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am 11.11.2024 21:21
Die Struktur mit Unterkonten wird sehr wahrscheinlich auf absehbare Zeit von Comdirect nicht realisiert werden.
Meine persönliche Meinung dazu ist eher negativ;
Zwei Girokonten bei unterschiedlichen Banken sind vom Verwaltungsaufwand überschaubar und aus Gründen der Sicherheit und Flexibilität mittlerweilse schon fast „ein Muss“.
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am 11.11.2024 21:56
@paej schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu ist eher negativ;
Zwei Girokonten bei unterschiedlichen Banken sind vom Verwaltungsaufwand überschaubar und aus Gründen der Sicherheit und Flexibilität mittlerweilse schon fast „ein Muss“.
Richtig.
Wenn die Bank Offline ist helfen dir auch 20 Unterkonten genau Null. 🙂
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am 16.11.2024 20:05
Das Thema steht ja mittlerweile zumindest auf der Roadmap:
https://community.comdirect.de/t5/ideen/bitte-mehrere-unterkonten-tagesgeldkonten/idi-p/248530
Man weiß nicht wann es kommt, aber grundsätzlich hat die Comdirect das Thema angenommen und will es realisieren.
- Albert Einstein -
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am 16.11.2024 23:49
Banken sind vom Verwaltungsaufwand überschaubar. Der Aufwand ist nicht anders als vor 10 Jahren, damals hat man das auch schon gemacht, Von Sicherheit würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen, außer durch die 2 unterschiedlichen Banken, wenn mal eins gehackt wird gibts noch das andere oder eine Bank gehackt wird im Allgemeinen, aber bessere Sicherheit seh ich da nicht, außer du hast noch andere Punkte, was ne sicherheit ist. Für mich sind das sry schwache Argumente. Die Argumente die du genannt hast , seh ich eher schwach ohne Details zu nennen, wirkt wie mal kurz in den Raum geworfen. Und Flexibilität hast du mit 2 Konten auch nicht mehr als mit 2 Unterkonten, wobei die Flexibilität für Unterkontos höher ist, alleine der Aspekt weniger anmelde Daten, keine extra Karte, keine extra App, da ist nichts flexibel und allerhöchstens musste noch monatliche gebühren zahlen, weil vllt eins von 2 Banken zu wenig Geld pro Monat hat und unter die schwelle 750€ kommt eventuell. Ich gehe allerdings auch von aus, das von der comdirect nix kommen wird sind ja nur mehr als 3 Jahre her, aber dann werd ich wohl lieber die Bank irgendwann wechseln.
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am 17.11.2024 00:18
Lächerlich, es gab kaum Fälle das ne deutsche Bank offline ist, hab mal fix gegoogelt . Das ist ein schwaches Argumewnt und deutsche Banken sind sehr Robust, die längste Offline Phase sind 2 Tage gewesen, und das bei so vielen Banken , gabs nur ne Handvoll, nicht mal 5 Banken , wo das so war. Damit kommst mit so nem Argument nicht weit.
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am 17.11.2024 00:40
@Schmalooten schrieb:Lächerlich, es gab kaum Fälle das ne deutsche Bank offline ist, hab mal fix gegoogelt . Das ist ein schwaches Argumewnt und deutsche Banken sind sehr Robust, die längste Offline Phase sind 2 Tage gewesen, und das bei so vielen Banken , gabs nur ne Handvoll, nicht mal 5 Banken , wo das so war. Damit kommst mit so nem Argument nicht weit.
Ich wüsste nicht warum ich mit Leuten wie dir noch diskutieren sollte.
Du hast ja offenbar eine fest gebildete Meinung. 🙂
Ich kenne hingegen ein paar Kunden die mal kräftig betroffen waren.
Berichte zur Postbank spare ich mir jetzt.
Das ist ja selbsterklärend.
17.11.2024 08:51 - bearbeitet 17.11.2024 16:01
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17.11.2024 08:51 - bearbeitet 17.11.2024 16:01
@Silver_Wolf schrieb:
@Schmalooten schrieb:Lächerlich, es gab kaum Fälle das ne deutsche Bank offline ist, hab mal fix gegoogelt . Das ist ein schwaches Argumewnt und deutsche Banken sind sehr Robust, die längste Offline Phase sind 2 Tage gewesen, und das bei so vielen Banken , gabs nur ne Handvoll, nicht mal 5 Banken , wo das so war. Damit kommst mit so nem Argument nicht weit.
Ich wüsste nicht warum ich mit Leuten wie dir noch diskutieren sollte.
Du hast ja offenbar eine fest gebildete Meinung. 🙂
Ich kenne hingegen ein paar Kunden die mal kräftig betroffen waren.
Berichte zur Postbank spare ich mir jetzt.
Das ist ja selbsterklärend.
Sicherheit hat nicht unbedingt nur mit Hackerangriffen zu tun.
@Silver_Wolf hat schon Beispiele genannt.
Auch technische Sicherheit und Verfügbarkeit sind ( für mich) wichtig; sowohl der Karten
als auch Kontenzugang als auch im Wertpapierhandel.
Vor einigen Jahren die Comdirect, die über einige Tage eingehende Überweisungen abgelehnt hat mit der
Fehlermeldung „BLZ“ unbekannt. ( Nachfolgen der Integration der Dresdner Bank.)
Es gibt genug weitere Beispiel, auch bei der Comdirect.
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am 17.11.2024 09:38
Wir haben hier im Forum genug Fälle, die die Notwendigkeit einer 2. Kontoverbindung zeigen.
Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, die Diskussion über Unterkonten/Pockets mit dem Argument, „wenn ich es nicht brauche, dann brauchst du es auch nicht“ wegzuwischen.
Ich benötige es auch nicht, stelle aber fest, dass immer mehr Banken es anbieten und es dort von den Kunden gerne genutzt wird.
- Albert Einstein -
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am 17.11.2024 11:47
Ich habe ne Idee ... einfach das Tagesgeldkonto und/oder Verrechnungskonto als "Pocket" ansehen und schon hat man was man will. Nur weil die comdirect den Begriff "Pocket" offiziell nicht führt, ist es noch lange nicht so, dass es sowas nicht gibt. Es ist einfach ein Begriff der neuen Fintechs, die hip und cool klingen wollen, aber im Grunde das Rad nicht neu erfinden.
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am 07.01.2025 10:48
Ich wünsche mir diese Funktion auch. Ich glaube damit habe ich persönlich einen noch besseren Überblick über meine Ausgaben und kann gezielt meine Ausgaben besser kontrollieren/anpassen und dementsprechend meine Sparrate wahrscheinlich erhöhen. Dafür jetzt auf eine zweite Bank wechseln, dorthin dann mein Budget überweisen und verteilen habe ich ehrlich gesagte keine wirkliche Lust.
Liebes ComDirect-Team, bitte nehmt euch dieser Thematik mal an. Ich kann mir vorstellen, dass ihr damit viele Bestandskunden sehr glücklich machen würdet und bestimmt auch einige Neukunden damit gewinnen werdet.
Mit freundlichen Grüßen
