am 16.12.2024 11:28
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch allen gut. Nutzt jemand von euch Lexware als Buchhaltungstool und könnte mir kurz weiterhelfen?
Ich plane, meine Steuererklärung für 2023 und 2024 mit dem Programm zu machen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Umsätze nur bis Mitte 2023 verfügbar sind. Ich benötige jedoch die Daten ab Anfang 2023. Laut dem Kundenservice von Lexware sollte ich die fehlenden Umsätze über Finanzreports im CSV-Format hochladen können.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Prozess oder könnte mir Hinweise geben, wie ich das am besten umsetze?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße
am 16.12.2024 13:52
Ich vermute, da es sich um eine Software von Drittanbietern handelt, wird hier keiner offiziell was dazu sagen. Nur von mir soviel: Einfachheit macht das Leben leichter. Mir erschließt sich nicht, warum man als Privatperson irgendwelche Umsätze hochladen will. Wenn ich mir z.B. WISO anschaue, dann trage ich meine Sachen dort ein - es wird was ausgerechnet - und genau DAS bekomme ich i.d.R. erstattet.
Ansonsten gilt: ausprobieren. Ob die csv Umsätze genau auf Lexware-Software gemünzt sind, kann man nur durch probieren herausfinden.