Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilweiser Depot-Übertrag von Comdirect auf Smartbroker+ möglich

Newbie_ETF23
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da ich mittlerweile mit Aktien trade (im sehr sehr kleinen Umfang) würde ich gerne einen Teil meines Depots von Comdirect zu Smartbroker+ übertragen.

Konkret besteht mein Depot aus 6 verschiedenen ETFs, diese sollen bei Comdirect bleiben.

Ich habe aber einen Posten Aktien drin (eine Sorte), diese würde ich gerne zu smartbroker+ übertragen.

Geht das?

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

Ja klar.

Du kannst eine einzelne Position übertragen oder auch nur einen Teil davon. Mindestens 1 Stück muss es sein 😉

Wenn du nur einen Teil des Bestandes einer Position überträgst, gilt bzgl. der steuerlichen Einstandsdaten das FiFo-Prinzip.

Newbie_ETF23
Autor ★★★
45 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Aktien sind 10 ganze Stück und sollen auch komplett umgezogen werden.

Ich bin die Schritte nun durchgegangen bis zum Feld "Die Empfängerbank ist über den Wertpapierübertrag informiert."

da muss ich mich erst bei Smartbroker+ schlau machen, wie das wiederum geht.

Aber hier schon mal vielen Dank für Deine Hilfe, da ich nun weiß, dass ich von Comdirect aus auf jeden Fall meine Aktien umziehen kann!

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

Den Hinweis kannst du m. E. einfach ignorieren (so hab ich es zumindest bisher immer gehalten).

Er zielt wohl darauf ab, nur Wertpapiere zum Übertrag anzumelden, die die Empfängerbank auch annimmt und dort handelbar sind. Wenn es nichts super-exotisches ist, sollte einem Übertrag nichts im Wege stehen. Einfach abschicken und wenn irgendwas nicht geht, melden die sich schon.