am 10.04.2025 19:38
Hallo zusammen,
ich wollte gestern mit meiner Visa Credit Card zahlen.
Karte ans Gerät gehalten, PIN eingegeben und dann erscheint auf dem Display die Meldung „Limit Zahlungen erreicht“.
hatte das schon jemand? Ich hab das zum ersten Mal gesehen. Verfügungsrahmen war noch lange nicht ausgeschöpft.
Die Zahlung wurde auch nicht gebucht.
habt ihr Ideen?
am 10.04.2025 22:09
@Ceracin schrieb:
hatte das schon jemand?
Ja, bitte Suchfunktion benutzen.
habt ihr Ideen?
Einstecken!
am 11.04.2025 06:44
Die hatte ich benutzt und sie spuckte mir mit diesen Begriffen nichts aus.
trotzdem danke.
Schlauer bin ich nun auch nicht.
am 11.04.2025 08:54
Guten Morgen @Ceracin,
kannst es sein, dass du eine größere Summe abheben wolltest? 🤔
An Geldautomaten im In- und Ausland kann man mit der Kreditkarte täglich maximal 600 Euro verfügen.
Sollte die Wunsch-Summe größer gewesen sein, erklärt das die Fehlermeldung.
Liebe Grüße und vorab ein schönes Wochenende!
Ines
am 11.04.2025 08:57
Nein, wie oben geschrieben handelte es sich um eine Zahlung an einem Gerät.
Dennoch danke für deinen Input. Ich werde mal bei Comdirect anrufen.
am 11.04.2025 10:33
Es gibt irgendein Limit auf kontaktlose Zahlungen ohne PIN. Wenn so eine Meldung kommt - den Chip nutzen, also Karte ins Lesegerät einstecken und die Zahlung mit PIN bestätigen.
am 11.04.2025 11:01
Eine Ergänzung. Es gibt eigentlich zwei Limits:
Bei deiner Zahlung wäre vermutlich das zweite Limit überschritten worden, deshalb die Meldung. In so einem Fall muss man mit dem Chip und PIN bezahlen. Der Zähler geht dann zurück auf 0 und kontaktloses Zahlen ohne PIN ist dann wieder möglich.
am 11.04.2025 11:38
Aber normalerweise zeigt das Gerät doch an, wenn man die Karte einfuhren soll. Das war hier nicht der Fall. Das stand auf dem Display und ein Beleg wurde gedruckt. Damit war der Vorgang durch. Alles sehr seltsam.
am 11.04.2025 12:00
Sorry, ich habe das übersehen. Du hast ja PIN eingegeben. Ja, dann sieht das seltsam aus.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer Karte einer anderen Bank. Das Lesegerät hat in meinem Fall aber nicht nach der PIN gefragt, nur die Meldung wie bei dir angezeigt und dann etwa "Zahlung nicht möglich". Ich würde auf eine Besonderheit des Lesegeräts tippen. Der Trigger des Problems war in deinem Fall vermutlich doch das Verletzen des Limits 2, wie oben beschrieben. Aber die Reaktion des Geräts auf eine Meldung von Bank war nicht besonders benutzerfreundlich.