Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer auf Gewinne aus Kryptoverkäufen

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

hab nochmal ein paar Fragen, wie ich mich korrekt verhalte, bei Gewinnen aus Kryptoverkäufen.

In der TR Community bei Facebook hab ich nur unbefriedigende, um nicht zu sagen unqualifizierte,

Antworten bekommen.

Also...wie schon zu erahnen, habe ich noch ein Depot bei Trade Republik, wo ich in den Jahren 2021/22 eine mittlere vierstellige Summe in Kryptos (Bit, Eth) investiert habe.

Nun habe ich öfter in den ganzen Finanzportalen gelesen, das Gewinne aus Kryptoverkäufen bei einer Haltedauer über einem Jahr steuerfrei sind.

(Was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, das sich das FA sowas durch die Lappen gehen lässt).

Wie auch immer...meine Frage jetzt...gilt das auch bei meinen erworbenen Kryptos bei TR??? 

Weil ich hier schonmal die Auskunft bekommen habe, das ich bei TR keine echten Kryptos besitze, da ich dafür ein Wallet bräuchte.

TR bewahrt die Kryptos also bei einem entsprechendem Anbieter für mich auf.

Soweit verstanden.

Jetzt noch die Frage, wenn tatsächlich keine Steuern anfallen sollten in meinem Fall,

ob ich trotzdem noch Angaben dazu bei in meiner jährlichen Einkommenssteuererklärung, sprich in der Anlage KAP,

machen muss.

Oder bekommt das FA von meinem Depot Anbieter das entsprechend mitgeteilt???

Bin wieder dankbar über eure fundierderten, hilfreichen Rückmeldungen👋

St.

20 ANTWORTEN

Teutates2024
Autor
9 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten! Gibt es vielleicht auch konkrete Erfahrungen wie das Finanzämter bis jetzt eingeschätzt haben bzw. konkret diesbzgl. gehandelt haben?