld wurde mir gestern von der Bank zurückgebucht, worüber ich mich sehr freue.

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@martino  schrieb:

Danke an das comdirekt-Team für die Unterstützung bzgl. der unerlaubt abgebuchten Beträge von sparkfromcandy.com via meiner VISA-Debit-Card!


Schön, daß du dein Geld zurückbekommen hast. Kannst du uns noch sagen, wie der Betrug zustandegekommen ist? Wo hast du die Karte eingesetzt?

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Ich hatte den QR-Code von meinem Auto-Service-Heft (KIA) gescanned und bin dabei wohl auf eine betrügerische Seite umgeleitet worden, weil die Seite zeitweilig gekapert war. Nichtsahnend habe ich dort meine Kreditkartennummer angegeben (die man nur organisatorisch bräuchte, es sei kein Kauf oder Abbuchung damit verbunden). Eine woche später kamen die Abbuchungen von sparkfromcandy.com.

 

Da ich meine Card nur dieses eine Mal überhaupt verwendet habe, lässt sich das alles sehr genau rekonstruieren.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @martino,

 

das war ja wirklich ein unglücklicher Fall. Dass dein Anliegen zu deiner Zufriedenheit geklärt wurde, freut uns aber sehr. 🙂

 

Lass uns dennoch hoffen, dass das nicht allzu bald wieder erforderlich sein wird. 😄

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@martino  schrieb:

Ich hatte den QR-Code von meinem Auto-Service-Heft (KIA) gescanned und bin dabei wohl auf eine betrügerische Seite umgeleitet worden, weil die Seite zeitweilig gekapert war. Nichtsahnend habe ich dort meine Kreditkartennummer angegeben (die man nur organisatorisch bräuchte, es sei kein Kauf oder Abbuchung damit verbunden).


Ich erwähne gerne zum wiederholten Male,  daß Marktbegleiter seit Jahren eine Funktion anbieten, sich selbst im online-Banking eine temporäre Kreditkarte (mit kurzer Gültigkeitsdauer und frei wählbarem Limit) zu erzeugen.

EP07
Experte
87 Beiträge

Es freut mich, dass es für Dich gut ausgegangen ist. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man niemals Bank- oder Kartendaten bekanntgeben sollte, wenn damit keine Bezahlung verbunden ist. Wenn so eine Anforderung "aus organisatorischen Gründen" kommt, sollten alle roten Lampen angehen. Besonders perfide ist es natürlich, wenn man auf eine gekaperte Seite umgeleitet wird, die man eigentlich für vertrauenswürdig hält. Darauf kann man leider schnell hereinfallen.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Wer oder was sind die Marktbegleiter?

Das Limit und die Laufzeit spielte in meinem Fall keine Rolle. Der abgebuchte Betrag war jetzt nicht wirklich hoch, aber auch etwas mehr als 30 euro - betrügerisch ergaunert - sind m.E. nicht tragbar. weiß der Himmel, wie viele Abbuchungen noch gekommen wären, wenn die Karte nicht sofort gesperrt worden wäre.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

War mir in meinem durchaus schon langem Leben - kurz vor der Rente - bislang auch nicht passiert, obwohl ich schon sehr früh bei der damals ersten Online-Bank dabei war bzw. bin.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Wer oder was sind die Marktbegleiter?

Das Limit und die Laufzeit spielte in meinem Fall keine Rolle. Der abgebuchte Betrag war jetzt nicht wirklich hoch, aber auch etwas mehr als 30 euro - betrügerisch ergaunert - sind m.E. nicht tragbar. weiß der Himmel, wie viele Abbuchungen noch gekommen wären, wenn die Karte nicht sofort gesperrt worden wäre.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Stimme vollkommen zu - ich weiß nicht, wie viele Phishing-Mails ich schon der Comdirekt-Bank angezeigt habe oder CIOs darüber informierte.
In dem Fall, Cross-Media aus dem firmeneigenen Serviceheft ins Internet, kam es mir zwar komisch vor, aber ich war nicht misstrauisch genug - Hotels verlangen ja auch vorab Kreditkartendaten, ohne was davon abzubuchen.
Und genau aus dem Grund poste ich es ja auch, dass man auch in solche perfiden Fällen besser gewappnet und gewarnt ist.