am 24.11.2018 11:28
wie kann ich eine überweisung die ich vor einer stunde online getätigt habe, rückgängig machen bzw. stornieren?
der empfänger teilte mir vor einer halben stunde mit, dass seine bankverbindung sich geändert hat.
ich versuche seit nunmehr 35 minuten telefonisch die comdirect zu erreichen und hänge seither in der warteschlange weil alle mitarbeiter telefon. beschäftigt sind!!
am 13.05.2020 12:30
Das halt auch gesetzlich geregelt.
@SvenKortmann schrieb:Moin,
ich bin davon zwar nicht betroffen, dass man im Jahr 2020 eine Überweisung nicht mehr zurückrufen kann, klingt für mich schon echt heftig.
Bitte nehmen sie das als Feedback auf und geben das an die entsprechende Abteilung weiter.
Hier sollte dringend nachgebessert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ein ziemlich zufriedener Comdirect Kunde
Das ist halt auch gesetzlich geregelt. Deswegen unter anderem ja dieses ganze Hick-Hack um TAN-Verfahren, wo man Betrag und Empfänger-IBAN für eine Überweisung prüfen kann und soll. Überweisugen sind keine Lastschriften.
Und wie sollte das bei Echtzeit-Überweisungen aussehen? Hier ist der Witz schließlich, dass das Geld innerhalb von Sekunden beim Empfänger verfügbar ist?
Wenn man dem Empfänger nicht traut, dann ist Überweisung der falsche Weg. Dann lieber Zahlverfahren nutzen, die eine spätere Reklamation zulassen, wie Paypal, Kreditkarte (ggf. virtuelle Prepaidkarte bei ganz besonders merkwürdigen Fällen), Paydirekt, usw. – halt Verfahren, wo eine spätere Reklamation und ein gewisser Käuferschutz vorgesehen ist.