Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändungsschutzkonto

Denniis3811
Autor ★★
12 Beiträge
  • Moin!

Ich habe ein Pfändungsschutzkonto aber keine Pfändung.

Nun ist es zum wiederholten Male passiert, das ich eine Einzahlung bekommen habe (Eine schöne Summe vom Finanzamt), das Geld aber erst 

1. Mit ca. 12 Stunden Verzögerung als Gutschrift zu sehen ist und 

2. Ich nicht über das Geld verfügen kann, da es geblockt ist!

Ich habe einen Pfändungsfreibetrag von knapp 2000,- € und, wie gesagt, aktuell keine Pfändung!

Wieso wird die Verfügung blockiert bzw. wieso dauert es bei der comdirect bis zu 48 Stunden, bis ich an mein Geld komme, nachdem die Gutschrift auch schon mit Verzögerung angekommen ist?

Kann es sein, das es bei comdirect noch länger dauert, als bei anderen Banken?

Danke für eure Antworten 

Lg

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Denniis3811  

Kann es sein, das es bei comdirect noch länger dauert, als bei anderen Banken?

Ja

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @Denniis3811

wenn aktuell keine Pfändung vorliegt, dann empfiehlt es sich mit demjenigen Gläubiger Kontakt aufzunehmen, der ursprünglich einmal die Pfändung vorgenommen hat. Vielleicht hat dieser aufgrund der Masse an Vorgängen einfach vergessen die erfolgte Bezahlung aller offenen Forderungen der Bank zu melden.

Keine Rechtsberatung, das würde ich dir sagen, wenn du mich zufällig bei einem Kaffee triffst: 

Und da du wahrscheinlich selbständig bist (große Rückzahlung vom Finanzamt deutet auf eine Korrektur der Steuervorauszahlungen hin): Pass auf die Willkür der Krankenkassen bei Widerspruchsverfahren oder dem Verfahren vor dem sog. Sozialgericht auf. Selbst wenn du den unstrittigen Betrag überwiesen hast ist unbedingt zu bentragen, dass der Vollzug der Vollstreckung des strittigen Betrages ausgesetzt wird. Sonst holt sich Krankenkasse/Sozialversicherung erstmal den vollen Betrag.

Zusammenfassung: Einfach den Sachbearbeiter des pfändenden Gläubigers anrufen und am besten auch die genauen Daten der Überweisung auf dem Schirm oder aufgeschrieben haben. Wann wurde die Forderung mit der Transaktionsart Überweisung Pfändung beglichen?

Der Gläubiger muß aktiv die Pfändung aufheben, das tut die Bank nicht von selbst.

Viel Glück.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Denniis3811
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für Deine Antwort!!

Es liegt tatsächlich eine geringe Pfändung vor!

Habe darum gebeten, das die Pfändung bezahlt wird, da der Pfändungsfreibetrag überschritten ist, ich aber genug Guthaben habe, um die Pfändung zu bezahlen.

Ich warte nun seit 12.06. aber leider braucht die Pfändungsabteilung sehr lange.

Denniis3811

Nun warte ich seit 12.06. darauf, das die Pfändung beglichen wird, auch das dauert überdurchschnittlich lange.

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Denniis3811  schrieb:

Nun warte ich seit 12.06. darauf, das die Pfändung beglichen wird, auch das dauert überdurchschnittlich lange.

Eigentlich nicht, wenn man davon ausgeht, daß am Wochenende nicht gearbeitet wird.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Denniis3811
Autor ★★
12 Beiträge

Wie lange dauert es denn normalerweise?

comdirect hat mir nun mitgeteilt, das es an die Commerzbank weitergeleitet wird und 3-5 Bankarbeitstage dauert..,

Hätte ich das gewusst, hätte ich am Donnerstag etwas mehr Geld abgehoben 😩

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Denniis3811  schrieb:

Hätte ich das gewusst, hätte ich am Donnerstag etwas mehr Geld abgehoben 😩

Du hast ja -nach eigener Aussage- letzte Woche noch gar nichts von der bestehenden Pfändung gewusst...

Ja, das P-Konto ist ein typisch deutsches, hochkomplexes Produkt nach der Devise 'Besser ein P-Konto als gar kein Konto'. Da dauern alle Prozesse länger als bei einem normalen Konto.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Denniis3811
Autor ★★
12 Beiträge

Genau, am Donnerstag wusste ich noch nichts von der Pfändung, der Brief kam zeitgleich….

Hoffe, das es heute (4. Bankarbeitstag) beglichen wird, ich habe über 1000,- € Guthaben auf dem Konto und kann nicht einkaufen gehen, weil ich kein Geld habe, wegen einer 200,- € Pfändung….

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Denniis3811  schrieb:

Hoffe, das es heute (4. Bankarbeitstag) beglichen wird, ich habe über 1000,- € Guthaben auf dem Konto und kann nicht einkaufen gehen, weil ich kein Geld habe, wegen einer 200,- € Pfändung….

Viel Glück dabei. Bei einer Großbank kannst du nur hoffen, daß der anonyme Sachbearbeiter keinen großen Backlog hat. Für komplexe Fälle (wie deiner zu sein scheint) wäre ein lokaler, fester Ansprechpartner bei einer Bank vor Ort sinnvoll.