abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe VISA-Debitkarte FTI Touristik

buendisch
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

Anfang Mai hatte ich einen Mietwagen über FTI gebucht und mit der VISA Debitkarte sofort bezahlt. Das wurde nun vor zehn Tagen storniert. Da ich das Geld bisher nicht zurückbekommen habe, wollte ich nun den Umsatz reklamieren. Das geht aber online nicht, mit dem Hinweis:

" Dieser Umsatz kann nicht reklamiert werden.  Gründe könnten sein, dass der Umsatz bereits reklamiert wurde oder die Umsatzart nicht über diesen Weg reklamiert werden kann. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung."

Die Kundenbetreuung lässt ich allerdings per Telefon gar nicht bis zum einem Betreuer durch. Meine konkrete Frage:

Liegt das an der FTI-Insolvenz, an der derzeitigen Umstellung bei der VISA-Debitkarte von comdirect oder an der Zeit seit dem Umsatz?

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.136 Beiträge

@buendisch  schrieb:

Die Kundenbetreuung lässt ich allerdings per Telefon gar nicht bis zum einem Betreuer durch. Meine konkrete Frage:

Etwas Geduld musst du beim Anruf schon investieren.

@buendisch  schrieb:

" Dieser Umsatz kann nicht reklamiert werden.  Gründe könnten sein, …..die Umsatzart nicht über diesen Weg reklamiert werden kann."

Liegt das an der FTI-Insolvenz……..?

Wenn du dir die Bedingen für eine Umsatzreklamation durchliest wirst du feststellen, dass du zunächst einen Klärungsversuch mit FTI nachweisen musst.

Du hast schliesslich die Zahlung ausdrücklich autorisiert.

geändert, @dg2210 hat die aktuellen faq zu FTI verlinkt.

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

Bitte beachten, dass es wegen der Umstellung Einschränkungen bei der Visa Debit gibt:

Diese Services können Sie in diesen Zeiträumen nicht nutzen:

06.06.2024 bis 17.06.2024. Reklamation von Kartenumsätzen

https://kunde.comdirect.de/cms/lp/wichtige-informationen-visa-debitkarte.html

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

buendisch
Autor ★
5 Beiträge

Dass ich das nicht online machen konnte, lag wirklich an der derzeitigen Umstellung bei den VISA-Debitkarten. Seit heute funktioniert es wieder und ich kann den Button unterhalb des Umsatzes für eine Rückerstattung nutzen.

buendisch
Autor ★
5 Beiträge

So, ein letztes Update: Nach mehr als einem Monat ohne irgendwelche Rückmeldungen habe ich das Geld heute wirklich wieder gutgeschrieben bekommen. Ich hatte es schon gedanklich abgeschrieben und war rechtlich davon ausgegangen, dass es in die Insolvenzmasse einfließt und ich als Gläubiger dann auf Antrag vielleicht nach zwei Jahren noch 5 % der Summe bekomme. Insoweit ist es alles gut und erledigt.

Klever
Mentor ★
1.382 Beiträge

@buendisch das ist doch ausgesprochen erfreulich!

Außerdem scheint es sich ja in diesem Fall gelohnt zu haben, dass Du mit der Visa Debit Karte bezahlt hast. Je nach Zahlungsart hätte es Dir wohl tatsächlich passieren können, dass Du in ein paar Jahren nur noch die Insolvenzquote bekommst statt - wie jetzt - alles.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.