Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldenbestätigung nicht korekt

bjbond
Autor ★★
19 Beiträge

Die von der comdirect bank erstellte Saldenbestätigung (s.Menuepunkt) zum Ende der Monats o. Jahresende sind nicht korrekt. Der zum Periodenende bestehende Kreditkartensaldo ist jeweils mit 0,00 Euro ausgewiesen obwohl  die Tilgung der Kreditkatenverbindlichkeit erst am 1. Banktag des Folgemonats auf dem Girokonto belastet wird. Diese Verbuchung führt zu einer falschen Darstellung des zum Periodenende varhandenen Kontovermögens. Diese Verbuchung entspricht den den Grundsätzen orndungsgemässer Buchführung, da Entlastung des Kreditkartenkontos nicht zeitgleich als Belastung auf dem Griokonto erfolgt. Die comdiret bank weigert sich bislang, diese Buchungspraxis zu korrigieren.

Wer ist bereit, als Mitstreiter gegen diese Praxis vorzugehen z.B. unter Einschaltung der BAFIN?

Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Danke.

3 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ein Tag mehr oder weniger ist mir egal, bisher wurde meine Kreditkarte immer korrekt abgerechnet...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vermutlich ist der Finanzreport gemeint - dieser ist jedoch keine offizielle Saldenbestätigung. In der Tat kommt es vor, dass die Belastung des Girokontos noch nicht enthalten ist. So war es bei mir im Dezember. Kreditkarte war mit Buchung 30.12. auf Null gestellt, der Umsatz im Girokonto noch nicht verbucht. Ich sehe da aber kein Problem, da ich meine Konten sowieso permanent im Blick habe.

bjbond
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Winniefried,

es ist nicht nur der Finanzreport, der die inkorrekten Salden enthält, sondern auch die unter dem Menuepunkt >Konot&Karten>Saldenanzeige individuell generierbare Saldenbestätigung mit Bank-Unterschrift. Auch dieser Bericht weist die inkorrekten Salden zum Monats- u. Jahresende aus. Dieses wird immer dann zum Problem, wenn eine korrekte Saldenbstätigung benötigt wird für steuerliche oder andere amtliche Zwecke. Die comdirekt bank verweist auf den vorgenannten Menuepunkt, wenn man eine korrekte Saldenbestätigung anfordert. Sie ignoriert dabei, dass diese immer falsch ist.