am 13.02.2026 20:16
Ich möchte mal ein klein wenig ins Off-Topic abrutschen - aber auch weiterhin mit Blick auf diesen Thread...
Warum „kundenorientiert“ handeln, wenn man die Chance hat, es dem Kunden so schwer wie möglich zu machen?
Mal ernsthaft: Wie sollen wir in der Weltwirtschaft bestehen, wenn Unternehmen schon an solchen Kleinigkeiten scheitern? Transparente Kommunikation, klare Hinweise, nachvollziehbare Prozesse - das ist kein Hexenwerk, aber scheinbar oft zu viel verlangt.
Bekanntlich gilt: „Das Bessere ist der Feind des Guten.“ In vielen Fällen geht es gar nicht darum, besonders innovativ zu sein – es reicht schon, wenn man nicht unnötig schlechter ist als andere. Aber wenn interne Bürokratie und Abläufe wichtiger sind als der Kunde, verliert man selbst in der Heimat den Anschluss.
Langfristig zahlen wir das alle: der Kunde, der Vertrauen und Loyalität verliert, keine Empfehlungen mehr abgibt - und letztlich das Unternehmen selbst.
Wenn wir von den anderen überholt werden, sind wir schlicht selber schuld!
Gruß Crazyalex
am 20.02.2026 09:38
Hallo Anyway,
ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings habe ich die Fehlerquelle eben noch nicht gefunden.
Ich bekomme auch nur das Datum der aus Sicht der Bank verdächtigen Buchung. Weiß aber tatsächlich nicht, was das Problem sein soll.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
am 20.02.2026 09:48
Hallo sekino,
konntest du die Angelegenheit zwischenzeitlich lösen?
Ich tappe noch immer im Dunkeln und versuche rauszufinden, was eigentlich das Problem sein soll.
am 20.02.2026 09:59
Hallo Riesi,
jemand, der an dem betreffenden Tag eine Buchung an Dich veranlasst hat, wird wohl nicht explizit Deinen Namen angegeben haben (in meinem Fall war als Empfänger fälschlicherweise der Name meiner Frau angegeben worden). Aus meiner Erfahrung ist es nicht möglich, anhand von Kontoauszug oder Webinterface zu ermitteln, bei welcher Buchung das geschehen ist, da nirgendwo der genaue Empfängername der Buchung aufgeführt wird, was ja normalerweise auch ohne jegliche Bedeutung ist. Die comdirect lässt den Kunden daher aus meiner Sicht völlig unnötig (!) zappeln. Ein Hinweis auf Datenschutz greift hier nicht, da eine wirklich konkrete Mitteilung ebenso wie die Kontoauszüge auch innerhalb der Plattform erfolgen könnte. Daher ja auch mein Ärger über die comdirect!!! Also musst Du Dich an all diejenigen wenden, die Dir am besagten Tag der Buchung (bzw. möglicherweise bis zu 2-3 Arbeitstagen vorher) Geld zukommen ließen.
Alternativ und mit viel Zeit und Glück kannst Du hoffen, telefonisch eine exaktere Auskunft zu erhalten. Die Wartezeiten sind extrem lang und Du musst Glück haben, an einen fitten Mitarbeiter zu gelangen, was tagsüber wahrscheinlicher ist als außerhalb "normaler" Arbeitszeiten.
Für mich bleibt das Vorgehen der comdirect ein absolutes NoGo für eine Direktbank und ich werde daraus Konsequenzen ziehen. Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem Problem.
Schöne Grüße, Anyway
am 20.02.2026 10:16
Hallo Anyway,
vielen Dank für die Informationen zur Deiner Erfahrung in dieser Sache. Ich finde es auch äußerst befremdlich, wie hier vorgegangen wird. Bei den bei mir beanstandeten Buchungen kann ich auch nicht nachvollziehen, was dort eingegeben wurde. Vielleicht ist auch nur mein Name falsch geschrieben - statt mit ß mit ss oder s - keine Ahnung.
Es ist definitiv unverschämt.
Soll die Bank doch eine Aufstellung mit den Beanstandungen schicken, dann kann man sich darum kümmern. Ich habe bis jetzt noch keinen Mitarbeiter gefunden, der mich einer Lösung näher kommen hat lassen. Ich bekomme immer nur "als Beispiele Buchungsdatum yxz" genannt. Damit kann man doch nicht arbeiten.
Ich bin der gleichen Meinung wie du, hier wird der Datenschutz wieder einmal missbraucht, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu verstecken.
Es sind meine Daten, die mir nicht gegeben werden.
Es ist aber auch mein Geld.
Auch ich werde mir überlegen, ob ich gewillt bin, hier noch mehr Energie reinzustecken.
Danke Dir für deine schnelle Antwort!
am 20.02.2026 10:17
Moin @LL,
habe das "Problem" inzwischen lösen können. Ursache war eine Rückgabe einer Lastschrift. Mir gehört zusammen mit meinen Kindern eine Eigentumswohnung. Der Verwalter führt sein Konto unter dem Namen meiner Tochter. Ich zahle jedoch die Hausgelder. Da vom Verwalter ein zu hoher Betrag eingezogen wurde, habe ich die Lastschrift zurückgegeben. Die Rückbuchung tauchte dann in meinem Comdirect-Konto nicht unter meinem Namen auf, sondern unter dem Namen meiner Tochter. Damit unterstellt die Comdirect mir, ich würde das Konto für Dritte nutzen, was natürlich Quatsch ist. Es war ja bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass es eine Rückbuchung war. Ich denke nur, die automatisch arbeitenden Systeme der Comdirect erkennen das (noch) nicht.
Ich hörte dem Amtsschimmel wiehern und habe das mit einer eMail an die Comdirect aufgeklärt und den Verwalter bitten müssen, die Kontobezeichnung in seinem Buchungswerk zu ändern. Ob es hilft, weiß ich nicht. Ich werde im Unklaren gelassen, ob die Comdirect sich mit dieser Erläuterung zufrieden gibt.
Beste Grüße
sekino