Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto

Dietmar-82
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

ich möchte eine neue Aktie dazukaufen. 

Meine Frage ist, habe ich zur Zeit genügend Geld auf dem Verrechnungskonto: In der Rubrik Verfügbarkeit steht ein deutlich höherer Betrag als unter Kontostand. Welcher Wert ist maßgebend?

Warum besteht denn dieser Unterschied der Beträge?

Vielen Dank für einen Rat

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Der verfügbare Betrag ist der, über den du aktuell verfügen kannst. Der Kontostand umfasst alle abgerechneten Buchungen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass der verfügbare Betrag auch eine von der Bank eingeräumte Kreditlinie enthalten kann, so dass Zinsen anfallen, wenn man sie in Anspruch nimmt.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Oha, ich erahne schon wohin das führt (Sollzinsen ... ) *hust*

Wenn man wirklich fragen muss "ob man selbst genug Geld für einen Aktienkauf zur Verfügung hat", sollte man auch gleich die Orderfunktion sperren.

Dietmar-82
Autor ★
11 Beiträge

@Floppy85: Thema verfehlt - sechs! Wer lesen kann, ist besser dran.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also ich bin es nicht, der keinen Kontostand lesen kann. Aso von daher bin ich eher 1er Schüler.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wenn man wirklich fragen muss "ob man selbst genug Geld für einen Aktienkauf zur Verfügung hat", sollte man auch gleich die Orderfunktion sperren.

Mag schon sein, dass du deinen Kontostand schon lesen kannst du Held!

Deine ständigen unqualifizierten Kinderkloppebemerkungen kannst du aber getrost deinem Sparplan zufügen @Floppy85 !!!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Maßgeblich ist der verfügbare Kontostand. Dabei sollte man jedoch die Valuta zu beachten. Sollte die anschließende Kaufvaluta vor der Verkaufvaluta liegen, fallen Sollzinsen an.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Mag schon sein, dass du deinen Kontostand schon lesen kannst du Held!

Deine ständigen unqualifizierten Kinderkloppebemerkungen kannst du aber getrost deinem Sparplan zufügen @Floppy85 !!!

Danke @Antonia !

Oder auf ein Sparbuch legen,  da gibt es dann ein den FloppyKommentaren entsprechendes Zinsniveau. 🙄🙄 " hust, hust......"

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Worauf du dich verlassen kannst ! 😃

Es passt einfach nicht zusammen: Aktien kaufen wollen, aber Probleme damit zu haben, welcher Betrag verfügbar ist. Man sollte zumindest laufen lernen, bevor man sich ans Steuer setzt.