am 25.09.2025 12:09
Hallo Community,
ein Onlineshop hat kurz nach Bestellaufgabe (21.08.) meine Bestellung storniert. Bezahlt wurde mit Paypal, d. h. Paypal bucht erst den Betrag ab (geschehen am 25.08.) und erstattet diesen ca. 3 - 5 Werktage nach Abbuchung. Dies ist alles zum Zeitpunkt der Sicherheitslücke bei Paypal passiert (Ende August), wo viele Banken die Transaktionen diesbezüglich gestoppt haben.
Problem: ich bekomme einfach mein Geld nicht zurück. Der Paypal-Support ist da auch keine Hilfe, mehrmals versucht, auch über eine Beschwerde. Zusammengefasst: ich solle Geduld haben und bis jetzt sei das Geld von meinem Girokonto noch nicht bei Paypal angekommen. Ein Ausschnitt aus der Antwort meiner Beschwerde lässt sich vielleicht noch ein wenig anders interpretieren:
"Bei der Überprüfung stelle ich fest, dass die Rückerstattung von [...] 900,90 EUR immer noch als „Ausstehend“ angezeigt wird, da die Zahlung, die von Ihrem Bankkonto abgebucht wurde, auch immer noch als „Verarbeitung“ angezeigt wird."
Jetzt kommt Comdirect mit ins Spiel, oder auch nicht. Es könnte ja sein, dass die Comdirect erstmal meine Abbuchung wegen der Sicherheitsprobleme pausiert hat. Über ein Kontaktformular schilderte ich mein Anliegen und bat um Prüfung. Leider wurde darauf gar nicht eingegangen. Dann habe ich es mit der Hotline probiert. Der Mitarbeiter war freundlich, ist aber auf die Bitte um eine Prüfung z.B. durch eine Fachabteilung auch nicht eingegangenen. Fakt ist, ich sehe diese Abbuchung auch in meinem Kontoauszug. Dieser würde laut Aussage des Mitarbeiters theoretisch auch vor Gericht als Beweis gelten. Soweit möchte ich es gar nicht kommen lassen. Interessanterweise ist in meinem Paypal-Account ein Versuch einer neuen Korrekturbuchung ersichtlich (28.08.), jedoch ohne Auswirkung in meinem Girokonto. Das finde ich merkwürdig. Wenn das so weitergeht, bleibt mir nur noch eine Rückbuchung der Lastschrift - vermutlich mit noch mehr Ärger verbunden.
Deshalb: weiß jemand, ob diesbezüglich bei der Comdirect doch eine genauere Prüfung möglich ist? Ich weiß nicht weiter.
Vielen Dank für eure Mühe.
am 25.09.2025 12:36
@coolhead schrieb:
Fakt ist, ich sehe diese Abbuchung auch in meinem Kontoauszug. Dieser würde laut Aussage des Mitarbeiters theoretisch auch vor Gericht als Beweis gelten.
Die Aussage ist korrekt
Mithin ist es ja auch eine Lastschrift und keine Überweisung, die fehlgehen könnte.
@coolhead schrieb:
Wenn das so weitergeht, bleibt mir nur noch eine Rückbuchung der Lastschrift - vermutlich mit noch mehr Ärger verbunden.
Die Comdirect kann wenig tun; ich sehe Paypal in der Pflicht, denn die haben abgebucht.
Du kannst deinen Kontoauszug/Buchungsbeleg per Mail/Kontaktformular mit Reklamation an Paypal schicken.
Ob du eine evtl. Rückbuchung der Lastschrift ankündigst/androhst, musst du selbst entscheiden.
Wenn sich in absehbarer Zeit nichts tut, würde ich bei diesem Betrag in der Tat die Lastschrift rückbuchen.
Von deiner Seite scheint alles korrekt zu sein.
am 25.09.2025 12:38
Klär doch einfach mit Paypal ab, ob du die Lastschrift vom CoDi Konto wegen Widerspruch zurückgeben sollst.
25.09.2025 12:57 - bearbeitet 25.09.2025 12:58
25.09.2025 12:57 - bearbeitet 25.09.2025 12:58
Hallo @coolhead,
bei PayPal sollte es irgendeine Art Menüpunkt für Konflikte/Käuferschutz geben. Dann landet deine dort eingegebene Nachricht bei Trust & Safety. Ich befürchte fast, du hast den normalen Support angeschrieben. Zusatzargument: Der Verkäufer hat ja nicht einmal eine Sendungsnummer des Pakets vorgelegt. Es ist also nicht der schwierigere Fall von Ware entspricht nicht der Beschreibung. Sondern Verkäufer storniert und liefert gar nix.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 25.09.2025 15:20
Du kannst deinen Kontoauszug/Buchungsbeleg per Mail/Kontaktformular mit Reklamation an Paypal schicken.
Ob du eine evtl. Rückbuchung der Lastschrift ankündigst/androhst, musst du selbst entscheiden.
Genau das habe ich bereits gemacht. Eine Frist habe ich auch gesetzt. Wird wohl auf eine Rückbuchung hinauslaufen.
am 25.09.2025 15:27
Der Händler hat nach der Stornierung sofort über Paypal eine Rückerstattung veranlasst. Die Rückerstattung steht in meinem Paypal-Konto auch als abgeschlossen. Den Käuferschutz kann ich vermutlich deshalb nicht einleiten. Ich habe mich bereits an die Beschwerdestelle von Paypal gewandt, ohne Ergebnis.
am 25.09.2025 15:29
Was meinst du genau mit Widerspruch? Generell dreht man sich mit denen beim Kundensupport im Kreis.