Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerlaubte Beleganforderung für Bargeldeinzahlung

34 ANTWORTEN

Gauner
Autor ★★
28 Beiträge

Ich verlange genau das: geltendes Recht. Die 20 Jahre als Kunde habe ich angeführt, weil das (neben den sehr seltenen und kleinen Einzahlungen) ein weiteres Indiz dafür ist, dass ich kein besonderes Risiko in Sachen Geldwäsche darstelle.

Ich zitiere nochmal die BaFin, weil viele hier das (wie Floppy85) scheinbar nicht gelesen oder verstanden haben:

„Bei Bartransaktionen bis 10.000,- Euro haben solche Maßnahmen nur auf risikobasierter Basis zu erfolgen.“ Hier ist eine pauschale Beleganforderung schlichtweg eindeutig ausgeschlossen.

Genau deshalb ist der Thread-Titel so gewählt und auch korrekt. Denn die comdirect hat sich selbst ja nicht auf eine besondere Risikobeurteilung berufen (wie einige hier im Thread vermuten, obwohl schon im im Ausgangsposting zitierten Schreiben das Gegenteil steht), sondern auf die pauschale Anforderung anhand der festen Grenze. Die Beleganforderung begründet also die comdirect selbst auch anders, als einige hier im Thread.

Ich und auch wiederum andere hier im Thread gehen davon aus, dass ich bei einer nur wenig kleineren Einzahlung keine Post bekommen hätte, obwohl da ja das Risiko nahezu genauso groß hätte beurteilt werden müssen.

Und hätte die comdirect ihr Unrecht nicht stillheimlich eingesehen, hätte sie mich bei der BaFin anzeigen müssen (!). Entweder hat sie vorher gemerkt, dass sie das doch nicht kann, oder sie hat es versucht, die Anzeige wurde aber abgelehnt oder nicht verfolgt, oder es kommt noch was, dann werde ich hier berichten, solange ich noch Zugang habe.

Das einzige, was ihr scheinbar (Stand heute) noch blieb, war die Rachekündigung, womit wir wieder beim Rückgrat wären...

So, ich bin raus, genauer kann ich Euch die Sachlage nicht erklären, ggf. einfach oben oder bei der BaFin nochmal nachlesen.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Sie haben ein falsches Verständnis des Begriffs "Risikobeurteilung". Es geht nicht um Sie, ihre Seriosität usw.

Es geht der Bank schlicht um einzelne Buchungen/Einzahlungen. Das Risiko der Geldwäsche ergibt sich aus Buchungen/Zahlungen, nicht aus der Beziehung Bank-Kunde.

Die Bank muß im Falle von auffälligen Zahlungen aktiv werden, das verlangt der Gesetzgeber und die BaFin. Die Bank muß sich auch nicht rechtfertigen warum sie einen Nachweis verlangt.

So einfach ist das. Ich halte Sie für einen notorischen Querulanten.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Es geht der Bank schlicht um einzelne Buchungen/Einzahlungen. Das Risiko der Geldwäsche ergibt sich aus Buchungen/Zahlungen, nicht aus der Beziehung Bank-Kunde.

Die Bank muß im Falle von auffälligen Zahlungen aktiv werden, das verlangt der Gesetzgeber und die BaFin. Die Bank muß auch nicht rechtfertigen warum einen Nachweis verlangt.

Und wer Ärger oder Aufwand macht wird eben raus geworfen.

Ein ganz normales Verhalten seitens der Bank.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Sie haben ein falsches Verständnis des Begriffs "Risikobeurteilung".

Volle Zustimmung .🙂

Beim TE ist jede sachliche Argumentation verschwendetet Zeit.

Leute, nein - Ihr versteht alle diese Regeln nicht, bitte nochmal aufmerksam lesen.“

Per se sind alle anderen die Geisterfahrer.

Kognitive Verzerrung in reinster Form.

(und noch immer keine Erklärung, warum er nicht einfach den geforderten Beleg geliefert hat)

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Gauner 

Du verstehst es nicht. Es hat schon Leute gegeben, die sind wegen mehrerer kleinen Einzahlungen aufgefallen. Es hat nichts mit der Summe zu tun. Dich hat das System gemeldet, Pech gehabt. Du kannst davon ausgehen, dass die comdirekt das weitergegeben hat. Du bewegst dich mit deinen 10K irgendwo zwischen Schwarzarbeit, Mafia und Terrorfinanzierung. Hättest du dich über deine Leieninterpretation des Gesetzes hinaus mit dem Thema beschäftigt, wüsstest du, dass die comdirect verpflichtet ist, jeden noch so kleinen Verdacht zu melden. Tut sie, bzw. der Mitarbeiter, dem es auffällt, oder der, dem es zuerst gemeldet wird, das nicht, wird der Mitarbeiter bestraft. Meldet er dagegen einen „falschen“ Verdachtsfall, passiert ihm nichts. Also wird er dich melden.

