am 10.03.2025 21:48
Moinsen,
ich habe derzeit eine Herausforderung mit meiner Visa Kreditkarte (habe ich seit ca. 4 Monaten, vorher Miles & More Mastercard)... für einen bevorstehenden Urlaub im Ausland wollte ich einzelne Services (Übernachtung, Fähren, etc.) buchen und war etwas überrascht, dass die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde - Fehlermeldung: Eingabedaten nicht valide. Nach einem Anruf bei dem etwas unwilligen Telefonservice der ComDirect habe ich erfahren, dass die Sperrung dieses Umsatzes durch die interne Betrugsprävention vorgenommen wurde und nur für ein paar Stunden unterdrückt werden kann. In dem Zeitraum könnte ich ja meine Buchungen vornehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass ich solche Vorgänge wohl noch die nächsten Wochen vornehmen werde und nicht jedesmal vorher beim Kundenservice anrufen möchte - geschweige davon, dass ich sowohl beruflich als auch privat immer wieder im Ausland bin und gerne vermeiden möchte, auf einmal keine verwendbare Kreditkarte in Händen zu halten. Da konnte mir die hilflose Kollegin leider nicht weiterhelfen. Auf meine schriftliche Anfrage bei comdirect first kam dann die Antwort, dass ich doch bitte eine alternative Zahlungsmethode verwenden möchte, oder es nach ein paar Tagen noch einmal versuchen soll ...
Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? ... weiß jemand, wie lernfähig der Algorithmus hinter der Betrugsprävention ist?
Mit meiner alten Mastercard hatte ich nie derartige "Situationen" ...
Viele Grüße
Doc
am 08.10.2025 09:35
Sorry, mein Fehler. Richtig wäre gewesen, "Comdirect möge nicht erzählen, es läge nicht an der von Comdirect ausgegeben Visa Karte"
am 12.12.2025 17:42
Meine Güte, Karte extra mit in die UAE genommen, Ausland aktiviert in der App dafür, in Wallet erfolgreich eingefügt. Aber Zahlungen: Computer sagt nein... weder über Wallet, noch über direktes Einstecken in das Gerät vor Ort. Wird direkt abgelehnt. Auch die Comdirect App meldet aich direkt mit der Ablehnung, bleibt aber einen Grund schuldig. Was ist das denn für ein Mist?! Andere Banken klappten dann als Alternative, aber wozu bietet die Comdirect und wirbt auch dann noch mit den tollen Auslandsfunktionen, wenn man sowieso sitzen gelassen wird. Kann man direkt abbestellen 😕
am 13.12.2025 13:07
Probleme hatte ich bei etlichen Online-Zahlungen, dessen Händler nicht über Visa-Secure die Transaktionen durchführen konnten, obwohl dieses Verfahren nur für europäische Händler verpflichtend ist!!! Vor Ort konnte ich bis auf eine Unterkunft immer mit der Debit oder Visa-Karte bezahlen. Bei Online Buchungen musste ich oft über Dritte, wie Booking, Expedia, Opodo und andere, buchen. Die Karte von Trade Republic meiner Frau hatte uns auch geholfen, aber die wurde dann auch irgendwann für Online Transaktionen eingeschränkt!
Ich habe inzwischen mein comdirect Konto wieder auf kostenlos geändert, dadurch ist die Sch... Karte ungültig!
Auf der Suche nach einer anderen Bank stelle ich immer wieder fest, dass die Antwort auf die Frage, wie sie auf online Zahlungen im außereuropäischen Ausland reagieren wenn der Händler kein Visa Secure Verfahren anwendet, nur schwammig und nichtsaussagend beantwortet wird. Demnächst werde ich Termine bei Banken vor Ort in Anspruch nehmen und sie damit konfrontieren, sonst würden sie wieder mit einer Bull**piep**-E-mail antworten.
Wir sind als Kunde bzw. Verbraucher am A....
Sie verweisen immer auf das PSD2 Verfahren der EU, was aber nur für EU Händler gilt. Wir sind als Kunde bzw. Verbraucher am A....
Die Antwort von Kammann vom 07.10.2025 sollte zur Aufklärung beitragen:
PS: Ich habe auch Visa direkt mit diesem Problem konfrontiert, jedoch verweisen die auf den Kartenanbieter der die Regeln dafür setzt.
am 13.12.2025 13:32
Habe nun auch für 2,52eur/min ne Viertelstd mit der Com telefoniert, teurer Spaß... Zahlungen sollen nun erst einmal klappen, kann aber sein, dass ich in ein paar Tagen wieder anrufen muss, sagte man mor. Keine erfreuliche Lösung. Aber alles im Namen der Sicherheit, weil AED ja auch eine "komische" Währung sei haha 😉
am 13.12.2025 13:45
@Klapptnicht schrieb:Habe nun auch für 2,52eur/min ne Viertelstd mit der Com telefoniert, teurer Spaß...
Auch wenn ich mich wie eine DVD mit Sprung anhöre: Im Ausland bitte am Handy WLAN-Telefonie vor dem Gespräch einschalten, falls man keinen Vertrag mit günstigem Auslandstarif hat.
am 13.12.2025 13:55
Bietet mein Anbieter im Ausland nicht an. Lieber dafür sorgen, dass die Zahlungen etc im Ausland so funktionieten, wie bei anderen Banken auch ;)🥰
am 13.12.2025 17:22
Haha hat ja lange gehalten nach dem Anruf... 1x Geld abgehoben: check, zahlen jetzt im Restaurant: declined.
Was ein Saftladen... dann kann man die Karte wirklich in der Schublade lassen. Keine Lust schon wieder nacj < 24h für 2,52eur/Min wieder um Freischaltung zu betteln.
Sollen eben Banken verdienen, die eine funktionsfähige Infrastruktur haben.
Ich bin extrem genervt!!!
am 15.12.2025 10:38
Chat natürlich nicht erreichbar, wieder extrem kostenintensiv anrufen müssen: nach 30min aus der Warteschlange geworfen worden. Meine Güte, krieg ich die Kosten eigentlich wieder?!
Bezahlen und Geld abholen kann ich natürlich auch weiterhin.
Fühle mich im Stich gelassen... man muss ja schon froh sein Freunde hier zu haben, die einem aushelfen.
15.12.2025 11:38 - bearbeitet 15.12.2025 11:39
15.12.2025 11:38 - bearbeitet 15.12.2025 11:39
@Klapptnicht schrieb:Chat natürlich nicht erreichbar, wieder extrem kostenintensiv anrufen müssen: nach 30min aus der Warteschlange geworfen worden. Meine Güte, krieg ich die Kosten eigentlich wieder?!
Bezahlen und Geld abholen kann ich natürlich auch weiterhin.
Fühle mich im Stich gelassen... man muss ja schon froh sein Freunde hier zu haben, die einem aushelfen.
Das liegt ja wohl einzig und allein nur an dir dass du es nicht geschafft hast dir einen auslandstauglichen Telefontarif zuzulegen.
Das Gejammer über die hohen Kosten (in jedem deiner Postings) ist halt selbstgemachtes Leid.
Gruß Morgenmond
PS: Hast du echt nur eine Kreditkarte mitgenommen ? 🙄
am 15.12.2025 12:03
@Morgenmond schrieb:Das liegt ja wohl einzig und allein nur an dir dass du es nicht geschafft hast dir einen auslandstauglichen Telefontarif zuzulegen.
...und dir eine Bank ausgesucht hast, deren Kundenservice primärer per Telefon erfolgt.