am 19.03.2021 10:57
@Junior 68 schrieb:Ja
Ich gehe mal davon aus, dass du mich mit dem "Ja" meinst.
In der Ansicht "Meine Karten" sind ja alle Karten aufgeführt die man aktuell hat.
Hier sollte man unbedingt prüfen auf welchen Reiter man ist bevor man was ändert.
Z.B. anhand der Kartennummer.
Bei meiner "alten" Karte steht auch bei Wunsch-Pin: zuletzt geändert am XX.XX.XXXX
Dies hätte dir eigentlich auffallen müssen da bei der neuen Karte steht : nicht vergeben.
Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern also verbuche es als Lehrgeld.
Fehler macht jeder mal.
Gruß Morgenmond
am 01.04.2021 16:42
Hallo beisammen,
ich bin auch über die Kostenpflicht gestolpert, die in der photoTAN-App beim Bestätigen der Wunsch-PIN genannt wird, obwohl ich definitiv die Ersteinrichtung der PIN für die neue Visa-Debitkarte vornehmen wollte. (Für die "alte" VISA-Kreditkarte habe ich die Wunsch-PIN übrigens nicht gesetzt, daran kann es also nicht liegen.)
Kann ich den Hinweis ignorieren und mich darauf verlassen, daß das Entgelt schon nicht abgebucht wird (weil es eine Ersteinrichtung ist)? Oder wie kann ich die VISA-Debitkarte einsatzfähig machen, ohne dafür bezahlen zu müssen?
Besten Dank
antabeer
am 01.04.2021 16:53
Hallo @antabeer und herzlich willkommen in unserer Community!
Wie Mario bereits geschrieben hat, ist die Erstvergabe der PIN für die Visa-Debitkarte (Bankkarte) kostenfrei. Die Anzeige in der photoTAN App kann leider nicht differenzieren, ob es sich bei diesem Vorgang um eine kostenfreie Erstvergabe der PIN handelt. Daher wird dort immer - wie bei allen anderen Vorgängen auch - "kostenpflichtig" angezeigt.
Du kannst dich also darauf verlassen. Sollte es widererwartend doch zu einer Belastung kommen, melde dich gerne beim Kundenservice, um das Entgelt zu stornieren.
Gruß
Erik
am 01.04.2021 20:43
Hallo @SMT_Erik,
danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt, ob es bei allen Karten meiner Frau und meiner selbst ohne Reklamation durchläuft ...
Gruß
antabeer
am 16.04.2021 10:59
Hallo
Ich habe das gleiche Problem, ich erhielt die neue Visa Debitkarte, jedoch ohne PIN, da diese ja online vergeben werden soll. PIN habe ich online vergeben (ohne PIN geht ja die Karte nicht), und promt habe ich 5,90 EUR Gebühr für die Änderung der PIN als Abbuchung. Kundenservice bestätigt, erste Vergabe soll kostenlos sein, Weiterleitung zum "Korrigieren" nach 1.5h in der Wartehaltung mit Piepton aufgelegt. Nächster Kundenmitarbeiter behauptet die Gebühr wäre rechtens. Das sehe ich aber nur so, wenn ich tatsächlich eine PIN ÄNDERE, was ich ja nicht tat, da ich ja für diese Karte vorher noch gar keine hatte. Gibt es nun jemanden, an den ich mich wenden kann, der mir die Abbuchung zurücknimmt, da im Schreiben ja auch offensichtlich steht, dass die erste Vergabe kostenfrei ist.
Freundliche Grüße
DJ
am 16.04.2021 11:09
Hallo @DJ,
ich bedauere, dass dir ein Entgelt berechnet worden ist und dass du unterschiedliche Aussagen dazu bekommen hast. Bitte reklamiere den Vorgang am besten per E-Mail an reklamation@comdirect.de.
Gruß
Erik
16.04.2021 15:17 - bearbeitet 16.04.2021 15:24
16.04.2021 15:17 - bearbeitet 16.04.2021 15:24
Ich habe noch folgende Frage(n) dazu. Die neue Visa Debitkarte, läuft die parallel zu der "alten" Girokarte? Oder fällt die "alte" Girokarte mit Aktivierung der neuen gelben Visa Debitkarte weg? Wenn ja, okay, dann hab ich es kapiert. Wenn Nein, wie lange bleibt die Girokarte dann noch gültig (bis Ablaufdatum) und gibt es danach, also nach dem Ablaufdatum eine neue Girokarte oder dann NUR NOCH die Visa Debitkarte?
UND, als ich zuerst las das die PIN Vergabe zahlungspflichtig wäre brach ich den Vorgang zunächst ab, also ich habe den schieberegler in der PhotoTan App nicht bewegt weil ich erst Informationen einholen wollte die ich durch das Lesen dieses Threads beantwortet bekam. Nun schaue ich in meiner App nach und sehe das die Debitkarte aktiv wäre. Ich habe aber noch gar keine PIN vergeben.
Gruß Bernd
am 16.04.2021 15:23
Hallo @Bernd M,
die girocard ist noch bis zu ihrem Ablaufdatum gültig. Du kannst nach dem Ablauf der Karte optional eine Folgekarte bestellen, die kostenfrei ist.
Gruß
Erik
am 16.04.2021 15:27
Hallo @SMT_Erik , Danke für die Info. Ich hatte den Beitrag bearbeitet weil sich kurzfristig eine weitere Frage ergab. Wenn Du nochmal drüberschauen würdest, bitte.
Gruß Bernd
am 16.04.2021 15:34
Hallo Bernd,
die Vergabe der ersten Wunsch-PIN ist kostenfrei, auch wenn auf dem Freigabe-Button obligatorisch darauf hingewiesen wird, das die Freigabe kostenpflichtig ist. Das mag verwirrend sein.
Deine Karte ist ohne Vergabe der PIN aktiv, weil du sie auch bei mobilen Zahlungen z. B. beim Online-Shoppen einsetzen kannst. Dort ist keine PIN-Eingabe erforderlich.
Gruß
Erik