Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photo Tan Aktivierung für 2. Tagesgeldkonto (Aktionszins) funktioniert nicht, bitte um Hilfe

Biggi01
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, ich wollte ein 2. Tagesgeld plus Konto eröffnen, um den Aktionszins zu erhalten. Habe die Zugangsdaten neu vergeben und bis nur bir zur photo Tan Eingabe gekommen. Die SMS zur Aktivierung habe ich noch erhalten und den Code eingegeben, aber nach dem Scannen kommt die Nachricht:

die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photo tan app für Ihre eigenen Konten nutzen. Ich habe dann eine 2. app auf mein Handy geladen, aber da erhalte ich die selbe Nachricht. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich das 2. Konto aktivieren? Brauche ich eine neue Handynummer? In den Bedingungen steht, daß ich bis zu 8 Konten mit derselben app verwenden kann. Danke für Eure Hilfe, Biggi

16 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Biggi01

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das deutet darauf hin, dass der Kontoinhaber für die derzeitige Aktivierung in deiner photoTAN App nicht mit dem Kontoinhaber des neuen Tagesgeldkontos übereinstimmt. 

 

Das heißt, du müsstest einmal prüfen, für welchen Kontozugang deinen photoTAN App derzeit aktiviert ist. 

 

Wenn dieser Zugang bereits auf deinen Namen lautet, könnte es sein, dass du das neue Tagesgeldkonto als "Neukunde" eröffnet hast und deshalb im System keine Verknüpfung deines bestehenden Zugangs mit dem neuen Zugang erfolgte. In diesem Fall müsstest du tatsächlich eine erneute Eröffnung über das Bestandskundenangebot inklusive KundenIdent durchlaufen. 

 

Ich hoffe, damit kommen wir der Lösung etwas näher. 🙂 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Biggi01
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Jan-Ove, danke für deine Antwort. Leider hilft es mir noch nicht. Ich habe mich als bestehender Kunde indentifiziert, mit TAN, nicht als Neukunde. Meine photo Tan ist für 2 verschiedene Konten registriert, also auf 2 Namen. Für einen Namen davon wollte ich jetzt ein 2. Tagesgeldkonto eröffnen. Somit müßte die Verbindung eigentlich bestehen. Ich habe es auch bei Einstellungen in der App geprüft. Es gibt 2 Konten dafür. Ich weiß nicht, warum die photo Tan beim neuen Konto nicht funktioniert. Hast Du noch eine Idee, was ich tun kann? Ich habe mehrmals bei comdirect angerufen, jedes Mal sehr lange, ein Mal sogar 45 Min in der Warteschleife.....und dann rausgeflogen     Vielen Dank, Biggi

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Biggi01

 

da wir hier in der Community keine Einsicht in deine Daten haben, kann ich leider nur allgemeine Hilfestellungen leisten. Dass die photoTAN App für zwei Zugänge aktiviert ist, die nicht auf den gleichen Namen lauten, ist eigentlich ausgeschlossen. Wenn du für fremde Konten bevollmächtigt bist und auch ein eigenes Konto hast, kannst du deine persönlichen Vollmachtzugänge und den eigenen Kontozugang natürlich in der App verwalten, da diese alle auf dich lauten. Du könntest aber nicht zum Beispiel einen weiteren Zugang des Kontoinhabers des anderen Kontos hinzufügen. 

 

Also irgendwo bei der Frage, auf welchen Namen die aktivierten Zugänge lauten, liegt der Hund hier wohl begraben. 

 

Dass du so lange erfolglos gewartet hast, bitte ich zu entschuldigen. Aktuell rufen uns sehr viele Kunden an, wodurch es zu längeren Wartezeiten kommt als gewöhnlich. Wenn auch meine letzten Hinweis nicht zur Lösung beitragen, kann ich dich nur noch an unseren Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 verweisen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Dass die photoTAN App für zwei Zugänge aktiviert ist, die nicht auf den gleichen Namen lauten, ist eigentlich ausgeschlossen.


