23.11.2020 13:57 - bearbeitet 23.11.2020 13:59
23.11.2020 13:57 - bearbeitet 23.11.2020 13:59
Hi @SMT_Erik ,
der Fehler tritt bei Banking4i auf dem iPhone auf.
Bei Aktien die z.B. in den USA erworben wurden, wird der Depotwert statt in USD in EUR angezeigt, was zu systematisch zu einem zu hohen Wert führt.
Ich kann in meiner Software die betroffene Position manuell auf USD umschalten, was dann den Wert korrigiert. Beim nächsten Abruf wird von Euren Servern aber wieder EUR geliefert...
Bei Aktien die an deutschen Börsen erworben wurde, stimmt alles.
Vor den Fehler in der letzten Woche hat das tatellos funktioniert, daher denke ich dass das Problem nicht bei Banking4i sondern bei Euch liegt.
Um die Verwirrung komplett zu machen: mit Outbank auf dem iPhone wird der Depotwert korrekt dargestellt. Das scheint robuster gegen euer Interface zu sein.
Aber wie gesagt: bis letzte Woche hat Banking4i jahrelang problemlos mit Eurer Schnittstelle funktioniert, daher denke ich das nach der Korrektur des Interfaces irgendwo noch eine Kleinigkeit verbogen ist.
Gibt es hier andere user, die das Problem mit Banking4(i) bestätigen können?
Ciao,
Dr. Strange
am 23.11.2020 14:16
Hallo @Dr. Strange,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Kannst du mir bitte noch exemplarisch WKNs/ISINs nennen? Dann leite ich die Infos gerne an die Entwickler weiter. Sofern es allerdings depotbezogene Rückfragen geben sollte, käme ich ein weiteres Mal auf dich zu. Denn ich habe von hier aus keinen Zugriff auf persönliche Daten.
Gruß
Erik
am 23.11.2020 14:36
Hi Erik, ich habe dir ein ausführliches Beispiel per PM geschickt.
am 23.11.2020 20:47
Aktien und Fonds, die in Euro geführt werden stimmen wieder. Für WP in Fremdwähungen scheinen keine Kurse übermittelt zu werden.
Also noch nicht alles wieder in Ordnung.
z.B. 899527 in USD oder A12GPJ in YEN
am 24.11.2020 08:04
Hallo @Skalar,
danke für deinen Hinweis. Dieser Bug ist uns auch schon aufgefallen und an unsere Entwickler weitergeleitet worden. Deshalb möchte ich dich bis zur Lösung des Problems um Geduld bitten.
Gruß
Erik
am 28.11.2020 10:28
Hallo, ich hatte letzte Woche wohl das gleiche Problem, das heißt, ich war nach dem Banking-Programm Banking42 auf einmal immensen Reichtum, weil viele Aktien und Fonds mit dem 100-fachen Wert angezeigt wurde.
Heute dachte ich, das Problem wäre wahrscheinlich behoben, stattdessen kann die Bank über das o.g. Programm überhaupt nicht mehr erreicht werden.
Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...
Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
Fehler: 9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
Fehler: 9900 Interner Fehler aufgetreten.
Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
am 30.11.2020 08:08
Hallo @xylophone,
am Samstag trat kurzzeitig eine Störung beim HBCI-Kanal auf. Mittlerweile sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Viele Grüße
Mario
am 01.12.2020 14:08
Hallo @SMT_Erik ,
gibt es schon Neuigkeiten das Problem der Aktien in Fremdwährungen betreffend?
Ciao,
Dr. Strange
02.12.2020 09:47 - bearbeitet 04.12.2020 07:35
02.12.2020 09:47 - bearbeitet 04.12.2020 07:35
Hallo @Dr. Strange,
nein, bisher habe ich noch keine Rückmeldung vorliegen. Bitte habe weiterhin Geduld und nutze alternativ die Anzeige auf der Webseite oder in der comdirect App.
Ich werde mich wieder melden, wenn die Fehlerbehebung erfolgreich war.
Gruß
Erik
02.12.2020 21:43 - bearbeitet 02.12.2020 21:44
02.12.2020 21:43 - bearbeitet 02.12.2020 21:44
Ja, alles wieder gut, leider bin ich um weit über 150 Mio € ärmer geworden, aber der Schmerz ist gering, weil es eben nur ein Anzeigefehler war, dieser immense Reichtum über Nacht....