Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papier basierte Überweisung bei der Bank sperren lassen

fvp
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es ein Betrugsmethode gibt in der Papierüberweisungen benutzt werden um vom Konto Beträge zu überweisen. Deswegen ist es ratsam, wenn man keine Papierüberweisung nutzt diese bei der Bank sperren zu lassen. Gibt es a) dazu Erfahrungen und b) wie kann man eine Sperrung initieren? 

Danke und Gruß

3 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich nutze jetzt 40 Jahren Girokonten bei verschiedenen Banken, aber mit einer gefälschten Überweisung hat mir bisher noch niemand Geld abgenommen. Ich halte das Risiko für ziemlich gering. 

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Wir hatten das als Firma schon einmal. Jemand hat einen niedrigen dreistelligen Betrag nach Polen überwiesen. Per PC ausgefüllter Überweisungsträger, Unterschrift der Geschäftsführerin stümperhaft nachgemacht.

Dabei darf selbst diese nur gemeinsam mit jemand anderem unterschreiben, die Bank hat aber die eine Unterschrift akzeptiert.

Den Betrag haben wir von der Bank wiederbekommen, eine Anzeige bei der Polizei lief ins Leere, da Auslandsbezug.

Haben daraufhin bei allen Banken die Papierüberweisung gesperrt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @fvp,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Eine Sperre für beleghafte bzw. schriftliche Überweisungen kannst du telefonisch über unsere Kundenbetreuung (04106 - 708 25 00) hinterlegen lassen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove