Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheck einer anderen Person einlösen

IME
Autor
2 Beiträge

Mein Freund hat einen Verrechnungsscheck erhalten aber das Geld soll auf mein Konto, da er sowieso noch Schulden bei mir hat.

Kann ich den Scheck einlösen und wenn ja, was muss ich dabei beachten?

2 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

Hi @IME,

 

die Einlösung durch dich dürfte kein Problem sein und zu beachten ist da auch nichts.

Auf dem Scheck müßte stehen "nur zur Verrechnung" und "an_________oder Überbringer".

Wenn du bei der Codi einlösen willst dann mit so einem Scheckeinreicherfomular; bei anderen Banken (wie z.B. meiner Hausbank) reicht die Kontonummer hinten auf den Scheck zu schreiben.

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

... es sei denn, es ist ein Order-Scheck. Der muss indossiert werden. Aber es steht ja auf dem Scheck, ob es ein Order-Scheck ist. Für die wenigen Zahlungen, die heute noch per Scheck abgewickelt werden, wird allerdings häufig ein Order-Scheck verwendet, weil damit der Verbleib des Geldes besser nachvollzogen werden kann.