am 31.03.2020 09:44
Hallo zusammen,
ich möchte gerne -wie überall gewünscht- kontaktlos bezahlen. Meine Visa Card mit dem Symbol dafür ist jedoch an den Kassen von verschiedenen Supermärkten "nicht lesbar". Online habe ich sie bereits erfolgreich eingesetzt. Aber an der Kasse anhalten funktioniert nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke und bleibt gesund!
Denise
am 31.03.2020 09:54
am 31.03.2020 09:54
Hallo @Denise,
herzlich willkommen in unserer Community.
Eventuell ist der Chip in deiner Visa-Karte defekt. Du kannst jederzeit online eine Ersatzkarte bestellen. Wähle dazu bitte im Persönlichen Bereich "Konto & Karte" und dann "Kartendaten".
Viele Grüße
Mario
am 31.03.2020 10:11
Hallo Mario,
ich muss also nichts aktivieren, ja?! Ich kann selbst nichts Anderes machen (außer eine neue Karte bestellen)?
Danke dir und liebe Grüße
Denise
am 31.03.2020 10:27
Hallo @Denise,
genau so ist es. Die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen ist bei unseren Karten standardmäßig aktiviert.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 31.03.2020 10:46
Man könnte ja mal noch den Versuch wagen, ob es mit gesteckter Karte (also über den elektrischen Kontakt des Chips) funktioniert. Oder mit einem NFC-fähigen Android-Handy versuchen die Karte auszulesen (gibt dafür Apps)
Aber die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist defintiv gegeben.
01.04.2020 11:57 - bearbeitet 01.04.2020 12:15
Beim Versand der Karte ist die Funktion zunächst deaktiviert. Die Kontaktlosfunktion wird erst aktiviert, wenn die Karte erstmalig an einem Geldautomaten oder Chipkartenleser (mit Kontakt) eingesetzt wird.
Im übrigen ist aber die der Frage zu Grunde liegende Überlegung ziemlicher Quatsch. Man kann die Karte auch in das Lesegerät einschieben, ohne das Lesegerät selbst zu berühren. Außer bei 4 von 5 Kleinbetragszahlungen muss allerdings danach die PIN eingegeben werden. Wer nicht anschließend in der Nase bohrt oder sich die Finger in den Mund steckt, bevor er/sie sich die Hände gewaschen hat, wird sich aber durch den Kontakt mit den Eingabetasten nicht mit einem Virus infizieren. Und generell dürfte es wohl "gefährlicher" sein, immer wieder wegen kontaktlosen und PIN-freien Kleineinkäufen in das Geschäft zu laufen als einmal - auf welche Weise auch immer - einen größeren Einkauf zu bezahlen und anschließend eine Weile daheim zu bleiben.