Wie gesagt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die comdirect meldet das aber nicht der Bafin, die haben mit Schwarzarbeit, Mafia, oder Terror nichts zu tun. Da beschäftigen sich dann andere Behörden mit. Der Verdachtsfall wird der FIU gemeldet. Die prüfen das und reichen die Unterlagen an die Staatsanwaltschaft weiter, wenn sie das alles merkwürdig finden. Die Staatsanwaltschaft wird dich dann kontaktieren. Was meinst du, wie die verschiedenen Behörden deinen Fall interpretieren werden, so wie du dich angestellt hast? Durchaus möglich, das sie auch Unterlagen über den Vorgang bekommen, der dein Verhalten beschreibt.

Du begreifst einfach nicht, das du ein Verdachtsfall bist. Man sagt immer, dass man den Leuten nur vor die Stirn kucken kann, aber selbst das kann die Comdirect nicht. Vielleicht hast du deine Schwarzgeldgeschäfte ja bisher immer über deine Vorortbank erledigt und versuchst es jetzt erstmals bei der Comdirect. Woher sollen die das wissen? Vielleich fängst du ja auch gerade erst an, mit der Mafia, Geschäfte zu machen. Niemand kennt dich. Mit deinem Verhalten zeigst du aber sehr deutlich, dass du ziemlich genau weißt, dass da etwas nicht stimmt. Nun bist du mit deiner Falschinterpretation auf die Nase gefallen und versuchst das Recht in deine Richtung zu biegen. Vielleicht muss die Bank bei der Summe dem Verdacht nicht nachgehen, mit dem Risiko dann bestraft zu werden, aber sie darf das, ohne bestraft zu werden. Mehr muss man nicht wissen.

Ich bin auch kein Freund dieser dämlichen Gesetzgebung, das interessiert aber niemanden. Wenn es mich irgendwann mal treffen sollte, werde ich alles tun, diesen Verdacht schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Manche rennen so lange vor die Wand, bis sie ohnmächtig zusammenbrechen, ich suche die Tür.

In meinem ersten Post habe ich dir Glück gewünscht, das war falsch. Mit Glück hat das nichts mehr zu tun. Aber einen Lerneffekt wird es haben.

Kopfschüttelnd

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Das ist der beste Kommentar zum Thema. Er beschreibt die geltende Gesetzeslage. Ob uns das gefällt oder nicht.

Ja, es gibt viele Regelungen, die einen Generalverdacht formulieren und darauf die Prozesse bauen. Muß man nicht mögen. Ich finde das auch übergriffig. Es gängelt den Bürger und die Kriminellen finden eh andere "Lösungen".

Die comdirect muß so handeln. Andere Banken auch. Es ist kein comdirect-Thema.

Ich nehme die comdirect nicht immer in Schutz, aber hier muß ich es tun.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Kio  schrieb:

@Gauner 

Du verstehst es nicht. Es hat schon Leute gegeben, die sind wegen mehrerer kleinen Einzahlungen aufgefallen. Es hat nichts mit der Summe zu tun. Dich hat das System gemeldet, Pech gehabt. Du kannst davon ausgehen, dass die comdirekt das weitergegeben hat. Du bewegst dich mit deinen 10K irgendwo zwischen Schwarzarbeit, Mafia und Terrorfinanzierung. Hättest du dich über deine Leieninterpretation des Gesetzes hinaus mit dem Thema beschäftigt, wüsstest du, dass die comdirect verpflichtet ist, jeden noch so kleinen Verdacht zu melden. Tut sie, bzw. der Mitarbeiter, dem es auffällt, oder der, dem es zuerst gemeldet wird, das nicht, wird der Mitarbeiter bestraft. Meldet er dagegen einen „falschen“ Verdachtsfall, passiert ihm nichts. Also wird er dich melden.

Wie gesagt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die comdirect meldet das aber nicht der Bafin, die haben mit Schwarzarbeit, Mafia, oder Terror nichts zu tun. Da beschäftigen sich dann andere Behörden mit. Der Verdachtsfall wird der FIU gemeldet. Die prüfen das und reichen die Unterlagen an die Staatsanwaltschaft weiter, wenn sie das alles merkwürdig finden. Die Staatsanwaltschaft wird dich dann kontaktieren. Was meinst du, wie die verschiedenen Behörden deinen Fall interpretieren werden, so wie du dich angestellt hast? Durchaus möglich, das sie auch Unterlagen über den Vorgang bekommen, der dein Verhalten beschreibt.

Du begreifst einfach nicht, das du ein Verdachtsfall bist. Man sagt immer, dass man den Leuten nur vor die Stirn kucken kann, aber selbst das kann die Comdirect nicht. Vielleicht hast du deine Schwarzgeldgeschäfte ja bisher immer über deine Vorortbank erledigt und versuchst es jetzt erstmals bei der Comdirect. Woher sollen die das wissen? Vielleich fängst du ja auch gerade erst an, mit der Mafia, Geschäfte zu machen. Niemand kennt dich. Mit deinem Verhalten zeigst du aber sehr deutlich, dass du ziemlich genau weißt, dass da etwas nicht stimmt. Nun bist du mit deiner Falschinterpretation auf die Nase gefallen und versuchst das Recht in deine Richtung zu biegen. Vielleicht muss die Bank bei der Summe dem Verdacht nicht nachgehen, mit dem Risiko dann bestraft zu werden, aber sie darf das, ohne bestraft zu werden. Mehr muss man nicht wissen.

Ich bin auch kein Freund dieser dämlichen Gesetzgebung, das interessiert aber niemanden. Wenn es mich irgendwann mal treffen sollte, werde ich alles tun, diesen Verdacht schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Manche rennen so lange vor die Wand, bis sie ohnmächtig zusammenbrechen, ich suche die Tür.

In meinem ersten Post habe ich dir Glück gewünscht, das war falsch. Mit Glück hat das nichts mehr zu tun. Aber einen Lerneffekt wird es haben.

Kopfschüttelnd

kio

@Kio 

1. bringt man .......geld in die Schweiz ☝️...🇱🇮 ginge auch noch 😁

2. ist die Italienische Großfamilie gar nicht so schlecht, sie hilft Kleinfamilien bei den Gewinnbringenden Ausführungen Ihre Aufträge,

insbesondere wenn es um Baumaterialien geht, und jede menge Bambinis vorhanden sind 👼

In diesem sinne 😉

Grüße

Daniel 

PS

Ich gehe nun zur Maama Frühstücken 😎

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Sich auf "bis 10.000" vs. "über 10.000" zu versteifen, finde ich schon lustig.

Ich wäre mir jetzt spontan gar nicht so sicher, was genau in den amtlichen Gesetzestexten oder Verordnungen steht. Bin zu faul zum suchen daher: Weiß das jemand? Die Grenze bei "ab alles was fünfstellig ist" zu setzen, macht jedenfalls mehr Sinn, als ab 10.000,01.

Dass die Bafin-Seite als Referenz bei so einer pingeligen Frage garantiert völlig fehlerfrei ist, darauf würde ich ja im Zweifel nicht wetten.

Davon ab wurde ja schon alles gesagt. Die Bank kann wenn sie will auch ab einem Euro Verdacht schöpfen und nachfragen....

edit: Im GwG habe ich auf die Schnelle die Grenzen nicht gefunden. Ich vermute, das steht in irgendwelchen Verordnungen oder Ergänzungen? Weiß das jemand zufällig?

und noch ein edit: Scheinbar tauchen die konkreten Zahlen tatsächlich nur in den Auslegungs- und Anwendungshinweisen der BaFin auf, die auch im GwG unter § 51 Abs. 8 GwG erwähnt sind. Und auch in dem entsprechenden pdf der Bafind steht "über 10.000" als Grenze.

Ändert natürlich nix daran, dass selbst ich als Bank bei "genau 10.000" auch einen Beleg für die Akten anfordern würde....

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Sich auf "bis 10.000" vs. "über 10.000" zu versteifen, finde ich schon lustig.

Naja, "Klugscheisserei" ist für einige Menschen eine Art von Volkssport.

Die nachfolgende Kündigung durch die Bank ist also eine Sportverletzung .....🙃

Kio
Mentor
898 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Kio 

1. bringt man .......geld in die Schweiz ☝️...🇱🇮 ginge auch noch 😁

2. ist die Italienische Großfamilie gar nicht so schlecht, sie hilft Kleinfamilien bei den Gewinnbringenden Ausführungen Ihre Aufträge,

insbesondere wenn es um Baumaterialien geht, und jede menge Bambinis vorhanden sind 👼

In diesem sinne 😉

Grüße

Daniel 

PS

Ich gehe nun zur Maama Frühstücken 😎

Zu 1. Ich müsste irgendwas bei 2.000 Kilometern hin und zurück fahren. Davon abgesehen, das ich kein Schwarzgeld habe, würde sich das für 10.000 Euro nicht lohnen. Bei einer einmaligen Summe sowieso nicht. Da würde ich einfach die täglichen Einkäufe mit machen, irgendwann wäre es weg. Auf die Idee, das auf ein praktisch unverzinstes Konto einzuzahlen, um dann im Supermarkt mit Karte bezahlen zu können, käme ich nicht. 😶

Zu 2. Erst mache ich dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst. Dann hast du drei Möglichkeiten, deine Arbeit zu machen: Auf die richtige Art, die falsche Art und auf meine Art! Irgendwann schließlich, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Du solltest dem nachkommen, sonst kommt die sizilianische Botschaft. Sie bedeutet: Luca Brasi schläft bei den Fischen.

Kleiner Mafia-Film Quiz für die Nacht. 😉

So, ich gehe mir jetzt einen Pferdekopf besorgen, ich muss da noch was erledigen. ⚰️

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)