abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstandskrämer

Sunny987
Autor
5 Beiträge

Ich bin erst seit kurzem Kunde der comdirect. Die Neueröffnung meines Girokontos, Einrichtung von ApplePay, zwangsweise PIN-Änderung der Kreditkarte war/ist umständlich hoch 3. Zuerst musste das Videoidentverfahren wiederholt werden, obwohl ich bereits die Kreditkarte und Girocard erhalten hatte. Das Konto war in dieser Zeit gesperrt. 

Nach Eingang der Email, dass nun alles ok ist, ließ sich das photo-TAN-Verfahren nicht online aktivieren. Ohne Fehlermeldung blieb der Freigabebutton grau.

Also Warten auf die Zusendung eines Briefes mit Aktivierungsgrafik ... ...

Das Hinzufügen der Kreditkarte zur ApplePay-App Wallet ist nur mit telefonischer Kontaktaufnahme möglich, für jedes Gerät einzeln (Bitte warten Sie. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden ... ... ... ... ...).

Die Pin-Änderung der Kreditkarte ist erst 2 Banktage nach Aktivierung des SmartPhones möglich. In der Zwischenzeit funktioniert das photo-TAN-Verfahren nicht. Warum nicht? Ich warte ... ... ... ... ... ... ... ...

Die comdirect-App ist auch unkomfortabel. In den persönlichen Bereich und damit in erforderliche Einstellungen kommt man über die App nicht. Daher muss man ständig seinen Rechner anschmeißen um einen kleinen Schritt weiter zu kommen. Ich habe noch nie ein so langwieriges und umständliches Verfahren bis zur Nutzbarkeit des Kontos erlebt, weder bei einer Filialbank noch bei einer Onlinebank.

Vor 10 Tagen habe ich Geld auf mein Girokonto überwiesen und kann nicht mal eine Bahnkarte damit buchen. So wie das derzeit läuft, kann man jedem nur abraten, hier ein Girokonto einzurichten.

8 ANTWORTEN

MasterTrader
Experte
99 Beiträge

Schade, dass das bei dir so schlecht lief.

Bei mir ging alles super.

Der Support der Comdirect ist im Vergleich zu anderen Banken sehr professionell und schnell.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Bei meinem eigenen Bankzugängen vor längerer Zeit klappte eigentlich alles reibungslos und ging sehr schnell. Nachdem ich nun meinerTochter (selbst Bankangestellte bei Filialbank) auch die CD empfohlen hatte, wegen der hohen Depotgebühren ihres Arbeitgebers das Depot zu wechseln, muss sie z.Zt. auch mit den o.g. Schwierigkeiten kämpfen. Freistellungsauftrag, Girokonto Eröffnung, Smartphone Zugang mit PhotoTan alles die volle Katastrophe. Bekomme jetzt die volle Kanne an Vorwürfen, wie ich ihr so eine Bank empfehlen konnte. Da hakt es jetzt gewaltig bei Neuzugängen. Wenn man keine Neukunden mehr braucht, soll man auch nicht mehr dafür werben.

Der einzige Trost ist "wenn's läuft dann läuft's.

Und es soll jetzt keiner kommen mit den üblichen Sprüchen wegen Corona und dergleichen.

Sunny987

"Wenn's läuft dann läuft's."

Darauf hoffe ich. Falls ich jedoch weiterhin ständig auf die Verfügbarkeit warten muss, bin ich bald wieder weg. Selbst Behördensoftware wie Elster ist bedienerfreundlicher. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum eine "Onlinebank" nicht vollständig online funktioniert und Eingaben nicht zeitnah verarbeitet werden. 

Sunny987

Jetzt habe ich doch tatsächlich noch herausgefunden, dass man mit der Kreditkarte nicht auf das Girokonto zugreifen kann !?! Wo gibt es denn sowas ???? Man muss erst eine Umbuchung durchführen, die NATÜRLICH wieder nicht in der App sondern nur am Rechner möglich ist. Aaaaaaarrrrrgggg! Und wieder mindestens ein Tag Verzögerung weil die Buchung erst am nächsten Banktag ausgeführt wird. Überweisungen von anderen Konten direkt auf die Kreditkarte sind auch nicht möglich, da diese keine IBAN hat. Der von mir mit diesem Konto angestrebte Zweck (unkompliziertes Bezahlen über ApplePay) ist hier mit einem Riesenaufwand verbunden. Ich mache mich schon mal auf die Suche nach Alternativen ....

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Ich weiß ja nicht welche App Du nutzt, aber mit der Comdirect App die ich nutze, kann ich sehr wohl vom Giro auf das Kreditkartenkonto und wieder zurück überweisen.

Grüße.

Sunny987

Habe es gefunden! Danke für den Hinweis. Smiley (fröhlich)

Ich hatte es in der App unter Überweisung probiert, weil es auch auf der Website unter "Überweisung" zu finden ist. In "Standard-Überweisung" hatte ich zwar mal reingeschaut, aber zu einer Zeit als ich noch nicht wusste, dass meine Debitkarte sich das Geld nicht selbst vom Girokonto holt. Als mich der Kundenservice diesbezüglich aufgeklärte, hat er auch gesagt, die Überweisung vom Girokonto zur Visa-Karte geht nur mit dem Rechner. Frustrierte Smiley

Sunny987

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anzeige des AKTUELLEN Kontostands? Obwohl ich meine Kreditkarte 3 x benutzt habe, sehe ich nur den ersten Umsatz. Weder in der App noch auf der Website werden die am Vorabend bzw. heute getätigten Abbuchungen angezeigt - auch nicht als anstehende Buchungen. 

Da ich nur eine Debitkarte habe, muss doch irgendwo geprüft werden, ob ich mit einem neuen Umsatz mein Visa-Konto überziehe und der Umsatz ggf. abgelehnt werden. Warum kann ich diesen Kontostand nicht sehen?

__dpk
Mentor ★
1.157 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass Du eine Prepaid Karte hast, denn Debit gibt es bei der CD nicht.

Die Anzeige der Visa Umsätze erfolgt erst nach der Buchung der Zahlung, in der Regel nach 2 Banktagen.Vorgemerkte Umsätze sieht man nicht.

Und besonders ärgerlich: Der verfügbare Betrag beinhaltet die vorgemerkten Umsätze nicht, ist bei offenen Zahlungen also schlicht falsch.

Die Echtzeitumsatzanzeige für Visa war mal  für das Jahr 2019 angekündigt.

Leider bis heute nicht verfügbar.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.