am 11.08.2023 13:17
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, wie die Comdirect die Abschlusszinsen bei vorzeitiger Kündigung eines Tagesgeldkontos innerhalb eines Quartals handhabt? Werden diese direkt mit dem abschließenden Finanzreport gutgeschrieben oder ebenso erst nach Quartalsende?
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.08.2023 13:32
am 11.08.2023 13:32
Hallo @sschimi,
herzlich willkommen in unserer Community.
Während der Kontolöschung werden die Zinsen taggenau berechnet und gutgeschrieben.
Viele Grüße
Mario
am 11.08.2023 15:45
Komisch,
ich habe jetzt den letzten Finanzreport nach Kontolöschung per Post bekommen.
Von den Zinsen die im 3. Quartal angelaufen sein müssten, keine Spur.
Was habe ich falsch gemacht?
am 11.08.2023 15:46
Hallo @sschimi,
das kann ich dir an dieser Stelle leider nicht beantworten. Bitte wende dich zur Klärung an die Kollegen aus dem Kudnenservice.
Viele Grüße
Mario
am 11.08.2023 17:33
Interessant, das gleiche Problem habe ich aktuell auch.
Aktionstagesgeld in separater Kontoverbindung Anfang Juni eröffnet, habe dann Ende Juni/Ende Q2 Zinsen bekommen, und dann die Kontoverbindung Ende Juli wieder gekündigt (um zu einer Bank zu gehen, wo das Tagesgeld-Konto in der gleichen Kundenverbindung und ohne Einschränkungen beim Draufüberweisen geführt wird, anderes Thema...). Zinsen für den Monat Juli sind bisher keine angekommen. Habe das Anfang August und diese Woche nochmal sowohl telefonisch als auch schriftlich reklamiert, aber eine Überweisung ist bisher ausgeblieben.
Bei mir hieß es im ersten Telefonat zunächst, mir stünden keine Zinsen zu, da für die separate Aktionskontoverbindung hinterlegt ist, dass ich den AGB nicht zugestimmt hätte (was natürlich Blödsinn ist, das habe ich im Eröffnungsantrag auch schriftlich). Mir wurde mittlerweile gesagt, dass die Zinsen tatsächlich hätten kommen sollen, aber dass sich das jemand aus der Fachabteilung ansehen muss. Zeitrahmen unbekannt.
@sschimi Ich würde an Deiner Stelle mal anrufen und fragen, was das Problem ist. Bei der Reklamationsabteilung (-04 am Ende der Telefonnummer) ist bei mir immer jemand innerhalb von 2 Minuten am Telefon gewesen und hat das Thema freundlich und kompetent aufgenommen. Nur hilft das halt nicht, wenn die Fachabteilung selbst bei so simplen und völlig unstrittigen Themen nicht innerhalb von 2 Wochen Abhilfe schaffen kann.
Ich werde nun die in den comdirect-Beschwerderichtlinien genannten 15 Tage abwarten und danach entscheiden, ob ich das Thema Richtung Aufsicht eskaliere. Wenn sich hier noch weitere Leute melden, die betroffen sind, würde sich das lohnen, denn dann wäre klar, dass das keine Einzelfälle sind, sondern die comdirect ein Problem im Prozess hat. Dabei geht es mir weniger um den Betrag, als mehr darum, dass meine letzte Reklamation (die bekannte Jahressteuerbescheinigung) über anderhalb Jahre gedauert hat und es dort auch immer hieß "ja, Sie haben ja Recht, aber das muss die Fachabteilung machen" und ich da im Nachhinein wesentlich früher etwas hätte machen sollen. Mal schauen, 6 Tage bleiben noch.
@ehemaliger NutzerKönnt ihr mitteilen, ob bekannt ist, dass es ein generelles Problem bei gekündigten Aktionstagesgeldkonten gibt?
am 12.08.2023 11:30
@Yosemite Vielen dank, für deinen ausführlichen Beitrag.
Hier scheint es also dann doch wohl eher um ein generelles Problem zu gehen.
Ich werde am Montag mal den Kundendienst kontaktieren, und weiter berichten!
am 13.08.2023 10:06
Alles klar, @sschimi, mach das, Danke. Ich habe mittlerweile über ein anderes Forum noch zwei weitere Leute gefunden, denen nach Kündigung ebenfalls keine Zinsen gezahlt wurden. Insofern bin ich auf die Antwort von @ehemaliger Nutzer am Montag gespannt.
Außerdem habe ich nachgelesen, dass die Beschwerdebearbeitung bei comdirect sich nicht 15 Tage, sondern 15 Bankarbeitstage Zeit nimmt (also normalerweise 3 Wochen). Das finde ich mit Blick auf die aktuelle Sommerurlaubszeit auch ok, und werde den Zeitraum abwarten, mich danach aber (sollten die wirklich keine Überweisung der fehlenden Zinsen hinbekommen) nicht hinhalten lassen.
am 14.08.2023 08:19
Hallo zusammen,
scheinbar kommt es derzeit bei einigen Kontolöschungen dazu, dass kein Zinsabschluss erfolgt. Die Kollegen befinden sich derzeit in Prüfung und hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird.
Die gelöschten Konten erhalten selbstverständlich nachträglich noch ihren Zinsabschluss.
Viele Grüße
Mario
am 14.08.2023 10:06
Danke für die Info! Kannst Du uns hier auch auf dem Laufenden halten, wenn der Fehler bei allen behoben ist?
am 14.08.2023 19:35
Ich hatte heute einen Rückruf von der Kundenbetreuung, in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Fehler der fehlenden Zinsen bei vielen Kunden aufgetreten sei (die Mitarbeiterin allein hatte da wohl schon mehrere Telefonate zu) und daher zentral aus der Technik und nicht mit einzelnen Überweisungen korrigiert werden müsse. Das dauere leider, Zeithorizont aktuell unbekannt. Mal schauen…