Wenn man vor Ewigkeiten mal noch die "alte" photoTAN App hatte (bevor es den Login gab) und dann bei der Push-Einführung nur die Umstellung gemacht hat, dann blieben die alten Aktivierungen erhalten. Allerdings kann man soweit ich weiß nur eins der Konten mit Login versehen (zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden das für beide Konten zu machen).

 

Was ich mir daher vorstellen kann, ist dass bei dem Upgrade damals nicht in das eigene sondern in das "Fremd"konto eingeloggt wurde und die Aktivierung deshalb verweigert wird, weil die neue Aktivierung versucht innerhalb des "Fremd"logins das zugehörige Konto zu finden.

 

Ist aber auch nur Spekulation 🙈

Biggi01
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Tarulia, das klingt plausibel. Ja, die beiden Konten sind sehr alt. Und ich habe die Bevollmächtigung. Danke für Deine Erklärung. Dann kann ich wohl nichts machen. Wir haben nur das eine Handy. Oder glaubst Du, daß es dann mit dem Fremdkonto einloggen gehen müßte?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wenn es so wäre wie gedacht, dann wäre nur die Aktivierung weiterer Konten für den anderen Kontoinhaber möglich. An sich sollte es also funktionieren wenn der andere Nutzer auf dem Gerät ein Konto eröffnet und eine Aktivierung vornimmt, die Grafik sollte ja dann das richtige Konto finden.

100% sicher bin ich da natürlich nicht, da ich meine App mal irgendwann neu aufgesetzt habe und daher nur noch mein Konto registriert ist.

rodeo
Autor ★
8 Beiträge

Wir haben auch das Problem, dass wir in das neue Tagesgeldkonto meiner Frau nicht mit der Foto-TAN-App, die wir extra auf dem einem iPAD Pro installiert haben,  kommen (es funktioniert /scant nicht nicht !).
Es gibt folgende weiter Probleme:

1) mit dem Iphon 6 meiner Frau kann die geforderte Aktualisierung der APP nicht durch geführt werden (man  benötigt IOS 14!). Aber man kann auf dem Smartfon auch nicht die alte APP weiter nutzen. Das ist besonders seltsam weil wir unser uraltes Nokia Lumina 950 mit Microsoft Betriebssystem immer noch für das Photo Tan Verfahren bei meinem Konto nutzen können.
Man kann ja anscheinend nicht mehr auf SMS Tan ausweichen. Was denken sich eigentlich Entwickler wenn sie Systeme anbieten, die weder redundant sind noch abwärts Kompatible (meinetwegen nur mit den notwendigsten Grundfunktionen).

2) Uns ist völlig unklar ob man jetzt für das alte Comdirect Konto und das "neue" TAgesgeld plus Konto (eigene ISBN) zwei unterschiedliche PIN hat.

Ich kann nur sagen: so macht man sich keine Freund! eine Intensivierung der Kundenbeziehung fördert das  auch nicht gerade.

 

rodeo
Autor ★
8 Beiträge

Soll das bedeuten, dass man in einer Familie die nur ein Handy hat nicht die in der Lage ist, dass 3 Personen Frau, Mann, Kind ihr Konto jeweils selbst mit diesem Konto zu verwalten? Wer denkt sich solche Lösungen aus? Das kann ING aber besser!

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@rodeo  schrieb:

1) Das ist besonders seltsam weil wir unser uraltes Nokia Lumina 950 mit Microsoft Betriebssystem immer noch für das Photo Tan Verfahren bei meinem Konto nutzen können.


Weil die App so alt ist, dass sie die neuen Mindestanforderungen einfach nicht kennt. Das macht die Sache aber auch nicht sicherer.

Ich bin ja völlig für Nachhaltigkeit, aber wenn es um Bankgeschäfte geht sollte man vielleicht seine Antiquitäten auch mal aussortieren.

 


@rodeo  schrieb:

Man kann ja anscheinend nicht mehr auf SMS Tan ausweichen.


Natürlich kann man. Aktivierungsbrief bestellen und fertig.

 


@rodeo  schrieb:

2) Uns ist völlig unklar ob man jetzt für das alte Comdirect Konto und das "neue" TAgesgeld plus Konto (eigene ISBN) zwei unterschiedliche PIN hat.


Natürlich. 2 Zugänge = 2 PINs. Das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft.