am 22.12.2025 09:51
Hallo zusammen,
ich plane derzeit meinen Umzug nach Österreich und stelle mir die Frage, wie ich am besten mit meinem Depot und Girokonto bei der comdirect verfahre.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Konten einfach weiterführen kann? Ist das aus steuerlicher Sicht (Stichwort: Grenzüberschreitende Besteuerung) sinnvoll, oder ist es ratsam, das Konto zu kündigen und stattdessen direkt ein neues bei einer österreichischen Bank zu eröffnen?
Da ich online bisher kaum konkrete Informationen dazu gefunden habe, freue ich mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen!
am 27.12.2025 15:07
Wenn noch niemand geantwortet hat ....
von mir der Vergleich mit Spanien (Langzeiturlaub bzw. Auswandern)
In diversen Foren zu Spanien wird geraten, zunächst die deutsche Kontoverbindung bestehen zu lassen -
Grund:
Identifikationsnummer für Ausländer in Spanien, die für fast alle wirtschaftlichen und administrativen Transaktionen unerlässlich ist (Immobilienkauf, Bankkonto, Job ...
PS
Daher vor Ort informieren (in Österreich) ob es etwas vergleichbares zur NIE gibt
bei Arbeitsaufnahme vor Ort dann ein lokales Konto (in Österreich) - wenn von Arbeitgeber gewünscht.
05.01.2026 20:36 - bearbeitet 05.01.2026 20:38
@TeeOh schrieb:
Hallo zusammen,
ich plane derzeit meinen Umzug nach Österreich und stelle mir die Frage, wie ich am besten mit meinem Depot und Girokonto bei der comdirect verfahre.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Konten einfach weiterführen kann? Ist das aus steuerlicher Sicht (Stichwort: Grenzüberschreitende Besteuerung) sinnvoll, oder ist es ratsam, das Konto zu kündigen und stattdessen direkt ein neues bei einer österreichischen Bank zu eröffnen?
Weiterführen des Kontos geht i.d.R. problemlos, allerdings kann es ein Problem werden, neue Produkte (z.B. Kreditkarte) zu bekommen. Ein Konto bei einer lokalen Bank brauchst du sowieso, um lokale Karten zu bekommen.
Beim Depot wird es kompliziert, sobald Gewinne anfallen. Je nach steuerlicher Situation kann es sinnvoll sein, dieses leerzuräumen.