07.05.2025 18:12 - bearbeitet 07.05.2025 18:14
07.05.2025 18:12 - bearbeitet 07.05.2025 18:14
Hallo @Claudchen,
ich habe ein Update für dich. Da ich nicht konkret in deine Daten schauen kann, stützen sich meine Anmerkungen lediglich auf allgemeine Erfahrungswerte.
Es ist so, dass die Jahressteuerbescheinigung (JStB) Nullwerte aufzeigt, wenn der Verlust die Gewinne übersteigt. Über eine Verlustbescheinigung kannst du dir dann die Verluste in der JStB ausweisen lassen.
Aber: Die Verluste werden nur ausgewiesen, wenn eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12. des jeweiligen Steuerjahres beantragt wurde. Dann ist oben auf der JStB ein Kreuz mehr gesetzt und die Verluste werden auf der JStB ausgewiesen. Augenscheinlich hast du die besagte Verlustbescheinigung nicht bestellt. Ergo können wir auch nichts mehr ausweisen - außer dass keine besteuerten Gewinne in dem Steuerjahr angefallen sind.
Ob das auf dich tatsächlich zutrifft, kann dir nur der Kundenservice sagen.
Viele Grüße
Christoph
am 07.05.2025 18:42
@Claudchen schrieb:Ja, alle Werte 0.
das kann aber nicht richtig sein, denn ich habe ein Depot mit ausschüttenden ETFs, und keinen Freistellungsauftrag.
Und ein paar Euro Zinsen auf Tagesgeld gibt es ja auch…
Bevor man deshalb den Support belästigt ist doch der erste Schritt mal in die steuerliche Detailansicht zu schauen. 🙂
Vermutlich hattest du einen Verlustvortrag aus dem Vorjahr mit dem die Erträge verrechnet wurden und immer noch Verluste.