Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photo Tan Zweitgerät

JonasH
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe die photoTAN App am Laufen und alles funktioniert wie gehabt bis mein Mobiltelefon den Geist aufgab. 

Auf meinem Zweittelefon wollte ich jetzt die photoTAN App mit dem Konto verknüpfen. Nach Scannen der Aktivierungsgrafik (Brief vorhanden) werde ich aufgefordert, die Onlinegrafik einzulesen. Diese ist jedoch nirgends auffindbar.

Im Hauptmenü der photoTAN-Aktivierung kann ich auf "Weitere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren" klicken und komme auf den nächsten Bildschirm. 

Dort kann ich auf "Aktivierungsbrief bestellen" oder "Fertig" klicken und lande dann  im photoTAN-Aktivierung Bildschirm (siehe Bild). Von dort aus kann ich mich wieder im Kreis drehen und auf "Weitere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren" klicken. Aber ich sehe niemals die Onlinegrafik zum scannen. 

Gibt es eine Lösung für diesen Fall?  Wie komme ich an die Onlinegrafik?

Danke und Grüße

Jonas

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Hallo @JonasH ,

bist du hier ganz sicher:

@JonasH  schrieb:

Im Hauptmenü der photoTAN-Aktivierung kann ich auf "Weitere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren" klicken und komme auf den nächsten Bildschirm. 

Dort kann ich auf "Aktivierungsbrief bestellen"

Normalerweise sollte ein Button "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen" angezeigt werden. Wenn nur "Aktivierungsbrief bestellen" angeboten wird, dann würde ich direkt den Kundenservice anrufen.

Meine Standard-Empfehlung für Zweitgeräte: Manuell eine ältere Version ( <= 8.0) der PhotoTAN App installieren, diese kann kein Push, sondern nur die normale Grafik und ist problemloser einzurichten. Leider hat sich die comdirect entschieden, die älteren, einwandfrei funktionierenden Versionen der App nicht mehr offiziell zu unterstützen. D.h. wenn Probleme auftreten (sehr unwahrscheinlich), wird der Kundendienst zuerst einmal verlangen, die App zu aktualisieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

JonasH
Autor
2 Beiträge

Hallo dg2210,

danke für die Antwort - ich präferiere auch lieber ältere Versionen. Alleine weil Display-Overlays (Blaulichtfilter) und ähnliches "erkannt" werden und diese erst deaktiviert werden müssen, um die neueren Versionen nutzen zu können.

Ich benötige auch keine Push Funktion und mein Mobiltelefon ist nicht immer mit dem Netz verbunden. 

Für die älteren Versionen muss ich anscheinend tief im Netz suchen - auf apkpure finde ich keine comdirect oder phototan einträge, die passend wären. Welche anderen Seiten gibt es?

Die "aktuelle" Version funktioniert übrigens mittlerweile wie sie soll und das Thema ist per se gelöst - nur mit den zuvor erwähnten Mankos.

Danke und Grüße

Jonas