Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Abruf der Depotpositionen über FinTS/HBCI

38 ANTWORTEN

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

Hi @SMT_Erik ,

 

der Fehler tritt bei Banking4i auf dem iPhone auf.

Bei Aktien die z.B. in den USA erworben wurden, wird der Depotwert statt in USD in EUR angezeigt, was zu systematisch zu einem zu hohen Wert führt.

Ich kann in meiner Software die betroffene Position manuell auf USD umschalten, was dann den Wert korrigiert. Beim nächsten Abruf wird von Euren Servern aber wieder EUR geliefert...

Bei Aktien die an deutschen Börsen erworben wurde, stimmt alles.

Vor den Fehler in der letzten Woche hat das tatellos funktioniert, daher denke ich dass das Problem nicht bei Banking4i sondern bei Euch liegt.

 

Um die Verwirrung komplett zu machen: mit Outbank auf dem iPhone wird der Depotwert korrekt dargestellt. Das scheint robuster gegen euer Interface zu sein.

 

Aber wie gesagt: bis letzte Woche hat Banking4i jahrelang problemlos mit Eurer Schnittstelle funktioniert, daher denke ich das nach der Korrektur des Interfaces irgendwo noch eine Kleinigkeit verbogen ist.

 

Gibt es hier andere user, die das Problem mit Banking4(i) bestätigen können?

 

Ciao,

Dr. Strange

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dr. Strange,

 

vielen Dank für deine Erläuterungen. Kannst du mir bitte noch exemplarisch WKNs/ISINs nennen? Dann leite ich die Infos gerne an die Entwickler weiter. Sofern es allerdings depotbezogene Rückfragen geben sollte, käme ich ein weiteres Mal auf dich zu. Denn ich habe von hier aus keinen Zugriff auf persönliche Daten.

 

Gruß

Erik

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

Hi Erik, ich habe dir ein ausführliches Beispiel per PM geschickt.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Aktien und Fonds, die in Euro geführt werden stimmen wieder. Für WP in Fremdwähungen scheinen keine Kurse übermittelt zu werden.

Also noch nicht alles wieder in Ordnung.

z.B. 899527 in USD oder A12GPJ in YEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Skalar,

 

danke für deinen Hinweis. Dieser Bug ist uns auch schon aufgefallen und an unsere Entwickler weitergeleitet worden. Deshalb möchte ich dich bis zur Lösung des Problems um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

xylophone
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, ich hatte letzte Woche wohl das gleiche Problem, das heißt, ich war nach dem Banking-Programm Banking42 auf einmal immensen Reichtum, weil viele Aktien und Fonds mit dem 100-fachen Wert angezeigt wurde.

 

Heute dachte ich, das Problem wäre wahrscheinlich behoben, stattdessen kann die Bank über das o.g. Programm überhaupt nicht mehr erreicht werden. 

 

Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...

Fehler: 9800 Dialog abgebrochen

Fehler: 9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.

Fehler: 9900 Interner Fehler aufgetreten.

Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @xylophone,

 

am Samstag trat kurzzeitig eine Störung beim HBCI-Kanal auf. Mittlerweile sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren.

 

Viele Grüße

Mario

Dr. Strange

Hallo @SMT_Erik ,

 

gibt es schon Neuigkeiten das Problem der Aktien in Fremdwährungen betreffend?

 

Ciao,

Dr. Strange

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dr. Strange,

 

nein, bisher habe ich noch keine Rückmeldung vorliegen. Bitte habe weiterhin Geduld und nutze alternativ die Anzeige auf der Webseite oder in der comdirect App.

 

Ich werde mich wieder melden, wenn die Fehlerbehebung erfolgreich war.

 

Gruß

Erik

xylophone
Autor ★★
11 Beiträge

Ja, alles wieder gut, leider bin ich um weit über 150 Mio € ärmer geworden, aber der Schmerz ist gering, weil es eben nur ein Anzeigefehler war, dieser immense Reichtum über Nacht....