am 23.07.2019 15:33
Hi, folgendes ist meine Situation:
Ich hatte bei der comdirect bis Anfang Juni ein Girokonto, das ich schon im März zur Auflösung im Juni beauftragt hatte. Hintergrund war, dass mein Hauptkonto bei der Commerzbank war und ich alles unter ein Dach bringen wollte, und eben nicht unnötig viele Konten führen will.
Nun war ich bei der Commerzbank allerdings dermaßen unzufrieden mit der Beratung bei meinem letzten Termin, dass ich mich eigentlich weigere weiterhin dort mein Geld zu lagern und mein Hauptkonto zu führen und daher gerne wieder woanders hin möchte. Da ich bei der comdirect stets sehr zufrieden war hatte ich überlegt einfach wieder hier Kunde zu werden.
Nun habe ich aber einige Fragen, auch da ich mein Konto seit einem halben Jahr ja nicht mehr genutzt habe:
1. Ist es ein Problem, nach der doch recht kurzen Zeit ein Konto wiederzueröffnen, oder ist das problemlos, da meine Kontoführung hier ja immer sauber war?
2. Kann ich bei der Kontoeröffnung und dem Antrag zur Kreditkarte direkt Nachweise über mein Einkommen anfügen, denn mein Schufa-Score ist aufgrund meines Alters nicht übermäßig hoch und ich habe dann ja anfangs noch keinen Geldeingang direkt zum Start?
3. Kann die App mittlerweile auch Push-Nachrichten bei Beträgen unter 100€ und wie sieht es mit Real-Time Buchungen auf der VISA aus, bzw. wie ist da der Status aktuell falls es noch nicht klappt?
Falls ihr euch wundert: ja im Nachhinein hätte ich mein Konto hier einfach behalten sollen, es wäre einfacher für alle gewesen, da ich aber auch zB noch ein Gemeinschaftskonto woanders führe wollte ich einfach nicht zu viele Girokonten auf einmal aktiv haben, aber naja man lernt was draus.
Ich wäre dankbar für ein paar Antworten
MfG
am 23.07.2019 21:23
Diese Detailfragen kann dir nur der Kundenservice beantworten. Ruf' doch 'mal an.
24.07.2019 09:52 - bearbeitet 24.07.2019 12:24
Hallo @themighty und herzlich willkommen (zurück) in unserer Community! 😉
Wir freuen uns natürlich darüber, dass du wieder ein Konto bei uns eröffnen willst :). Die Beantragung ist auf dem üblichen Weg über unsere Website möglich.
1. Grundsätzlich durchläuft dein Antrag dasselbe Procedere wie bei allen anderen Antragstellern auch. Wir stellen eine Anfrage bei der Schufa und machen eine Bonitätsprüfung.
2. Wenn du einen Dispokredit beantragst, benötigen wir zur Bewertung Gehaltsnachweise. Lege die einfach zu den Antragunterlagen, die du uns auf dem Postweg zusenden kannst.
3. Die comdirect App bietet Benachrichtigungen bei jedem Visa-Karten-Umsatz und Buchungen auf dem Girokonto. Zahlungseingänge werden erst ab einem Betrag über 100 Euro gemeldet. Die Benachrichtigungen erfolgen erst, wenn der Umsatz gebucht worden ist und nicht wenn eine Umsatzvoranfrage (also direkt beim Einsatz der Karte) erstellt wird. An der Realtime-Anzeige dieser Nachrichten arbeiten wir aber.
Übrigens, als prämienberechtigter Neukunde zählst du erst, wenn deine Kontoschließung mindestens sechs Monate zurückliegt.
Hast du weitere Fragen?
Gruß aus Quickborn
Erik
am 24.07.2019 10:12
Hallo, vielen Dank für die Antwort schon einmal. Es fühlt sich gut an wieder hier zu sein.
Der neue Eröffnungsprozess mit Direktentscheidung und Videoident in der normalen App ist übrigens echt sehr gelungen, großes Lob dafür. Evtl. könnte man bei Beantragung der VISA Card noch die Option bieten Gehaltsnachweise direkt beim Online Antrag anzuhängen sodass diese nicht nachgefordert werden müssen bei Bedarf.
Das mit den Prämien weiß ich ja, darum geht es mir sowieso nicht, die waren damals schon nur ein netter Bonus aber nicht der Hauptgrund hierher zu wechseln.
Mal noch eine Frage, in den Vorvertraglichen Infos steht ja im Kleingedruckten dass der Antrag vollautomatisch ohne menschliche Komponente entschieden wird um eine Gleichberechtigung zu garantieren (was ich sehr gut finde). Gilt das nur für die Eröffnung und Beantragung des Girokontos selbst oder auch für die VISA Card und deren Kreditrahmen? Oder wird hier noch von einem Mitarbeiter manuell entschieden (nicht dass mich das stören würde, nur Mal aus Interesse).
MfG
am 24.07.2019 10:53
Hallo @themighty,
fein, dass du dich hier bei uns wohlfühlst. 🙂 Auch die Prüfung für die Visa-Karte läuft maschinell, kann aber z. B. bei einer Ablehnung im Anschluss manuell erfolgen.
Gruß Erik
am 24.07.2019 11:06
Super danke für die Info. Kompliment auch nochmal an die App Entwickler, da hat sich ja jetzt in den letzten Wochen vor allem im Vergleich zu davor viel sinnvolles getan. Hoffe die Benachrichtigungen werden noch ausgebaut aber dann ist die App echt schon sehr toll.
Ihr habt ja auch die e-ident Funktion für Depots, warum geht die eigentlich noch nicht für Girokonten ?
am 24.07.2019 11:17
@themighty schrieb:
...
Ihr habt ja auch die e-ident Funktion für Depots, warum geht die eigentlich noch nicht für Girokonten ?
... eins nach dem anderen... ![]()
Vielen Dank für die Blumen 💐😊! Dein Lob werde ich gleich mal an meine Kollegen weiterleiten.
Gruß
Erik